Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten M3 E93 mit Doppelkupplungsgetriebe zugelegt. Er hat jetzt 50.000 km gelaufen.
ich bin mir nicht sicher, ob das Verhalten des DKG i.O. ist oder aber ein defekt vorliegt, z.B. die Kupplung verschlissen ist.
Beim Anfahren aus dem Stand reagiert das Getriebe sehr verzögert, d.h. es kuppelt relativ spät vollständig ein. Es kommt einem so vor, als ob die Kupplung wie bei einem etwas ungeübten Fahrer zu lange schleifen gelassen wird. Wenn der Wagen kalt ist höre ich unter dem Wagen ab und zu auch eine Art Schleifgeräusch, wenn in den ersten oder 2. gang eingekuppelt wird.
ist das normal. Wer fährt auch M3 mit DKG und hat Erfahrungswerte damit?
Weitere Sache:
Wenn man den Motor kalt startet, dann hört er sich im Stand wie ein Panzer an. Irgendwie als wenn der Krümmer undicht wäre. Läßt dann aber mit zunehmender Motortemperatur nach.
ist das normal.
Würde mich über Info freuen, da ich doch sehr verunsichert bin.
Nicht das mir ein M3 mit verschlissener Kupplung und defektem Krümmer angedreht wurde. Vom Händler wurde mir erklärt, daß das bei diesem Fahrzeug normal sei.
Danke
boernd09
ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten M3 E93 mit Doppelkupplungsgetriebe zugelegt. Er hat jetzt 50.000 km gelaufen.
ich bin mir nicht sicher, ob das Verhalten des DKG i.O. ist oder aber ein defekt vorliegt, z.B. die Kupplung verschlissen ist.
Beim Anfahren aus dem Stand reagiert das Getriebe sehr verzögert, d.h. es kuppelt relativ spät vollständig ein. Es kommt einem so vor, als ob die Kupplung wie bei einem etwas ungeübten Fahrer zu lange schleifen gelassen wird. Wenn der Wagen kalt ist höre ich unter dem Wagen ab und zu auch eine Art Schleifgeräusch, wenn in den ersten oder 2. gang eingekuppelt wird.
ist das normal. Wer fährt auch M3 mit DKG und hat Erfahrungswerte damit?
Weitere Sache:
Wenn man den Motor kalt startet, dann hört er sich im Stand wie ein Panzer an. Irgendwie als wenn der Krümmer undicht wäre. Läßt dann aber mit zunehmender Motortemperatur nach.
ist das normal.
Würde mich über Info freuen, da ich doch sehr verunsichert bin.
Nicht das mir ein M3 mit verschlissener Kupplung und defektem Krümmer angedreht wurde. Vom Händler wurde mir erklärt, daß das bei diesem Fahrzeug normal sei.
Danke
boernd09