Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventille einstellen beim 3.0 m3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Ventille einstellen beim 3.0 m3

    wenn sich das ventil in den sitzring einarbeitet, dann wird das spiel enger, und das is schlecht oder wen die nocke verschleißt wird es größer...

    das einarbeiten des ventils in den sitz ist normal, deshalb immer mal nachkontrollieren

    Kommentar


    • #17
      Re: Ventille einstellen beim 3.0 m3

      wenn sich das ventil in den sitzring einarbeitet, dann wird das spiel enger
      ja, in den 70er Jahren vielleicht, als die Ventilsitze nicht ausreichend gehärtet waren, weshalb zwingend verbleiter Sprit getankt werden musste (abgesehen von höherer Klopffestigkeit)

      Ventilspiel wird doch heute nur noch größer, mit zunehmender Laufleistung, oder bin ich im falschen Film? :aehm:
      Klagt nicht, kämpft.

      Kommentar


      • #18
        Re: Ventille einstellen beim 3.0 m3

        ja ganz unrecht haste nicht, nur bei meinem ist es über die zeit mehrmal senger geworden und sowohl sitzringe als auch ventile mußte ich bei der überholung nachsetzen, die ventile sind am dichtkegel feingedreht worden und anschließend neu eingeschliffen worden... meine plätchen hatte bei 90tkm eine dicke von 2,3-2,4, nach mehrmaligem ventile einstellen bis zum km stand 180tkm hatte ich letzendlich plätchen drinen mit einer dicke von 2,15-2,3

        Kommentar


        • #19
          Re: Ventille einstellen beim 3.0 m3

          Du fährst ja einen M3 schon lange,Ich hab folgendes Problemm,wenn ich im 2en oder im 3en gang nur minimal gas gebe fängt er an leich zu stottern,sobald ich mehr gebe hört das auf,was ist das????
          Wer später bremst fährt länger schnell.

          Kommentar


          • #20
            Re: Ventille einstellen beim 3.0 m3

            kann vieles sein, dk poti schon mal getauscht?? ist es nur im kalten oder ist es nur im warmen oder bollert er auch noch dazu, sprich hat leistungsverlust o.ä.??

            Kommentar


            • #21
              Re: Ventille einstellen beim 3.0 m3

              das macht er aber nicht immer,in dem Moment wo er stottert
              ist natürlich nicht die ganze Leistung da,aber sobald ich dann mehr gas gebe,geht das weg und er zieht ganz normal,er stottert aber nur wenn ich z.b bei 50 im 3en gang nur wirklich minimal gas gebe und das auch wie gasagt nicht immer.Habe das Auto erst seit 3 Monaten,weiß leider nicht was da schon alles getauscht wurde,habe auch gehört das die Vanos bei 3.0 etwas empfindlich ist,wie ist das bemerkbar wenn die kaputt geht?Hast du das schon mal gehabt?
              Wer später bremst fährt länger schnell.

              Kommentar


              • #22
                Re: Ventille einstellen beim 3.0 m3

                Zündspulen defekt
                Klagt nicht, kämpft.

                Kommentar


                • #23
                  Re: Ventille einstellen beim 3.0 m3

                  Bist du dir sicher?Kann man prüfen welche das ist?Mein M3 verbraucht auch meht als normal,bei normaler fahrweise nicht unter 14 litter.
                  Wer später bremst fährt länger schnell.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Ventille einstellen beim 3.0 m3

                    die spulen kannst du durchmessen (ohmscher widerstand), wenn eine weit von den anderne wegliegt wäre der verdacht bestätigt

                    die vanos ist nicht so das problem, haste mal fehlerspeicher ausgelesen?? wenn da nix drinnsteht von vanos verstellung ( magnetventil), dann würde ich das vnc / vanossteuergerät tippen, das wird nicht im fehlerspeicher abgelegt,

                    das vnc geht gerne kaputt wen z.b. einen v max aufhebung per chip im vnc getauscht wurde, beim eindrücken des eproms.... mir selbst so ergangen, lange nach dem fehler gesucht und erst nicht lokalisieren können.....

                    würd aber erstmal fehlerspeicher checken

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Ventille einstellen beim 3.0 m3

                      ok ich lasse mal den Ferhlerspeicher mal auslesen aber die Sperre hat meim M noch drin,riegelt bei ca 7500 ab.Kennst du dich mit dem Manuelen 6 gang getriebe für den m3 aus?Passt das Problemmlos?Wieviel Speed hat mann dann im 6en bei 7500 Touren???
                      Wer später bremst fährt länger schnell.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X