Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMG-Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SMG-Getriebe

    Hi!

    Das SMG II Getriebe im M 3 funktioniert doch mit den Wippen hinterm Lenkrad und dem Knauf auf der Mittelkonsole und vor allem OHNE Kupplungspedal, oder? Wie ist das denn so, hat jemand hier im Forum zufäälig ein derartiges Getriebe an Board? Schaltet es schnell / langsam? Gibt es eigentlich auch einen Modus, bei dem man gar nix mehr tuen muss, also quasi Automatic? Ist vielleicht jetzt bischen ein Widerspruch M3 und Automatic, aber egal...

    gruß
    http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...der+tageslicht

  • #2
    Re: SMG-Getriebe

    versuch's mal mit ner Probefahrt, erster-Hand-Eindrücke sind immer die besten. Ich komm dann mit zum Händler. Im dunklen Anzug und mit Visitenkarte, vielleicht klappt's dann. Wenn wir uns als "Geschäftsfreunde" ausgeben, sollte das was heben. Finanzamt und Bank...


    Grüße


    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Re: SMG-Getriebe

      Ich habe aber im Moment keinen dunklen Anzug, habe nur nen hellen nadelstreifen, nen braunen Cord und nen grauen, dann wirds wohl noch nix mit der Probefahrt... Sobald es jemals richtig ernst werden wird, werde ich auch die Händler im Rhein Main Gebiet quälen.. Ein E46 mit SMG Fahrer kenne ich leider nicht..., daher die Frage nach Second Hand Eindrücken...

      gruß
      http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...der+tageslicht

      Kommentar


      • #4
        Re: SMG-Getriebe

        versuch's mal bei carpassion.com. Im BMW-Forum hats Unmengen von M3 Besitzern, der eine oder andere bietet Mitfahrten/Selbstfahrten (gegen Unkostenbeteiligung) an.


        Grüße

        Ralph

        Kommentar


        • #5
          Re: SMG-Getriebe

          Also ich hab in meinem E36 M3 das SMG 1 drin halb mechanisch halb elektrisch. Kommt drauf an wie du fährst,weil das SMG Getriebe sich auf deinen Fahrstil einstelt.Beim SMG2 voll elektrisch habe ich schon von Mitarbeitern der Firma BMW gehört das es auch schneller am ***** geht.
          Einfach mal einen Probefahren das wird das beste sein


          Gruß Bimmaz
          Wir Fahrn nicht schnell, wir fliegen tief!!!!!

          Kommentar


          • #6
            Re: SMG-Getriebe

            Wo ich noch beim Bund war hatte ein Kamerad so ein M3, den ich mal fahrebn durfte. Leider bin ich im gegenzug noch kein E36 M3 mit SMG 1 gefahren.
            Du hast da mehrere Fahr Modus zur Auswahl. Ein Kuplungs Pedal hat der Wagen nicht. Es ist auch möglich unter Volllast zu schalten. Diese würde ich aber nicht unter dem 4 Gang machen, da das Fahrzeug auch mit Stabi. Programm ausbrechen kann. Das Schalten dauert unter einer halben Sek.. Wenn du die Wippe ziehst gehts gleich los, du merkst den Gangwechsel gar nicht, nur den Schub nach vorn. Du kannst auch voll unter Automatik in einen Modus fahren. Mir hat´s gefallen.
            BMW E36 325iA alt

            Kommentar


            • #7
              Re: SMG-Getriebe

              das SMG II hat 2x6 verschiedene schaltprogramme.
              die schnellste stufe (DSC muss dazu ausgeschaltet sein)schaltet in 80-millisekunden.
              eine "automatikstufe" ist auch vorhanden, ist aber nicht vergleichbar mit einem wirklichen automatikgetriebe (muss ja auch nicht sein )

              Kommentar


              • #8
                Re: SMG-Getriebe

                Ich bin neu hier im Forum und wollte mich auch erstmal vorstellen.
                Ich heiße Marius und bin 15 jahre alt.
                Der M3 hat wie schon gesagt 2x6 Schaltprogramme. Einmal Automatik einmal Hand (Wippen) das ganze geht natürlich ohne Kupplung.Wenn man den M3 so richtig unter Vollast fährt prügelt das SMG einem die ei*r in den bauch. Etwas härter aber so schnell wie schmitz katze.
                Man kann aber den M3 auch so Fahren das die gänge flutschen und man nichts spürt.Angenehm! Das SMG2 ist ein tolles getriebe welches zu jedem anlass variabel eingestellt werden kann, einmal opa modus 110 im sechsten gang oder rennfahrerstil 110 im 2ten!Es ist jedem selbst überlassen!

                MFG Marius
                Wenn ich von dir nen euro krieg beiß ich dir auch nicht mehr in die wurst sagte die blondine!!!

                Kommentar


                • #9
                  Re: SMG-Getriebe

                  Habe selber einen M3 E46 mit SMG. Es kommt drauf an wie man mit dem Auto fahren will; wer richtig am Gasfuß hängt und schnelle Kurven bzw. auf der Rennstrecke fährt der sollte schon auf das SMG zurückgreifen. Die Vorteile hier, dass man bei schnellen Kurvenfahrten die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss. Wobei man die Vorteile der Schaltung auch nicht Verachten sollte; es hat eindeutig weniger Fehlerquellen als das SMG II. Ich hatte mein Fahrzeug nämlich erst vor kurzem 4x in der Werkstatt, weil es auf einmal die Gänge (1., 3. 5. und Rückwärtsgang) nicht mehr finden konnte. :ka:
                  Aber auf der anderen Seite machts doch Spaß, F1-mäßig an den Schaltwippen zu ziehen und das Auto knallt die Gänge durch.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: SMG-Getriebe

                    Was heißt denn ohne Kupplung? Heißt das also planmäßig keine großen Wartungsarbeiten ( wie an nem Schaltgertiebe beim Kupplungstausch ) außer nem Getriebeölwechsel? :aehm:

                    Gruß
                    http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...der+tageslicht

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: SMG-Getriebe

                      Kupplung gibts schon. Nur bedient die nicht der Fahrer (hat kein Kupplungspedal sondern nur Gas- und Bremspedal) sondern das Auto kuppelt selber wenn man den Gangwechsel per Schaltwippe oder am Ganghebel auslöst.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: SMG-Getriebe

                        Ich hab in meinem Auto SMG 2 und bin total begeistert, das SMG Getriebe ist das Schaltgetriebe der Zukunft, entweder sportlich am Lenkrad schalten oder ganz locker im automatik modus cruisen. Echt super technik

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X