Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cockpit beleuchtungs umbau von rot auf blau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cockpit beleuchtungs umbau von rot auf blau

    Also ich habe mir jetz die arbeit gemacht die Rote cockpit beleuchtung auf blau zu ändern. Der erste akt war heute und bezog sich erstmal auf die Scheibenhebertaster (mit erfolg).
    Phase 1)
    Die Fensterhebertaster
    Ich habe sie soweit auseinander genommen, das ich an alles dran komme wo ich dran muss. Auf dem bild erkennt man die zwei LED´s und den wiederstand der zwischen die beiden taster muss. Es war schon eng. Die Rote birne habe ich rausgelötet.


    Ich habe die LED´s in reihe geschaltet um somit nur ein Wiederstand verbauen zu müssen (den tip gab mir der verkäufer). Ich habe die Pins an den led´s so gebogen das sie ohne viel platz zu brauchen übereinander passen. So habe ich sie dann auch verlöten. Auf der einen seite +/- zusammen gekürzt und schon war mal eine seite fertig.


    Danache habe ich an das plus ein wieder stand gelötet und den auch so kurz wie möglich gehalten. Dann das alles vorsichtig so gebogen das die pins in die alten löcher passen. Das ganze dann auch gleich in die löcher gelötet. Nun nur noch umrühren, abschmecken........fertig .






    Nach dem ich dann die Beifahrer seite fertig hatte, machte ich eine kurze pause. So sah der arbeitsplatz aus



    [blink:1111111111]WICHTIG!![/blink:1111111111]: Man sollte nich vergessen plus an der ganzen geschichte zu markieren, bevor man die alte birne auslötet. Dann fellt das alles leichter.

    Weil ich aber scheinbar nich ausgelastet genug bin, habe ich mir gleichmal einen der anderen schalter vorgenommen und mal geschaut was da so drin is und auf mich zukommt. Ich muss sagen das ich schwer überascht war, da in diesen schaltern (Sitzheizung, ASC, Scheiwerferhöhen verstellung und Cockpit dimmer) schon LED´s verbaut sind. Also werde ich morgen zum Elktrohandel fahren, dem erneut einen der schalter unter die nase halten und fragen ob der wiederstand langt der aufgelötet ist. Wenn ja, geht das mir den anderen schnell.
    Hier ein Sitzheizungstaster.

    Der auf bau is etwas komplizierter, da es hier zwei platienen gibt. Af der oberen sizt die LED. Diese zweite platiene is in den taster verklebt mit kunststoffnippeln (4). Diese habe ich vorsichtig aufgebohr mit einem kleinen und dann einem etwas grösseren bohrer. Später werde ich diese wieder einkleben.

    So das zur ersten Phase.
    PS: Die bilder sind nich richtig scharf, dafür endschuldige ich mich gleichmal. Meine Digicam kann leider keine Makro aufnahmen machen.

    Gruss Zony


  • #2
    Re: Cockpit beleuchtungs umbau von rot auf blau

    Phase 2):
    Sitzheuzungstaster, Dimmerschalter und Leuchtweitenschalter

    Also bei den Sitzheizungstastern izt schon eine LED in rot. Diese einfach rauslöten und eine blaue einlöten. Der wiederstand ist schon auf die platine gelötet. Keine grosse sache.

    Dimmer- und Leuchtweitenschalter


    Beim dimmer muss etwas vorsichtiger sein beim ausseinander bauen. Auf die platine ist ebenals eine LED gelötet dieman nur austaschen muss gegen eine blaue.



    Beim anderen schalter sitz ebenfalls eine led. Diese ist aber verklebt. Deshalb habe ich die led an den Pins einfach abgeschnitten und die blau auf die alten oins gelötet.


    [blink:1111111111]INFO[/blink:1111111111]:
    Wollte noch bekannt geben das ich 3mm LED´s verschaft habe bis jetz. Also sehr kleine.

    Gruss Zony

    Kommentar


    • #3
      Re: Cockpit beleuchtungs umbau von rot auf blau

      Klimafront, Die drei taster mit blauer Beleuchtung

      Also als erstes Habe ich die Klimasteuereinheit ausgebaut. Sobals man sie im unteren schacht teil hat (wo BC und ablagefach is), kann man problemlos die zwei stecker und den Kunstoffstopfen abziehen.
      Gugst du.......









      Da haben wir´s auch schon. Um das ding in den unteren schacht zu bekommen, mus ein bisschen probieren, da es da sehr eng zu geht. Ich hab da jetz noch das chinch kabel drin.



      Nun geht´s ans eingemachte. Zuerst habe ich die zwei Stecker abgezogen. Danach die Kunststoff abdeckung mit dem Lüfterrad. Wenn das getan is, wird die platine ausgebaut (diese ist mit zwei schrauben gehalten). Und da haben wir auch schon die alten LED´s.





      Wenn da erfolgreich getan is, lötet man die alten LED´s einfach raus. Man wird feststellen das die alten LED´s einen Knick aufweisen. Dieser is für den Taster notwendig, also ´habe ich ihn einfach nach geknickt .



      Dann einfach die neuen LED´s (3mm) einlöten. Ferig .





      Ich sag nochmal, das ich extra vorher bevor ich die stecker abgezogen habe, die Polarität gemessen habe. Sollten nämlich die LED´s verkehrt herum eingelötet werden, kann das alles nochmal gemacht werd. Das muss ja nich sein.

      [blink:1111111111]WICHTIG[/blink:1111111111]: Sollte das jemand nachmachen wollen, is das natürlich kein Problem, schliesslich stelle ich es dafür ins netz. Allerdings hafte ich für keinerlei schaden. Ich habe den umbau so umgesetzt wie er auf den Bildern zusehen und in den Texten nachzulesen ist und das alles ohne Probleme. (Bitte versteht das nich falsch, aber ich wollte mich nur absichern :ka: )

      Gruss Zony

      Kommentar


      • #4
        Re: Cockpit beleuchtungs umbau von rot auf blau

        2Volt?!

        LED's funktionieren am Besten bei dem laut Datenblatt angegebenen Nennstrom.

        Universal-LED's haben einen Nennstrom von 20mA (=0.02A)

        Dabei entsteht am P/N-Übergang ein Spannungsabfall von ~0,7V.

        Mit diesen Angaben muss ein Vorwiderstand berechnet werden.

        Nehmen wir an:

        Bordspannung = 13V (Weil Lichtmaschine auf 13,8V regelt)
        Nennstrom = 20mA (für optimale Lichtausbeute)
        P/N-Abfall = 0,7V

        Damit muss der Vorwiderstand einen Spannungsabfall von 13V-0,7V bei 20mA erzeugen.

        R = U / I (Oma's Gesetz)

        R = (13V-0,7V) / 0,02A = 615Ohm

        Es gibt in den E-Reihen einen 620Ohm Widerstand.
        Farbcode: blau-rot-braun-schwarz-egal(für den Zweck)

        Was passiert aber mit der abgefallenen Spannung?

        Sie geht in Wärme auf. Desshalb muss der Widerstand die Wärme auch wieder loswerden können.

        P = U * I = (13V - 0,7V) * 0,02A = 0,246W = 1/4W

        Es gibt Widerstände in verschiedenen Leistungsklassen und 1/4W ist ziemlich genau die "Standardgrösse".

        Bitteschön.

        Gruss

        Dietmar

        Kommentar


        • #5
          Re: Cockpit beleuchtungs umbau von rot auf blau

          ganz toll sedi! du hast mir jetzt wahnsinnig geholfen!

          "LED's funktionieren am Besten bei dem laut Datenblatt angegebenen Nennstrom."
          das weiss ich auch! nur leider liegen bei mir 2 volt an und ich bekomm keine blauen LED, die bei so geringer spannung durchlauf haben! verstehen du problem?

          ich hab bei reichelt.de gelesen, dass blaue LED eine nennspannung von 3,3 volt brauchen!

          zony, wär das möglich, dass du nochmal zu deinem händler gehst und für mich noch 'n paar LED kaufst? wieviel ham die gekostet? ich glaub mit 20 stück komm ich locker hin!
          hast du mal bei dir gemessen, wieviel volt da anliegen? welches BJ hat dein bimmer? vielleicht liegen bei dir mehr volt an!?

          Kommentar


          • #6
            Re: Cockpit beleuchtungs umbau von rot auf blau

            @ zony

            der an der decke hat bissl mehr als 8 volt! dashalb konnt ich wenigstens da ne led verbauen!

            @ SeDi

            ich glaub für die led's wär das natürlich kein problem! nur die bordcomputer beleuchtung reagiert auch mit diesem "dimmer" und ich bin nicht sicher, das es so gut ist, wenn ich mehr saft auf den BC gebe!
            'n kumpel von mir es elekrtiker, mal sehen was der dazu sagt!

            Kommentar


            • #7
              Re: Cockpit beleuchtungs umbau von rot auf blau

              Also mal ganz ehrlich jetz. Ich bin kein Elektricker, aber ich habe mir einfach 3mm LED´s bei dem kerl gekauft, dem gesagt das ich die für´s auto brauche und wiederstände brauch, da hat er mir den kram in die hand gedrückt ich bin gegangen und habe alles erfolgreich eingebaut. Und alles leuchtet. Die funktion geht auch.

              Kommentar

              Lädt...
              X