Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung (Pedal) nach Winterschlaf weich und will nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung (Pedal) nach Winterschlaf weich und will nicht mehr

    Hallo Forum,

    ich wollte gerade meinen e31 aus dem Winterschlaf holen und die erste Runde drehen.
    Leider aber musste ich feststellen, dass das Kupplungspedal weich ist, nicht mehr zurückgeht und auch im gedrückter Stellung quasi nicht kuppelt (ich will nicht mal versuchen den Gang reinzuhämmern).
    Kann mir damit jemand weiterhelfen und vielleicht einen Tipp geben, wo ich schauen kann ob zB nicht einfach etwas hängt oder so?

    Vielleicht auch erwähnenswert: vorletztes Jahr hatte ich bei längerer Fahr manchmal das Problem, dass das Pedal weich wurde und nicht mehr komplett zurückging. Gekuppelt hat es aber dennoch. Nach etwa Pause hatte sich das wieder gelegt. Mein Eindruck damals war, dass es nur unter heissen Bedingungen passiert ist.
    Letztes Jahr hatte sich das Phänomen dann plötzlich selbst behoben. Ich hatte das letzten Sommer kein einziges mal, auch bei heissen Wetter oder längeren Fahrten nicht.

  • #2
    Du hast Dein Problem ja auch im E31 club beschrieben als "Getriebeschaden" , mal abwarten, was da die E31 Besitzer zu sagen haben.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      da haste schon die Antwort von Pusches, dem E31 Meister: Pusches antwortete auf das Thema: Kupplung (Pedal) nach Winterschlaf weich und ohne Funktion

      Du solltest dich dringend mal um deine Bremsflüssigkeit kümmern ! Die ist so alt dass es wohl nur noch Rostbrühe ist.

      Die Kupplung wird vom Bremsflüssigkeitsbehälter gespeist. Es ist eine Sicherheitsfunktion dass zuerst das Kuppeln versagt, bevor die Bremse den Geist aufgibt.

      Bitte nur DOT4 am besten von ATE (DOT 4SL) und nichts anderes verwenden. PS: Sich selbst reparierende Fehler gibt es NICHT !

      Deine Antwort:
      ok, wow! Bremsflüssigkeit wäre jetzt wahrscheinlich so ziemlich das letzte, an das ich gedacht hätte. Vielen Dank für den Tipp! Bremsflüssigkeit ist bestellt und kommt Mitte nächster Woche an.
      ----------------------
      Ich kopier das hier rein, damit dieser Thread nicht ohne Loesung stirbt. Bitte geb nach weiteren Aktionen die Antwort von Dir / anderen auch hier rein.




      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Erich Beitrag anzeigen
        da haste schon die Antwort von Pusches, dem E31 Meister: Pusches antwortete auf das Thema: Kupplung (Pedal) nach Winterschlaf weich und ohne Funktion

        Du solltest dich dringend mal um deine Bremsflüssigkeit kümmern ! Die ist so alt dass es wohl nur noch Rostbrühe ist.

        Die Kupplung wird vom Bremsflüssigkeitsbehälter gespeist. Es ist eine Sicherheitsfunktion dass zuerst das Kuppeln versagt, bevor die Bremse den Geist aufgibt.

        Bitte nur DOT4 am besten von ATE (DOT 4SL) und nichts anderes verwenden. PS: Sich selbst reparierende Fehler gibt es NICHT !

        Deine Antwort:
        ok, wow! Bremsflüssigkeit wäre jetzt wahrscheinlich so ziemlich das letzte, an das ich gedacht hätte. Vielen Dank für den Tipp! Bremsflüssigkeit ist bestellt und kommt Mitte nächster Woche an.
        ----------------------
        Ich kopier das hier rein, damit dieser Thread nicht ohne Loesung stirbt. Bitte geb nach weiteren Aktionen die Antwort von Dir / anderen auch hier rein.



        Macht Sinn!
        Danke dafür.

        Kommentar

        Lädt...
        X