Sehr geil! :!:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projektvorstellung: E31 goes MK4 + 16:9 Bordmonitor
Einklappen
X
-
BenutzerWohnt und lebt hier
- 01.01.2004
- 2796
- E36 compact `95 ca. 135.000km / Käfer 1200 33PS
- PN senden
-
da werd ich glaub ich demnächst mal auf dich zukommen... find das ganze auch sehr interessant und kann mir ne ganze menge tolle dinge damit vorstellen....
und da ich ja softwareentwickler bin, bietet sich das ja anCodierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!
Kommentar
-
so,ich hab grad mak son bissl rumgeguckt...
also da gibts ja nun auch schon einiges an software... und auch hardware...
so wie ich das sehe, hat der e36 aber wohl nix i-bus faehiges verbaut...
aber in verbindung mit nem carpc kann ich mir da lustige belegungen fuer die mfl-tasten ausm e39 vorstellen...Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!
Kommentar
-
Prinzipiell ist es möglich den BordMonitor aus dem E46 oder aber auch aus dem E39/E38 (ja, das sind unterschiedliche, der aus dem E46 ist geringfügig kleiner) als Display für den CarPC verwenden. Der BM erwartet ein RGB-Signal mit Sync auf grün, das kann fast jede Grafikkarte produzieren.
Der Monitor besteht letztendlich aus drei Geräten, CD oder Kasetten Laufwerk, Tasten und das Display. Die Tasten laufen über IBus, das Laufwerk kann man, so viel ich weiss, nicht einfach so verwenden, dafür aber das Display.
Grüsse
HemiAlle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:
Jag nichts, was Du nicht töten kannst.
Kommentar
-
jupp, das hab ich alles schon gelesen...
leider aber doch nicht sooo interessant fuer nen e36 (wenns nicht grad der 1,9er compact ist, der ja afaik can-bus hat) im moment bin ich grad mal dabei mich n bissl allgemein ueber i/can bus schlau zu machen.. wenn man da selber software fuer schreibt kann man damit ja echt geniale sachen machen...Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!
Kommentar
-
Ja, das ist richtig. IBus ist schon eine lustige Geschichte.
Wobei halte mal, hast Du einen BordComputer? Ich meine, das ist der gleiche, wie im E31 auch.
Grüsse
HemiAlle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:
Jag nichts, was Du nicht töten kannst.
Kommentar
-
hm ja habe ich, hab den großen BC... ist aber wohl laut etk und teilenr nicht der gleiche...
Gibts eigentlich sowas wie nen ibus steuergeraet? also irgendwie muessen die geraete ja verkabelt sein.
was genau ist der unterschied zwischen ibus und canbus? ist der ibus quasi nen kleiner canbus der nur die displays etc verbindet und nen teil des canbus? oder wurde vll sogar durch den canbus ersetzt? das hab ich noch nirgendwo gefundenCodierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!
Kommentar
-
Also im E31 ist EKM der BusMaster auf dem Bus, so viel ich weiss.
CAN-Bus ist nbissle was anderes als IBus. IBus ist im Prinzip LIN, kein CAN. CAN wird hauptsächlich für Motorsteuerung und sowas eingesetzt, also sicherheitsrelevante Sachen. LIN wird für Innenraum verwendet.
Grüsse
HemiAlle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:
Jag nichts, was Du nicht töten kannst.
Kommentar
-
Hm wie ich grad sehe ist BUSmaster wohl das LCM und slave die IKE.
Also fuer die Spielerein, die ich damit vorhatte wohl zu aufwaendig.
Wird wohl erst dann interessant wenn ich mal nen IBus Auto fahre.Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!
Kommentar
-
Welches Fahrzeug meinst Du jetzt?
Im E38/E39 ist das IKE Busmaster und LCM slave. So steht es auch in den Schulungsunterlagen von BMW drin.
Grüsse
HemiAlle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:
Jag nichts, was Du nicht töten kannst.
Kommentar
-
Genau sowas meine ich mit widersprüchlich. Mal steht, dass IKE Busmaster ist und dann widerrum, dass es LCM ist.
Sagen wir mal so, dass sowohl IKE als auch LCM notwendig sind, wenn man das Navi stand-alone betreiben will. Es sei denn, man macht das Gleiche, was wir gemacht haben und findet die WakeUp und Sleep Nachrichten heraus. Dann sind die beiden Geräte nicht mehr nötig.
Interessant wird es nochmal, wenn man die Fahrzeugdaten wie Verbrauch und etc setzen will. Diese Werte werden vom IKE (high !!! ganz wichtig) an die Textzeile im IKE geschickt. Diese Werte kriegt das BordMonitor nur mit, sind aber NICHT für den BordMonitor bestimmt.
Grüsse
HemiAlle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:
Jag nichts, was Du nicht töten kannst.
Kommentar
-
Das wiederum ist ja der Vorteil eines Bussystems... du kannst mitschneiden was du willst, obs fuer dich ist oder nicht... da sollte zumindest das mitschneiden und Anzeigen der Daten nicht sooo ein Problem sein... denke ich...Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!
Kommentar
-
Das ist richtig, der Punkt ist aber der, dass man nicht weiss, welche Nachrichten für das Vorhaben nun relevant sind und welche nicht.
Das ist das Gleiche, wie mit der WakeUp-Nachricht, die hat rein gar nichts mit dem Navi zu tun, es ist nicht mal ein Broadcast. Sie geht vom IKE an das LCM. Oder die besagten Fahrzeugdaten, genau so.
Grüsse
HemiAlle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:
Jag nichts, was Du nicht töten kannst.
Kommentar
-
So, gestern habe ich einen BordMonitor geschossen:
Wenn er da ist, werde ich mich mal mit dem Einbau auseinander setzen, wie ich das Ding in die Mittelkonsole reinpflanze
Grüsse
HemiAlle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:
Jag nichts, was Du nicht töten kannst.
Kommentar
Kommentar