Servus miteinander,
inspiriert vom Projekt von Gill in RoadFly-Forum habe ich beschlossen das Gleiche zu tun. Ich habe auch die Leute gefunden, die sich sehr gut mit IBus auskennen und auch selber schon Projekte mit IBus auf die Beine gestellt haben und vermarktet haben. Nur nicht in Verbindung mit dem E31.
Dann habe ich den Kontakt mit Gill hergestellt, der Kollege hat sich sogar gefreut, dass jemand das Gleiche vor hat. Sein Projektstand ist so, dass er den BC im Auto drin lässt und es parallel zum BordMonitor betreibt.
Erstmal die Bilder von Gill, es sind noch die alten Bilder, als das Ganze noch in der Entwicklung war:
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Die grössten Problemchen erscheinen mir:
1. Kopplung vom BordMonitor an unser CheckControl
2. Kopplung vom MK4 (Navirechner) an das Fahrzeug
3. Setzen der Echtzeitdaten (Verbrauch1 und 2, Datum, Zeit Reichweite und etc...)
Zu 1:
Der Bordmonitor vom E46/E38/E39 hat das eingebaute CheckControl mit drin, um das benutzen zu können, muss man die Meldungen, die unser CC rausschickt für den BordMonitor verständlich machen. Das geht nur mit einem GateWay. Soll heissen: Das GateWay empfängt die Meldungen, die für den BC bestimmt sind, setzt sie um und schickt sie weiter raus, sodass der BordMonitor es auch versteht.
Hier hat ein Kollege sehr gute Arbeit geleistet und die Meldungen vom CC herausgefunden und niedergeschrieben, vielen Dank dafür, das erspart eine Menge Arbeit.
Zu 2: Der Navigationsrechner im E46/E39/E38 braucht ein Geschwindigkeitssignal um die gefahrene Strecke exakt berechnen zu können. Im E39/E38 wird das Signal vom vorderen Rad abgenommen, bzw. vom ABS-Steuergerät. Dieses Vorgehen ist beim E31 nicht möglich, das das Steuergeräte keine Ausgänge dafür hat, schade aber auch, wäre schön gewesen. Ich muss prüfen, wie die Signale an MK4-Stecker aussehen und diese mit dem GAL-Signal (dieses Signal kann ich gefahrlos anzapfen) vergleichen und ggf. anpassen. Ein Kollege von mir hilft mir dabei (er hat einen E46 mit dem Navi drin). Gill meint, dass es nicht unbedingt nötig ist, das Signal anzuschliessen, da MK4 einen Kompass und Gyro drin hat und die Kurven selbstständig erkennt, es sei denn man fährt im Tunnel oder sowas.
Zu 3: Hier ist das Gleiche Problem wie mit dem CC. Ich werden EKM polen müssen, die Daten abfragen, übersetzen und an den BordMonitor rausschicken.
Hier ist der Bauplan, wie das Ganze in den E31 eingebaut wird:
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Wie man hier sieht, sind es zwei volständig von einander getrennte Teilbuse, alles oberhalb vom GateWay ist MK4-Bus und unterhalb ist der E31. Beide Buse sind über ein GateWay miteinander verbunden, der die Kommunikation ermöglicht.
GateWay besteht aus einem Atmel AtMega162 Microcontroller mit zwei TH3122 K-Bus Tranceiver. Jeder der beiden Tranceiver bekommt eine Kennung, auf der E31-Seite ersetzt das GateWay den BC und auf der MK4-Seite ersetzt er das IKE.
Das GateWay macht aber noch etwas mehr, zum einen muss das GateWay sich immer mal wieder am EKM melden und ihm sagen, dass er noch da ist, sonst wird er abgeschaltet und zum Anderen muss das GateWay den MK4-Bus hochfahren, in dem es eine Wake-UP Meldung anuf den Bus legt. Im E46/E38/E39 macht es der LCM.
Momentan bin ich dabei das E31-Teil vom GateWay zu programmieren und entsprechend auf die Meldungen vom EKM zu reagieren. Hier hilft mir das Dokument vom Kollegen ungemein.
Hier noch npaar Bilder von meinem Equipment:
IBus-Interface:
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BlackBox zum Testen der Software (beinhaltet AtMega162 + 1 TH3122, also quasi halbes GateWay):
Damit kann ich schon mal die Software antesten und irgendwelche Meldungen an den BC schicken, wie z.B. "Hallo Heinrich", wenn ich den Motor anlasse und solche Spässe.
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ISP für den Microcontroller:
Damit kann man den Microcontroller im System programmieren ohne ihn rausnehmen zu müssen:
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Und das hier ist mein Oszilloskop:
Diese Karten werden von der Automobilindustrie verwendet um die Steuergeräte zu entwickeln, evaluieren und dann testen. Kostenpunkt mit Software ca. 10.000€.
Ich brauche die Karte um die Signale auszumessen, damit kann man alaloge Signale messen, wie mit einem Oszilloskop. Pro Kanal sind vier Quellen möglich, bei zwei Kanälen also acht.
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Grüsse
Hemi
inspiriert vom Projekt von Gill in RoadFly-Forum habe ich beschlossen das Gleiche zu tun. Ich habe auch die Leute gefunden, die sich sehr gut mit IBus auskennen und auch selber schon Projekte mit IBus auf die Beine gestellt haben und vermarktet haben. Nur nicht in Verbindung mit dem E31.
Dann habe ich den Kontakt mit Gill hergestellt, der Kollege hat sich sogar gefreut, dass jemand das Gleiche vor hat. Sein Projektstand ist so, dass er den BC im Auto drin lässt und es parallel zum BordMonitor betreibt.
Erstmal die Bilder von Gill, es sind noch die alten Bilder, als das Ganze noch in der Entwicklung war:
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Die grössten Problemchen erscheinen mir:
1. Kopplung vom BordMonitor an unser CheckControl
2. Kopplung vom MK4 (Navirechner) an das Fahrzeug
3. Setzen der Echtzeitdaten (Verbrauch1 und 2, Datum, Zeit Reichweite und etc...)
Zu 1:
Der Bordmonitor vom E46/E38/E39 hat das eingebaute CheckControl mit drin, um das benutzen zu können, muss man die Meldungen, die unser CC rausschickt für den BordMonitor verständlich machen. Das geht nur mit einem GateWay. Soll heissen: Das GateWay empfängt die Meldungen, die für den BC bestimmt sind, setzt sie um und schickt sie weiter raus, sodass der BordMonitor es auch versteht.
Hier hat ein Kollege sehr gute Arbeit geleistet und die Meldungen vom CC herausgefunden und niedergeschrieben, vielen Dank dafür, das erspart eine Menge Arbeit.
Zu 2: Der Navigationsrechner im E46/E39/E38 braucht ein Geschwindigkeitssignal um die gefahrene Strecke exakt berechnen zu können. Im E39/E38 wird das Signal vom vorderen Rad abgenommen, bzw. vom ABS-Steuergerät. Dieses Vorgehen ist beim E31 nicht möglich, das das Steuergeräte keine Ausgänge dafür hat, schade aber auch, wäre schön gewesen. Ich muss prüfen, wie die Signale an MK4-Stecker aussehen und diese mit dem GAL-Signal (dieses Signal kann ich gefahrlos anzapfen) vergleichen und ggf. anpassen. Ein Kollege von mir hilft mir dabei (er hat einen E46 mit dem Navi drin). Gill meint, dass es nicht unbedingt nötig ist, das Signal anzuschliessen, da MK4 einen Kompass und Gyro drin hat und die Kurven selbstständig erkennt, es sei denn man fährt im Tunnel oder sowas.
Zu 3: Hier ist das Gleiche Problem wie mit dem CC. Ich werden EKM polen müssen, die Daten abfragen, übersetzen und an den BordMonitor rausschicken.
Hier ist der Bauplan, wie das Ganze in den E31 eingebaut wird:
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Wie man hier sieht, sind es zwei volständig von einander getrennte Teilbuse, alles oberhalb vom GateWay ist MK4-Bus und unterhalb ist der E31. Beide Buse sind über ein GateWay miteinander verbunden, der die Kommunikation ermöglicht.
GateWay besteht aus einem Atmel AtMega162 Microcontroller mit zwei TH3122 K-Bus Tranceiver. Jeder der beiden Tranceiver bekommt eine Kennung, auf der E31-Seite ersetzt das GateWay den BC und auf der MK4-Seite ersetzt er das IKE.
Das GateWay macht aber noch etwas mehr, zum einen muss das GateWay sich immer mal wieder am EKM melden und ihm sagen, dass er noch da ist, sonst wird er abgeschaltet und zum Anderen muss das GateWay den MK4-Bus hochfahren, in dem es eine Wake-UP Meldung anuf den Bus legt. Im E46/E38/E39 macht es der LCM.
Momentan bin ich dabei das E31-Teil vom GateWay zu programmieren und entsprechend auf die Meldungen vom EKM zu reagieren. Hier hilft mir das Dokument vom Kollegen ungemein.
Hier noch npaar Bilder von meinem Equipment:
IBus-Interface:
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BlackBox zum Testen der Software (beinhaltet AtMega162 + 1 TH3122, also quasi halbes GateWay):
Damit kann ich schon mal die Software antesten und irgendwelche Meldungen an den BC schicken, wie z.B. "Hallo Heinrich", wenn ich den Motor anlasse und solche Spässe.
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ISP für den Microcontroller:
Damit kann man den Microcontroller im System programmieren ohne ihn rausnehmen zu müssen:
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Und das hier ist mein Oszilloskop:
Diese Karten werden von der Automobilindustrie verwendet um die Steuergeräte zu entwickeln, evaluieren und dann testen. Kostenpunkt mit Software ca. 10.000€.
Ich brauche die Karte um die Signale auszumessen, damit kann man alaloge Signale messen, wie mit einem Oszilloskop. Pro Kanal sind vier Quellen möglich, bei zwei Kanälen also acht.
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Grüsse
Hemi
Kommentar