Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung: E31 goes MK4 + 16:9 Bordmonitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projektvorstellung: E31 goes MK4 + 16:9 Bordmonitor

    Servus miteinander,

    inspiriert vom Projekt von Gill in RoadFly-Forum habe ich beschlossen das Gleiche zu tun. Ich habe auch die Leute gefunden, die sich sehr gut mit IBus auskennen und auch selber schon Projekte mit IBus auf die Beine gestellt haben und vermarktet haben. Nur nicht in Verbindung mit dem E31.

    Dann habe ich den Kontakt mit Gill hergestellt, der Kollege hat sich sogar gefreut, dass jemand das Gleiche vor hat. Sein Projektstand ist so, dass er den BC im Auto drin lässt und es parallel zum BordMonitor betreibt.

    Erstmal die Bilder von Gill, es sind noch die alten Bilder, als das Ganze noch in der Entwicklung war:











    Die grössten Problemchen erscheinen mir:
    1. Kopplung vom BordMonitor an unser CheckControl
    2. Kopplung vom MK4 (Navirechner) an das Fahrzeug
    3. Setzen der Echtzeitdaten (Verbrauch1 und 2, Datum, Zeit Reichweite und etc...)

    Zu 1:
    Der Bordmonitor vom E46/E38/E39 hat das eingebaute CheckControl mit drin, um das benutzen zu können, muss man die Meldungen, die unser CC rausschickt für den BordMonitor verständlich machen. Das geht nur mit einem GateWay. Soll heissen: Das GateWay empfängt die Meldungen, die für den BC bestimmt sind, setzt sie um und schickt sie weiter raus, sodass der BordMonitor es auch versteht.

    Hier hat ein Kollege sehr gute Arbeit geleistet und die Meldungen vom CC herausgefunden und niedergeschrieben, vielen Dank dafür, das erspart eine Menge Arbeit.

    Zu 2: Der Navigationsrechner im E46/E39/E38 braucht ein Geschwindigkeitssignal um die gefahrene Strecke exakt berechnen zu können. Im E39/E38 wird das Signal vom vorderen Rad abgenommen, bzw. vom ABS-Steuergerät. Dieses Vorgehen ist beim E31 nicht möglich, das das Steuergeräte keine Ausgänge dafür hat, schade aber auch, wäre schön gewesen. Ich muss prüfen, wie die Signale an MK4-Stecker aussehen und diese mit dem GAL-Signal (dieses Signal kann ich gefahrlos anzapfen) vergleichen und ggf. anpassen. Ein Kollege von mir hilft mir dabei (er hat einen E46 mit dem Navi drin). Gill meint, dass es nicht unbedingt nötig ist, das Signal anzuschliessen, da MK4 einen Kompass und Gyro drin hat und die Kurven selbstständig erkennt, es sei denn man fährt im Tunnel oder sowas.

    Zu 3: Hier ist das Gleiche Problem wie mit dem CC. Ich werden EKM polen müssen, die Daten abfragen, übersetzen und an den BordMonitor rausschicken.

    Hier ist der Bauplan, wie das Ganze in den E31 eingebaut wird:



    Wie man hier sieht, sind es zwei volständig von einander getrennte Teilbuse, alles oberhalb vom GateWay ist MK4-Bus und unterhalb ist der E31. Beide Buse sind über ein GateWay miteinander verbunden, der die Kommunikation ermöglicht.

    GateWay besteht aus einem Atmel AtMega162 Microcontroller mit zwei TH3122 K-Bus Tranceiver. Jeder der beiden Tranceiver bekommt eine Kennung, auf der E31-Seite ersetzt das GateWay den BC und auf der MK4-Seite ersetzt er das IKE.

    Das GateWay macht aber noch etwas mehr, zum einen muss das GateWay sich immer mal wieder am EKM melden und ihm sagen, dass er noch da ist, sonst wird er abgeschaltet und zum Anderen muss das GateWay den MK4-Bus hochfahren, in dem es eine Wake-UP Meldung anuf den Bus legt. Im E46/E38/E39 macht es der LCM.

    Momentan bin ich dabei das E31-Teil vom GateWay zu programmieren und entsprechend auf die Meldungen vom EKM zu reagieren. Hier hilft mir das Dokument vom Kollegen ungemein.

    Hier noch npaar Bilder von meinem Equipment:

    IBus-Interface:




    BlackBox zum Testen der Software (beinhaltet AtMega162 + 1 TH3122, also quasi halbes GateWay):
    Damit kann ich schon mal die Software antesten und irgendwelche Meldungen an den BC schicken, wie z.B. "Hallo Heinrich", wenn ich den Motor anlasse und solche Spässe.



    ISP für den Microcontroller:
    Damit kann man den Microcontroller im System programmieren ohne ihn rausnehmen zu müssen:



    Und das hier ist mein Oszilloskop:
    Diese Karten werden von der Automobilindustrie verwendet um die Steuergeräte zu entwickeln, evaluieren und dann testen. Kostenpunkt mit Software ca. 10.000€.

    Ich brauche die Karte um die Signale auszumessen, damit kann man alaloge Signale messen, wie mit einem Oszilloskop. Pro Kanal sind vier Quellen möglich, bei zwei Kanälen also acht.



    Grüsse
    Hemi
    Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

    Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

  • #2
    So, ein kleines Update. Mein GateWay zum Koppeln der beiden Buse ist da.

    So sieht das Ding aus:



    Verbaut sind zwei TH3122 LIN-Transceiver (1 für E31, 2 für Navibus), ein AtMega162 Microcontroller und dazu noch 8 Ausgänge, an die man zum Beispiel ein Relais hängen kann und somit die Umlufttaste des MFLs aktivieren

    Grüssle
    Hemi
    Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

    Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

    Kommentar


    • #3
      So, mittlerweile sind wir wieder ein Stückchen weiter gekommen.

      Wir haben es geschaft das Display + NaviRechner stand alone zum Laufen zu bringen:






      Falls es überhaupt jemanden interessiert.

      Grüsse
      Hemi
      Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

      Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

      Kommentar


      • #4
        hi

        ich find das schon interessant - mach mal ruhig weiter

        sieht zwar noch recht abenteuerlich aus mit dem "kabelsalat" aber ich bin auf das endergebnis gespannt
        Lieber ein M als 2 TT :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          Find ich ein super Vorhaben.
          Klingt ja sehr aufwändig das ganze.

          Ich frage mich nur, wo der Monitor dann zum Schluß hin kommt?

          Viele Grüße, Markus
          Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

          Kommentar


          • #6
            Nur, dass wir nicht an einenader vorbeireden. Diese zwei letzten Bilder sind von einem Kollegen, der einen Z4-Monitor und Navirechner in seinen X5 einbauen will. Wir arbeiten zusammen, wegen den Signalen und Botschaften, sie sind ja identisch.

            Ich werde in meinen einen Monitor aus dem E39 verbauen. Er kommt dann in die Mittelkonsole, das Klimabedienteil wandert nach ganz oben und drunter wird dann das Display verbaut.

            Gestern habe ich den Zugang zum IBus im 8ter gelegt und gleich mal getestet. Hier npaar Bilder:







            Hier mal eine Testmeldung vom RDC (ReifenDruckControlle)



            @330ci/m3: Das ist kein Originalkabelbaum sondern nur ein selbstgemachtes Teil. Das Originalkabelbaum ist um einiges grösser und wiegt ca. 4 Kilo. Er fertigt das Kabelbaum selber an, da er vom original ja nur ein Teil braucht.

            Grüsse
            Hemi
            Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

            Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

            Kommentar


            • #7
              Ist ja sagenhaft was alles für Spielereien möglich sind!
              Super!! Weitere Bilder folgen hoffentlich. :gut:
              Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

              Kommentar


              • #8
                sehr nice

                Kommentar


                • #9
                  @Leiti: Es ist sogar möglich sich begrüssen zu lassen, wenn man zum Beispiel die Tür zu macht und dann die Zündung anmacht. Man braucht dazu nur einen Mikrocontroller, einen LIN-Transceiver, npaar Kleinigkeiten (npaar Elkos, Widerstände, Drähte) und etwas Software, ca. 20 Zeilen Code.

                  Wenn man etwas weiter spinnt, kann man sogar ein Gerät bauen, das einem die Spannung, Öltemperatur und Öldruck auf dem MID anzeigt. Alles kein Problem.

                  Grüsse
                  Hemi
                  Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                  Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja wahnsinn... ist ja geil. Für solche Spielereien bin ich auch voll zu haben. Echt Respekt!! :!: :!: :!:
                    Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

                    Kommentar


                    • #11
                      So, wieder ein klitzekleines Update.

                      Ich habe herausgefunden, wie die Echtzeitwerte im E39 gesetzt werden, gemeint sind Datum, Uhrzeit, Verbrauch 1 und 2, Durchschnittsgeschwindigkeit und etc.

                      An und für sich recht einfach, es werden die Nachrichten vom IKE an das Textfeld im IKE (das unten) geschickt. Sieht dann so aus:

                      80 0F E7 24 04 00 31 36 2E 31 20 4D 50 47 20 20 2A

                      80 bedeutet IKE (Sender)
                      0F ist die Länge der Nachricht
                      E7 ist Empfänger, in diesem Fall OBD-Textfeld
                      24 bedeutet, dass jetzt die Textfeldparameter kommen
                      04 ist die Funktion, in diesem Fall heisst es, dass Verbrauch 1 gesetzt wird

                      Danach kommt der Wert, allerdings wird jede Stelle als HEX codiert, 00 ist wohl eine Art "Startsequenz" oder änliches. 31 (bzw. 0x31) bedeutet 1, 36 (0x36) ist 6 und so weiter. 20 ist ein Blank (Leerstelle).
                      2A ist XOR CRC, also Checksumme.

                      An und für sich ist es änlich wie im E31. Also theoretisch würde es reichen den Header auszutauschen (Sender, Länge und Empfänger) und die CRC.

                      Jetzt muss ich noch herausfinden, wie oft diese Werte neugesetzt, bzw. aktualisiert werden und von wem. Dann kann ich es in Software "giessen".

                      Grüsse
                      Hemi
                      Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                      Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

                      Kommentar


                      • #12
                        geiles vorhaben
                        aber des programmiern des erinnert mich so an IT in der schule :/
                        aber viel spass wird bestimmt lässig in deim achter
                        ________________________________________________________________________

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist wirklich geil was ihr da macht! Sowas hät ich auch gerne, nur fehlt mir dazu das Wissen.
                          Habt ihr das Studiert oder was macht ihr beruflich um das zu können?
                          Der Blaue oben Ohne

                          Kommentar


                          • #14
                            na ja ich sag mal die software an sich sollte fuer einen halbwegs faehigen sotwareentwickler kein problem sein...die frage ist nur, die man an die noetigen infos rankommen...
                            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von BreaKy
                              Das ist wirklich geil was ihr da macht! Sowas hät ich auch gerne, nur fehlt mir dazu das Wissen.
                              Habt ihr das Studiert oder was macht ihr beruflich um das zu können?
                              Was willst Du denn genau haben? Vielleicht lässt es sich mit relativ wenig Aufwand realisieren?

                              Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration gemacht, also eigentlich Hardware, Netze und etc. Die Software war da eher weniger. Okay, programmieren kann ich schon etwas. Beruflich bin ich bei den Datenbanken, also auch nichts mit Programmieren.

                              Zitat von ManinBlack320i
                              na ja ich sag mal die software an sich sollte fuer einen halbwegs faehigen sotwareentwickler kein problem sein...die frage ist nur, die man an die noetigen infos rankommen...
                              So ist es. Die Software ist nicht das Problem, da ist viel Stringverarbeitung dabei und Konvertierung, dezimal in's Hex und andersrum.

                              Infos, naja, viel Suchen, Foren, Groups (IBusInside von Yahoo) und sehr sehr viel ausrobieren und noch mehr reverse Engineering. Das Problem ist, dass die Infos aus den Foren teilweise sehr widersprüchlich sind. Da hilft nur ausprobieren. Beim E31 findet man rein gar nichts.

                              Grüsse
                              Hemi
                              Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                              Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X