Hallo zusammen,
tolles Forum.
Ich habe mir gerade einen E31 850CI ca. 180TKM, BJ93 also noch mit dem "alten" 300PS V12, M70?, zugelegt, da schon immer optisch ein Traumwagen von mir. Farbe Barb. Grün Metallic M247, Leder zweifarbig schwarz/barb. grün-metallic Code 0488. Optisch steht er recht gut da. Mitterweile ist es ja schon fast unmöglich 100% saubere Fzg. zu finden, so hat auch dieser einige Probleme die leider auch erst nach Kauf und Überführungsfahrt aufgetreten sind.
Ich hoffe der ein oder andere hat ein paar Tips.
Vorweg genommen der Wagen stand jetzt seit Sep. 2007, nachdem er neuen TÜV bekommen hatte, in einer Halle.
1. Original Radio, CD Wechsler, Empfangsteil. Leider hat der/die Vorbesitzer das Original BMW Radio / Soundsystem entfernt und so´n billig, buntes Kenwood Teil eingebaut. Auch der Wechsler fehlt, anscheinend auch die Verkabelung. Im Kofferraum hinten ist wohl noch der Verstärker (sieht zumind. nach Verstärker aus), aber das Empfangs/Tuner Teil fehlt leider auch. Laut BMW Fzgabfrage war da mal ein Radio Business CD Nr. 659A und Hifi Lautspr. 676A drin. Die Lautsprecher sind auch vorhanden.
Daher 1. Frage, welche orig. Radios (Bedienteile, Empfangsteile) und welche Wechsler passen. Ich bräuchte vermutlich auch den Kabelsatz.
2. Er riecht, je nach Länge der Fahrt mehr oder weniger stark, nach verbrannten Öl (vom Motorraum). Von meinem alten M20 E30 kenne ich dieses Problem von undichter Kopfdeckel-Dichtung, das Öl verbrennt dann am Abgaskrümmer. Konnte aber hier nichts erkennen. Kann es eventuell auch anderes Öl, z.B. von der Servopumpe sein?
3. Servopumpe macht bei Volleinschlag nach recht oder links zischende Geräusche. Zudem kratzt, knackt es leicht im Lenkrad bei ungefähr Viertelumdrehungen links oder rechts aus der Mittellage. Normal oder nicht? Ist übrigens eine Servotronik. Hatte seltsamerweise ähnliches bei einem E34 525TDS, den wir für einen Freund angschaut haben, festgestellt.
4. Bei Beschleunigungsvorgängen aus niederigen bis mittleren Drehzahlen (ohne Vollgas geben) treten Vibrationen im Antriebsstrang auf. Könnte dies auf eine defekte Hardyscheibe oder Kardanlager hinweisen? Bei starken Beschleunigen ist dies allerdings nicht feststellbar.
5. Empfehlung zur Euro-2 Umrüstung, leider hat der Verkäufer E2 mit Euro2 verwechselt und jetzt muss die Kiste noch umgerüstet werden(ging natürlich vom Kaufpreis ab). Wo liegt eure Empfehlung, GAT-KLR(der greift soweit ich weiss in die Motorelektronik ein), Zusatz/ Vorschaltkats oder gibt es auch HJS-KLR´s für den 850? Einen HJS habe ich im E30 und das war recht einfach selbst nachzurüsten, Bestätigung habe ich von der Dekra bekommen. Noch dazu anzumerken ist das vermutlich ein Teil der Abgasanlage sowieso getauscht werden muss, da ziemlich korrodiert.
6. Bremsen, es wurden zwar Vorne Scheiben und Beläge, hinten Beläge vom Vorgänger gewechselt, aber das Bremsverhalten ist sehr schlecht. Ich muss das Pedal eigentlich bis zum Blech treten damit eine vernünftige Verzögerung eintritt und zudem reagiert die Bremse irgendwie ziemlich verzögert. Ist das Luft im System oder diese ABS-Hochdruckpumpe? Pumpen im Pedal bringt nichts, auch keine Verhärtung. Im Behälter ist genügend Bremshydraulikflüssigkeit, auch leuchtet die Kontrollleuchte nicht.
7. Motorlauf, springt schnell an, läuft dann aber zumindesten im Leerlauf nicht wirklich wie man es für einen 12Ender erwartet. Auch die Leerlaufdrehzahl ist m.M. nach zu niedrig, laut Drehzahlmesser unter 500U/min. Ist das die Geschichte mit "Neu-Anlernen" und synch. mit der Motorelektronik?
8. Im A- Modus der Automatik kommt mir der Wagen doch recht träge für die Leistung und Hubraum vor. Der Unterschied zum S-Modus scheint dagegen von der Charakteristik recht extrem. Normal?
9. Und was mir noch als Letztes einfällt ist das Bekannte Thema Displays, hier vom Bordcomputer. Im Cockpit sind Sie alle in Ordnung.
Was ist euer Rat/Vorschlag? Neuen / gebrauchten Bordcomputer, Reparatur / Austausch Display (falls möglich)? Da noch ein paar Birnchen im Bereich Klimasteuerung defekt sind müsste ich da sowieso bei. Hier dann auch gleich die Frage, wie bekomme ich hier am elegantesten dran (Mittelkonsole weg?)
So das waren doch wohl jetzt mal ein ganzer Haufen Fragen für den Anfang.
Mir ist klar das ich vermutlich noch einiges an Geld investieren muss damit der Wagen wieder richtig gut da steht, allerdings werde ich auch nicht unbegrenzt Geld reinstecken, wenn die Mängel zu groß sind kommt er wieder weg, daher bin ich für jeden Tip / Hilfe dankbar.
Ich lasse die Kiste jetzt dann auch noch mal von einem befreundeten Dekra Gutachter durchschauen.
Kennt übrigens zufälligerweise jemabnd von euch einen wirklich guten BMW E31 Experten im Südwesten, MA-KA-FR Gegend?
Danke im Voraus und viele Grüße,
tolles Forum.
Ich habe mir gerade einen E31 850CI ca. 180TKM, BJ93 also noch mit dem "alten" 300PS V12, M70?, zugelegt, da schon immer optisch ein Traumwagen von mir. Farbe Barb. Grün Metallic M247, Leder zweifarbig schwarz/barb. grün-metallic Code 0488. Optisch steht er recht gut da. Mitterweile ist es ja schon fast unmöglich 100% saubere Fzg. zu finden, so hat auch dieser einige Probleme die leider auch erst nach Kauf und Überführungsfahrt aufgetreten sind.
Ich hoffe der ein oder andere hat ein paar Tips.
Vorweg genommen der Wagen stand jetzt seit Sep. 2007, nachdem er neuen TÜV bekommen hatte, in einer Halle.
1. Original Radio, CD Wechsler, Empfangsteil. Leider hat der/die Vorbesitzer das Original BMW Radio / Soundsystem entfernt und so´n billig, buntes Kenwood Teil eingebaut. Auch der Wechsler fehlt, anscheinend auch die Verkabelung. Im Kofferraum hinten ist wohl noch der Verstärker (sieht zumind. nach Verstärker aus), aber das Empfangs/Tuner Teil fehlt leider auch. Laut BMW Fzgabfrage war da mal ein Radio Business CD Nr. 659A und Hifi Lautspr. 676A drin. Die Lautsprecher sind auch vorhanden.
Daher 1. Frage, welche orig. Radios (Bedienteile, Empfangsteile) und welche Wechsler passen. Ich bräuchte vermutlich auch den Kabelsatz.
2. Er riecht, je nach Länge der Fahrt mehr oder weniger stark, nach verbrannten Öl (vom Motorraum). Von meinem alten M20 E30 kenne ich dieses Problem von undichter Kopfdeckel-Dichtung, das Öl verbrennt dann am Abgaskrümmer. Konnte aber hier nichts erkennen. Kann es eventuell auch anderes Öl, z.B. von der Servopumpe sein?
3. Servopumpe macht bei Volleinschlag nach recht oder links zischende Geräusche. Zudem kratzt, knackt es leicht im Lenkrad bei ungefähr Viertelumdrehungen links oder rechts aus der Mittellage. Normal oder nicht? Ist übrigens eine Servotronik. Hatte seltsamerweise ähnliches bei einem E34 525TDS, den wir für einen Freund angschaut haben, festgestellt.
4. Bei Beschleunigungsvorgängen aus niederigen bis mittleren Drehzahlen (ohne Vollgas geben) treten Vibrationen im Antriebsstrang auf. Könnte dies auf eine defekte Hardyscheibe oder Kardanlager hinweisen? Bei starken Beschleunigen ist dies allerdings nicht feststellbar.
5. Empfehlung zur Euro-2 Umrüstung, leider hat der Verkäufer E2 mit Euro2 verwechselt und jetzt muss die Kiste noch umgerüstet werden(ging natürlich vom Kaufpreis ab). Wo liegt eure Empfehlung, GAT-KLR(der greift soweit ich weiss in die Motorelektronik ein), Zusatz/ Vorschaltkats oder gibt es auch HJS-KLR´s für den 850? Einen HJS habe ich im E30 und das war recht einfach selbst nachzurüsten, Bestätigung habe ich von der Dekra bekommen. Noch dazu anzumerken ist das vermutlich ein Teil der Abgasanlage sowieso getauscht werden muss, da ziemlich korrodiert.
6. Bremsen, es wurden zwar Vorne Scheiben und Beläge, hinten Beläge vom Vorgänger gewechselt, aber das Bremsverhalten ist sehr schlecht. Ich muss das Pedal eigentlich bis zum Blech treten damit eine vernünftige Verzögerung eintritt und zudem reagiert die Bremse irgendwie ziemlich verzögert. Ist das Luft im System oder diese ABS-Hochdruckpumpe? Pumpen im Pedal bringt nichts, auch keine Verhärtung. Im Behälter ist genügend Bremshydraulikflüssigkeit, auch leuchtet die Kontrollleuchte nicht.
7. Motorlauf, springt schnell an, läuft dann aber zumindesten im Leerlauf nicht wirklich wie man es für einen 12Ender erwartet. Auch die Leerlaufdrehzahl ist m.M. nach zu niedrig, laut Drehzahlmesser unter 500U/min. Ist das die Geschichte mit "Neu-Anlernen" und synch. mit der Motorelektronik?
8. Im A- Modus der Automatik kommt mir der Wagen doch recht träge für die Leistung und Hubraum vor. Der Unterschied zum S-Modus scheint dagegen von der Charakteristik recht extrem. Normal?
9. Und was mir noch als Letztes einfällt ist das Bekannte Thema Displays, hier vom Bordcomputer. Im Cockpit sind Sie alle in Ordnung.
Was ist euer Rat/Vorschlag? Neuen / gebrauchten Bordcomputer, Reparatur / Austausch Display (falls möglich)? Da noch ein paar Birnchen im Bereich Klimasteuerung defekt sind müsste ich da sowieso bei. Hier dann auch gleich die Frage, wie bekomme ich hier am elegantesten dran (Mittelkonsole weg?)
So das waren doch wohl jetzt mal ein ganzer Haufen Fragen für den Anfang.
Mir ist klar das ich vermutlich noch einiges an Geld investieren muss damit der Wagen wieder richtig gut da steht, allerdings werde ich auch nicht unbegrenzt Geld reinstecken, wenn die Mängel zu groß sind kommt er wieder weg, daher bin ich für jeden Tip / Hilfe dankbar.
Ich lasse die Kiste jetzt dann auch noch mal von einem befreundeten Dekra Gutachter durchschauen.
Kennt übrigens zufälligerweise jemabnd von euch einen wirklich guten BMW E31 Experten im Südwesten, MA-KA-FR Gegend?
Danke im Voraus und viele Grüße,
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