Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu dabei und gleich ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu dabei und gleich ein paar Fragen

    Hallo zusammen,
    tolles Forum.
    Ich habe mir gerade einen E31 850CI ca. 180TKM, BJ93 also noch mit dem "alten" 300PS V12, M70?, zugelegt, da schon immer optisch ein Traumwagen von mir. Farbe Barb. Grün Metallic M247, Leder zweifarbig schwarz/barb. grün-metallic Code 0488. Optisch steht er recht gut da. Mitterweile ist es ja schon fast unmöglich 100% saubere Fzg. zu finden, so hat auch dieser einige Probleme die leider auch erst nach Kauf und Überführungsfahrt aufgetreten sind.
    Ich hoffe der ein oder andere hat ein paar Tips.
    Vorweg genommen der Wagen stand jetzt seit Sep. 2007, nachdem er neuen TÜV bekommen hatte, in einer Halle.
    1. Original Radio, CD Wechsler, Empfangsteil. Leider hat der/die Vorbesitzer das Original BMW Radio / Soundsystem entfernt und so´n billig, buntes Kenwood Teil eingebaut. Auch der Wechsler fehlt, anscheinend auch die Verkabelung. Im Kofferraum hinten ist wohl noch der Verstärker (sieht zumind. nach Verstärker aus), aber das Empfangs/Tuner Teil fehlt leider auch. Laut BMW Fzgabfrage war da mal ein Radio Business CD Nr. 659A und Hifi Lautspr. 676A drin. Die Lautsprecher sind auch vorhanden.
    Daher 1. Frage, welche orig. Radios (Bedienteile, Empfangsteile) und welche Wechsler passen. Ich bräuchte vermutlich auch den Kabelsatz.
    2. Er riecht, je nach Länge der Fahrt mehr oder weniger stark, nach verbrannten Öl (vom Motorraum). Von meinem alten M20 E30 kenne ich dieses Problem von undichter Kopfdeckel-Dichtung, das Öl verbrennt dann am Abgaskrümmer. Konnte aber hier nichts erkennen. Kann es eventuell auch anderes Öl, z.B. von der Servopumpe sein?
    3. Servopumpe macht bei Volleinschlag nach recht oder links zischende Geräusche. Zudem kratzt, knackt es leicht im Lenkrad bei ungefähr Viertelumdrehungen links oder rechts aus der Mittellage. Normal oder nicht? Ist übrigens eine Servotronik. Hatte seltsamerweise ähnliches bei einem E34 525TDS, den wir für einen Freund angschaut haben, festgestellt.
    4. Bei Beschleunigungsvorgängen aus niederigen bis mittleren Drehzahlen (ohne Vollgas geben) treten Vibrationen im Antriebsstrang auf. Könnte dies auf eine defekte Hardyscheibe oder Kardanlager hinweisen? Bei starken Beschleunigen ist dies allerdings nicht feststellbar.
    5. Empfehlung zur Euro-2 Umrüstung, leider hat der Verkäufer E2 mit Euro2 verwechselt und jetzt muss die Kiste noch umgerüstet werden(ging natürlich vom Kaufpreis ab). Wo liegt eure Empfehlung, GAT-KLR(der greift soweit ich weiss in die Motorelektronik ein), Zusatz/ Vorschaltkats oder gibt es auch HJS-KLR´s für den 850? Einen HJS habe ich im E30 und das war recht einfach selbst nachzurüsten, Bestätigung habe ich von der Dekra bekommen. Noch dazu anzumerken ist das vermutlich ein Teil der Abgasanlage sowieso getauscht werden muss, da ziemlich korrodiert.
    6. Bremsen, es wurden zwar Vorne Scheiben und Beläge, hinten Beläge vom Vorgänger gewechselt, aber das Bremsverhalten ist sehr schlecht. Ich muss das Pedal eigentlich bis zum Blech treten damit eine vernünftige Verzögerung eintritt und zudem reagiert die Bremse irgendwie ziemlich verzögert. Ist das Luft im System oder diese ABS-Hochdruckpumpe? Pumpen im Pedal bringt nichts, auch keine Verhärtung. Im Behälter ist genügend Bremshydraulikflüssigkeit, auch leuchtet die Kontrollleuchte nicht.
    7. Motorlauf, springt schnell an, läuft dann aber zumindesten im Leerlauf nicht wirklich wie man es für einen 12Ender erwartet. Auch die Leerlaufdrehzahl ist m.M. nach zu niedrig, laut Drehzahlmesser unter 500U/min. Ist das die Geschichte mit "Neu-Anlernen" und synch. mit der Motorelektronik?
    8. Im A- Modus der Automatik kommt mir der Wagen doch recht träge für die Leistung und Hubraum vor. Der Unterschied zum S-Modus scheint dagegen von der Charakteristik recht extrem. Normal?
    9. Und was mir noch als Letztes einfällt ist das Bekannte Thema Displays, hier vom Bordcomputer. Im Cockpit sind Sie alle in Ordnung.
    Was ist euer Rat/Vorschlag? Neuen / gebrauchten Bordcomputer, Reparatur / Austausch Display (falls möglich)? Da noch ein paar Birnchen im Bereich Klimasteuerung defekt sind müsste ich da sowieso bei. Hier dann auch gleich die Frage, wie bekomme ich hier am elegantesten dran (Mittelkonsole weg?)

    So das waren doch wohl jetzt mal ein ganzer Haufen Fragen für den Anfang.
    Mir ist klar das ich vermutlich noch einiges an Geld investieren muss damit der Wagen wieder richtig gut da steht, allerdings werde ich auch nicht unbegrenzt Geld reinstecken, wenn die Mängel zu groß sind kommt er wieder weg, daher bin ich für jeden Tip / Hilfe dankbar.
    Ich lasse die Kiste jetzt dann auch noch mal von einem befreundeten Dekra Gutachter durchschauen.
    Kennt übrigens zufälligerweise jemabnd von euch einen wirklich guten BMW E31 Experten im Südwesten, MA-KA-FR Gegend?

    Danke im Voraus und viele Grüße,

  • #2
    Doch noch ein paar Kleinigkeiten (hoffentlich)

    Hallo,

    so da hatte ich doch noch was vergessen:
    Die Innenraumbeleuchtung reagiert nicht auf Tür öffnen/schliessen (beidseitig), d.h. bleibt dunkel. Müsste die nicht schon beim Öffnen mittels Fernbedienung angehen? Ich kann Sie natürlich manuell ein- und ausschalten. Die Türgeberkontakte müssten aber funktionieren, da z.B. die Fenster sauber rauf und runterfahren beim Öffnen/Schliessen und auch die Kilometeranzeige dann ausgeht.
    Lichtsteuermodul / Relais oder eine andere Vermutung?

    Hinterachsdifferential leicht ölig (nicht am Tropfen), vermute Eingang Kardanwelle Simmering oder gibt es da andere bekannte Probleme. Welchen Aufwand seht ihr da?

    Danke und Gruß,
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ralph,
      erstmal Glückwunsch zum guten Geschmack und tollen Wagen.

      Mit deinen Problemen bist Du vieleicht besser im CLUB E 31 aufgehoben.

      Trotzdem mal ein Paar Lösungsvorschläge von mir.
      zu 2. der Ölgeruch kann auch von zu viel ÖL im Getriebe kommen(wird rausgedrückt bei hohen Temperaturen
      zu 3. kratzen und knacken kann eigendlich nich normal sein und meine Pumpe ist auch ganz leise
      zu 5. Euro2 von GAT ist super einfach einzubauen, ist 'ne gute bebilderte Anleitung mit dabei
      zu 6. klingt nach extrem wechselbedürftiger Bremsflüssigkeit
      zu 7. das mit dem "Neu anlernen" fuktioniert nur wenn dein System dicht ist, also mal Fehlerspeicher auslesen. wie läuft er wenn er warm ist, super oder, also zieht er im kalten Zustand irgendwo Nebenluft.
      (Ansaugkrümmerdichtungen, Drosselklappendichtungen)
      zu 8. Getriebeöl wechseln und besagtes "neu anlernen", wirkt Wunder
      zu 9. Pixelfehler reparieren lassen ist günstiger wie neues oder gebrauchtes MID kaufen. Zum Ausbau des Klimabedienteiles muß die Mittelkonsole raus(ist von hinten verschraubt wenn ich mich recht erinnere)

      Also, ich hoff das hilft Dir etwas weiter. Ansonsten im 8-er Forum melden.

      Gruß Rico

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rico,

        vielen Dank für die Tips.
        Hat sich leider eh erledigt, komme gerade mit dem Wagen von der Bühne. Der Wagen hatte einen Unfallschaden der mir verschwiegen wurde. Zudem zweifelt der Ingenieur aufgrund vom Zustand des Unterbodens, etc. die Laufleistung an.
        So nun versuche ich natürlich den Kauf rückgängig zu machen, zur Not auch juristisch.

        Allerdings, was dazu gelernt. Kaufe nie ein Auto dass Du nicht von unten geprüft hast.

        Danke und Gruß,

        Kommentar


        • #5
          Leider passiert das immer wieder. Bei Dir ist es jetzt zu spaet, aber noch mal an Alle: die Ausgabe fuer eine richtige Inspektion durch eine Werkstatt vor Kauf lohnt sich auf jeden Fall. Jeder Verkaeufer, der reinen Gewissens ein Auto verkaufen will, stimmt dem gerne zu.
          Verkaeufer, die so etwas dagegen ablehnen, wuerde ich ueberhaupt nicht beruecksichtigen.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Ja da hast 100% recht, normalerweise schau ich auch genauer und nehme die Kiste vorher auf die Bühne. Aber angeblich gabs dort grad keine offene Werkstatt (Samstag).
            Zudem arbeitet der Verkäufer in der BMW Niederlassung München und hat behauptet dass immer alle Wartungen, etc. gemacht wurden. Hat halt ein paar Rechnungen für Ersatzteile (Mitarbeiter-Rabatt auf seinen Namen)gezeigt.
            Und die Nachlackierung wäre nur wegen "Kratzern" gemacht worden.
            Nun denn irgendwann musste mir sowas ja auch mal passieren, jetzt schau mer mal ob der Typ die Kiste freiwillig zurücknimmt oder ob ich einen Anwalt einschalten muss.
            Ich halte euch auf dem Laufenden

            Viele Grüße,
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              Sehr schade.

              Gruß Rico

              Kommentar


              • #8
                Noch ein guter tip, bei einem Auto kauf immer zu zweit sein und ein bischen mit dem handy oder digicam schumln und im Rucksack das gespräch aufnehmen, einem Kollegen hat das mal sei Geld gerettet.

                Kommentar

                Lädt...
                X