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  • Hilfe!!! Fehlermeldung!!

    Hallo Leute,

    hatte hier bereits ein "Thema" geöffnet, weil ich mit meinem 750i (Bj. 2005/facelift) liegen geblieben bin. Laut ADAC ergab die Fehlercodeauslesung das der Nockenwellensensor defekt sei und der 6.Zylinder (2te Bank) keinen Zündfunken hätte.

    Haben den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen, dies haben ebenfalls den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Felhercodes ausgelesen:

    P0022 Hall-/MRE-Sensor an der Einlassnockenwelle 2
    Einlassnockenwellen-Steuermagnetventil 2

    sowie aus o.g. Fehlercode resultierende Fehlermeldungen:

    Fehlzünder
    P0300
    P0305
    P0308
    P0306


    Meine derzeitige Werkstatt meint Sie könnten dies nicht beheben!? Müsste ich zu BMW!?

    Hatte dieses Problem hier im Forum auch schon mal jemand oder kennt sich jemand soweit aus um mir sagen zu können in wie weit das zu beheben ist, sprich mit viel Aufwand und/oder nur durch BMW?? Muss nur eine kleinigkeut getauscht werden, oder muss der ganze Motor zerlegt werden um den Fehler zu beheben!?

    Für eure Antworten bereits jetzt besten Dank im Voraus!!!

    LG Gin
    Now I´am officially pimped! Thank you "G", thank you H-Town-customs, thanks for pimpin my ride!

  • #2
    ...was ist denn nun mit dem Thema Nockenwellensensor:

    http://www.bmw-forum.de/viewtopic.ph...enwellensensor
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

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    • #3
      ...hatte ich doch oben erwähnt das ich das Thema geöffnet hatte, laut Werkstatt ist es jedoch nicht der Nockenwellensensor, sondern die o.g. Fehlermeldung (P0022)!?!?! ;(

      Es sei den die o.g Fehlermeldung bezieht sich auf den "Nockenwellensensor" ist das o.g. Magnetventil (Fehler P0022) und der Nockenwellensensor das gleiche???

      vielleicht war die Werkstatt nur verduzt, das nich wortwörtlich Nockenwellensensor als Fehlermeldung angezeigt wurde!?
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      • #4
        P0022 - Nockenwellen-Position - zeitlich zu spät (Bank 2)

        P0300 - Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert
        P0305 - Zylinder 5 Fehlzündung detektiert
        P0308 - Zylinder 8 Fehlzündung detektiert
        P0306 - Zylinder 6 Fehlzündung detektiert


        (ohne Gewähr)
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

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        • #5
          ...und das heisst? hats jetzt mit dem Nockenwellensensor zu tun oder nicht???

          LG Gin.
          Now I´am officially pimped! Thank you "G", thank you H-Town-customs, thanks for pimpin my ride!

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          • #6
            A code P0305 may mean that one or more of the following has happened:
            •Faulty spark plug or wire
            •Faulty coil (pack)
            •Faulty oxygen sensor(s)
            •Faulty fuel injector

            A code P0300 may mean that one or more of the following has happened:
            •Faulty spark plugs or wires
            •Faulty coil (pack)
            •Faulty oxygen sensor(s)
            •Faulty fuel injector(s)
            •Burned exhaust valve
            •Faulty catalytic converter(s)
            •Stuck/blocked/leaking EGR valve / passages
            •Faulty camshaft position sensor
            •Defective computer

            A code P0308 may mean that one or more of the following has happened:
            •Faulty spark plug or wire
            •Faulty coil (pack)
            •Faulty oxygen sensor(s)
            •Faulty fuel injector


            A code P0306 may mean that one or more of the following has happened:
            •Faulty spark plug or wire
            •Faulty coil (pack)
            •Faulty oxygen sensor(s)
            •Faulty fuel injector

            P0022 - "A" Camshaft Position - Timing Over-Retarded (Bank 2)
            That consists of a few different components but the P0022 DTC specifically refers to the camshaft (cam) timing. In this case, if the cam timing is over-retarded, the engine light will be illluminated and the code will be set. The "A" camshaft is either the intake, left, or front camshaft.

            A P0022 DTC trouble code may be caused by one or more of the following:
            •Incorrect camshaft timing
            •Wiring problems (harness/wiring) in intake timing control valve control solenoid system
            •Continuous oil flow to VCT piston chamber
            •Failed timing valve control solenoid (stuck open)

            Possible Solutions
            The main thing to check is to verify the operation of the VCT solenoid. You're looking for a sticking or stuck VCt solenoid valve caused by contamination. Refer to vehicle specific repair manual to perform component tests for the VCT unit. Notes: Dealer techs have advanced tools and the ability to follow detailed troubleshooting steps, including the ability to test components using a scan tool.

            Gib oben rechts in die google seach die Nummern rein, dann haste die details
            http://www.obd-codes.com/trouble_codes/
            7er Tech Tips

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            • #7
              Danke für die Codes, aber ist diese Fehlermeldung mit austausch des Nockenwellensensors zu beheben? Oder ist die Ursache etwas anderes? Das laut Fehlermeldung beschriebene "Magnetventil" ist damit der Nockenwellensensor gemeint??? Ist aufgrund des defekten (??) Nockenwellensensors das Timinig der Nockenwelle im A....??
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              • #8
                da will sich ja keiner festlegen, es steht da ja immer:
                A code .... may mean that one or more of the following has happened:

                Code Nr. koennte bedeuten, dass eins oder mehreres von nachfolgend aufgefuehrtem passiert ist:.....

                Und unten drunter steht dann ja auch bei jedem Code
                Possible Solutions = moegliche Loesungen

                Bei der NW Sache sagen sie ja:
                Possible Solutions
                The main thing to check is to verify the operation of the VCT solenoid. You're looking for a sticking or stuck VCt solenoid valve caused by contamination. Refer to vehicle specific repair manual to perform component tests for the VCT unit. Notes: Dealer techs have advanced tools and the ability to follow detailed troubleshooting steps, including the ability to test components using a scan tool.
                7er Tech Tips

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                • #9
                  so, also jetzt wird am Montag doch der Nockenwellensensor gewechselt und dann mal schauen was passiert!!! ????
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                  • #10
                    Haben den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen, dies haben ebenfalls den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Felhercodes ausgelesen: ....
                    Und was hat eigentlich die Werkstatt Deines Vertrauens gesagt, was es definitiv ist nach dem Auslesen?
                    War es eine BMW Werkstatt? Denn die koennen viel tiefer in die Systeme eindringen als Werkstaetten mit einem Universalscanner.
                    7er Tech Tips

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                    • #11
                      Wieviel km hat den die Kiste schon runter?

                      Rasselt eventl. etwas?

                      Schlimmstenfall koennte Kettenlengung sein bzw. Kettenrad/er verschliessen......fahr mal zum freundlichen.....

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                      • #12
                        Hallo Leute,

                        also er hat jetzt 138.000 km auf der uhr. Rasseln tut nichts!!
                        War eine freie Werkstatt (guter Freund) genau auszulesen waren die o.g. fehlercodes:

                        P0022 Hall-/MRE-Sensor an der Einlassnockenwelle 2
                        Einlassnockenwellen-Steuermagnetventil 2

                        sowie aus o.g. Fehlercode resultierende Fehlermeldungen:

                        Fehlzünder
                        P0300
                        P0305
                        P0308
                        P0306


                        gruss gin
                        Now I´am officially pimped! Thank you "G", thank you H-Town-customs, thanks for pimpin my ride!

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                        • #13
                          Soooo Leute,

                          Mein 7er is aus der Werkstatt zurück! Fährt wieder einwandfrei!!!

                          Die Magnetventile wurden gereinigt! Zudem wurden entsprechende Einstellungen der Nockenwelle vorgenommen und zwei Schläuche getauscht (Marderbiss). Gekostet hat der Spaß € 614.12.

                          Nochmals Danke für eure Tipps!
                          Now I´am officially pimped! Thank you "G", thank you H-Town-customs, thanks for pimpin my ride!

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