Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon-Brenner defekt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xenon-Brenner defekt...

    ...heute hat sich einer der beiden Xenon-Brenner verabschiedet. Es kam eine Meldung im BC und die Nebelscheinwerfer wurden autom. hinzugeschaltet...

    Eigentlich sollten man ja immer paarweise wechseln, damit man keinen Farbunterschied hat, aber das könnte etwas teuer werden. Bei der Gelegenheit würde ich ggfs. gerne andere Brenner verbauen, denn mit dem Xenon im 7er bin ich überhaupt nicht zufrieden (im Vergleich zum 6er). Was gibt es hier vernünftiges auf dem Markt...?
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

  • #2
    Sicher das es der Brenner ist???
    Es könnte ja auch das Steuergerät sein. Oder was die billigste Variante wäre, die Sicherrung!!
    Der Brenner verabschiedet sich äußerst selten (vorher Farbänderrung des Lichtes), hab ich noch nie gehabt.

    Gruß ICH

    Kommentar


    • #3
      ...genau durch die erwähnte Farbveränderung (sehr bläulich) und durch ein Flackern hat sich der Defekt angekündigt. Manchmal ist der Brenner noch angegangen, aber der Ausbau hat dann gezeigt, dass der Brenner wirklich "verbraucht" bzw. defekt ist.

      Im E65 / LCI sind OSRAM XENARC 66145 / D1S verbaut. Die D1S haben ein integriertes Zündteil, weshalb diese deutlich teurer sind als die D2S. Bei BMW kostet ein D1S Brenner um die 170,- EUR, im Internet bekommt man den Artikel schon ab ca. 100,- EUR.

      Derzeit habe ich Anfragen laufen, ob ich auch das Modell 66144CBI / Cool Blue verbauen kann.

      In meinem E39 habe ich auch nach über 10 Jahren keine Probleme mit dem Xenon gehabt, ein Ausfall ist schon eher selten, das stimmt...
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

      Kommentar


      • #4
        Zitat von VIPxAH
        ...ganau durch die erwähnte Farbveränderung (sehr bläulich) und durch ein Flackern hat sich der Defekt angekündigt. Manchmal ist der Brenner noch angegangen, aber der Ausbau hat dann gezeigt, dass der Brenner wirklich "verbraucht" bzw. defekt ist.

        Im E65 / LCI sind OSRAM XENARC 66145 / D1S verbaut. Die D1S haben ein integriertes Zündteil, weshalb diese deutlich teurer sind als die D2S. Bei BMW kostet ein D1S Brenner um die 170,- EUR, im Internet bekommt man den Artikel schon ab ca. 100,- EUR.

        Derzeit habe ich Anfragen laufen, ob ich auch das Modell 66144CBI / Cool Blue verbauen kann...
        Jetz muss ich ja doch mal meinen Senf dazu geben!
        Ich habe mir in der Bucht 8000K Brenner (nur die Kolben) für knapp 50€ gekauft. Sind schön blau, Top Ausleuchtung und noch nie Probleme gehabt. Kein Flackern kein Ausfall nichts. Also Warum so Horrende Summen beim "Fachhändler" Zahlen. Du bist doch auch geübt genug um so ein Ding zu Tauschen!

        Letzter Artikel


        Bei meinen NSW Xenon hatte ich es auch gehabt das ein Brenner erst geflackert hat und dann ausgefallen ist. Nachdem ich das Licht aus und wieder an gemacht habe ging es eine weile (ich vermute bis Temperatur an lag) und dann ging er wieder aus. Allerdings hatte vorher das Steuergerät einen weg. Ich vermute das da der Brenner was abbekommen hat.

        Gruß Zony

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Zony
          muss ich ja doch mal meinen Senf dazu geben!
          Ich habe mir in der Bucht 8000K Brenner (nur die Kolben) für knapp 50€ gekauft. Sind schön blau, Top Ausleuchtung und noch nie Probleme gehabt. Kein Flackern kein Ausfall nichts. Also Warum so Horrende Summen beim "Fachhändler" Zahlen. Du bist doch auch geübt genug um so ein Ding zu Tauschen!
          Selbstverständlich wechsele ich den Brenner selbst, habe den defekten ja bereits ausgebaut, daher weiss ich ja, dass dieser defekt ist (ist sehr dunkel). Ich habe mir nun neue OSRAM Brenner bestellt, jedoch die Variante 'Cool Blue', ob das dann farblich genau so wenig bringt wie bei den Halogenbirnen mit dieser Bezeichnung weiss ich nicht. Beim E65 steht der Nutzen im Vordergrund, daher sollte hauptsächlich die Helligkeit besser sein als vor dem Wechsel...

          Über 8000k Brenner habe ich schon öfter gelesen dass diese zwar eine schöne blaue Lichtfarbe haben, die Helligkeit darunter aber oft leidet.

          Nochmals zur Erinnerung: Die D1S sind immer teurer als die D2S, da bei den D1S das Zündteil fest mitverbaut ist. Daher kommt natürlich der etwas höhere (fast doppelte) Preis im direkten Vergleich...
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

          https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

          Kommentar


          • #6
            Also 8000k sind grenzwertig. Ab diesem wert geht es mit der Licht Ausbeute definitiv bergab.

            Kommentar

            Lädt...
            X