Hallo!
Mein 740i, Bj 98, bockt. Dies tritt vor allem bei warmem Motor auf. Egal ob mit Automatik oder auf manuell gestellt und in allen Drehzahlbreichen ruckt der Motor so, als ob ein Zündaussetzer oder Sprittmangel vorliegt. Der Ruck wird bei höheren Geschwindigkeiten immer heftiger. Kraftstofffilter und Nockenwellensensor wurden gewechselt. Nachdem die Zündung und ein Getriebeproblem ausgeschlossen werden können, handelt es sich vermutlich um ein elektrisches Problem. Dafür spricht, dass nach einer Fahrt die Batterie leer war. Beim einschalten des Ladegeräts brannte die Sicherung des Gerätes durch. Nach Trennung des Fahrzeugs vom Pluspol der Batterie konte die Aufladung erfolgreich abgeschlossen werden. Die Lichtmaschine ist auch in Ordnung. Manchmal geht der Wagen auch im Leerlauf aus, ohne dass ansonsten die Leerlaufdrehzahl schwankt. Vermutlich könnte es ein Relais sein, welches kurzzeitig eine Kurzschluss verursacht. Hat jemand eine Idee, wo hier die Ursache liegen könnte?
Mein 740i, Bj 98, bockt. Dies tritt vor allem bei warmem Motor auf. Egal ob mit Automatik oder auf manuell gestellt und in allen Drehzahlbreichen ruckt der Motor so, als ob ein Zündaussetzer oder Sprittmangel vorliegt. Der Ruck wird bei höheren Geschwindigkeiten immer heftiger. Kraftstofffilter und Nockenwellensensor wurden gewechselt. Nachdem die Zündung und ein Getriebeproblem ausgeschlossen werden können, handelt es sich vermutlich um ein elektrisches Problem. Dafür spricht, dass nach einer Fahrt die Batterie leer war. Beim einschalten des Ladegeräts brannte die Sicherung des Gerätes durch. Nach Trennung des Fahrzeugs vom Pluspol der Batterie konte die Aufladung erfolgreich abgeschlossen werden. Die Lichtmaschine ist auch in Ordnung. Manchmal geht der Wagen auch im Leerlauf aus, ohne dass ansonsten die Leerlaufdrehzahl schwankt. Vermutlich könnte es ein Relais sein, welches kurzzeitig eine Kurzschluss verursacht. Hat jemand eine Idee, wo hier die Ursache liegen könnte?
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