Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störung der Elektrik ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Störung der Elektrik ?

    Hallo!
    Mein 740i, Bj 98, bockt. Dies tritt vor allem bei warmem Motor auf. Egal ob mit Automatik oder auf manuell gestellt und in allen Drehzahlbreichen ruckt der Motor so, als ob ein Zündaussetzer oder Sprittmangel vorliegt. Der Ruck wird bei höheren Geschwindigkeiten immer heftiger. Kraftstofffilter und Nockenwellensensor wurden gewechselt. Nachdem die Zündung und ein Getriebeproblem ausgeschlossen werden können, handelt es sich vermutlich um ein elektrisches Problem. Dafür spricht, dass nach einer Fahrt die Batterie leer war. Beim einschalten des Ladegeräts brannte die Sicherung des Gerätes durch. Nach Trennung des Fahrzeugs vom Pluspol der Batterie konte die Aufladung erfolgreich abgeschlossen werden. Die Lichtmaschine ist auch in Ordnung. Manchmal geht der Wagen auch im Leerlauf aus, ohne dass ansonsten die Leerlaufdrehzahl schwankt. Vermutlich könnte es ein Relais sein, welches kurzzeitig eine Kurzschluss verursacht. Hat jemand eine Idee, wo hier die Ursache liegen könnte?

  • #2
    Beim E38 hast Du doch - im Gegensatz zu meinem 10 Jahre aelteren E32 - die Moeglichkeit Fehler auszulesen bzw Auslesen zu lassen.
    Bevor Du jetzt noch weitere Teile auf Testbasis da einbaust, lass den Fahlerspeicher auslesen und geh dann gezielt vor, das Geld lohnt sich immer.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Störung

      Die Werkstatt (nicht BMW) hat keine Fehler bei der Auslesung erhalten.

      Kommentar


      • #4
        Die Frage ist jetzt, ob Deine freie Werkstatt einen Allerweltstester genommen hat, oder speziell den fuer BMW Fahrzeuge.
        Die Tester bei BMW sind speziell auf die BMW programmiert und koennen tiefer in das System reinkommen.
        Einen Versuch ist es Wert, obwohl da auch nicht garantiert ist, dass die bei BMW was auslesen koennen oder bei Bosch.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Herzlichen Dank, das ist in der Tat möglich. Muss ich doch mal zu BMW. Hoffentlich finden die was.

          Kommentar

          Lädt...
          X