Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSC Fehler!?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DSC Fehler!?

    Hallo liebe BMW Freunde,
    habe ein Problem mit meinem 750i Bj.2000.
    Die DSC Lampe leuchtet permanent.
    Nur die, nichts anderes.
    Fehlerspeicher sagt LWS, keine ASC2 Botschaft und das war es auch schon.
    Bin für jeden Rat dankbar, denn ich suche schon etwas länger nach dem Fehler.
    Gruß Martin

  • #2
    Herzlich Willkommen Martin !

    Wenn ich das richtig verstehe fehlt ein Signal vom LWS (Lenkwinkelsensor), dieser könnte einfach defekt sein. Wurde dieser schon mal getauscht ?

    Als nächstes bleibt noch ein Defekt im DSC-Steuergerät. Dieses entweder überprüfen/reparieren lassen oder durch ein (garantiert funktionierendes) gebrauchtes Steuergerät ersetzen...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Nein der LWS ist noch nicht getauscht worden, lässt sich nicht so einfach ausbauen.
      Bmw hatte ihn abgeglichen..
      Könnte man den LWS testen?
      Gruß
      M

      Kommentar


      • #4
        ...ich nehme mal an die Werkstatt hat ihn auf jeden Fall neu kalibriert ?! Man kann mit dem Diagnosegerät prüfen ob sich die Werte beim Lenken verändern, wenn das der Fall ist sollte der Sensor eigentlich in Ordnung sein. Dies wird im Stand gemacht und nicht während der Fahrt. Gibt es nun zum Beispiel ein Kontaktproblem tritt das meist erst während der Fahrt auf. Daher eine Frage dazu: Wenn der Fehler gelöscht wird, taucht dieser dann sofort nach dem Starten es Fahrzeuges wieder auf oder erst nach einiger Zeit ?

        Wurde bevor der Fehler aufgetreten ist mal etwas an dem Fahrzeug verändert ? Lenkwinkelgeometrie oder Arbeiten an der Vorderachse vorgenommen ?!

        Der LWS sitzt unten auf der Lenksäule. Um ihn zu wechseln muss das Lenkrad abgenommen werden und die Verkleidung unten abgebaut werden. Nach dem Wechsel muss dieser per Software codiert und kalibriert werden.
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

        Kommentar


        • #5
          Leider ist der Fehler immer da.
          Lässt sich nicht löschen. An der Vorderachse wurde eine Druckstrebe, sowie ein Achsschenkel erneuert.
          Vorne rechts nach einem Unfall.
          Spur wurde eingestellt.

          LWS Fehler keine ASC Botschaft

          DSC Fehler 3 Getriebesteuerung CAN Botschaftsfehler
          Fahrzeuggeschwindigkeit 2.75 km/h
          DMER1 can Botschaftsfehler

          Lenkwinkel Botschaftsfehler Fahrzeuggesdhwindigkeit 2.75 km/h

          ASC ABS usw passiv geschaltet


          l

          Kommentar


          • #6
            ich denke ich habe den Fehler gefunden.
            Nach dem Unfall wurde kein ACC Sensor verbaut.

            Kommentar

            Lädt...
            X