Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E38 - wie PDC-Sensoren verknüpft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E38 - wie PDC-Sensoren verknüpft?

    Hallo zusammen!

    Kleines Problemchen: Schon beim Umstieg auf E38 / 735iA vor ein paar Wochen fiel mir auf, daß der Abstandswarner nicht korrekt funktioniert. Beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt grundsätzlich entweder ein Dauerpfeifton oder gar nichts, auch bei Annäherung an ein Hindernis. Nach Lektüre von u.a.

    BMW E38 Park Distance Control PDC Repair "Tim Meek" Timm 7-Series


    war der entsprechende Sensor (hinten, Mitte rechts) als Übeltäter schnell gefunden.
    Also heute Morgen zu BMW und Wagen vorgeführt. Der Meister hatte sich schon gewundert, daß ausgerechnet der Sensor mit den wenigsten Abnutzungserscheinungen defekt sein soll und machte die Stoßstangenverkleidung ab.

    Meine Verwunderung war groß, als ich sah, daß der "defekte" PDC- Sensor tatsächlich (fast) neu ist, also erst kurz vor dem Verkauf an mich getauscht wurde. Da die "Fachwerkstatt" (ein vor ca 2 Jahren pleite gegangener münchner Vertragshändler) offensichtlich den Stekcer beim Sensor- Tausch kaputtgerissen hatte, wurde der neue Sensor mit Sekundenkleber (!) an den Stecker des Kabelbaumes drangebappt.

    Laut Meister wäre der Kabelbaum und evtl. noch das PDC- Steuergerät zu tauschen. Heißt, kanpp tausend Euro und 2 Tage ohne Auto -- muß ich mir also gut überlegen, ob ich das machen lasse...

    Etwas wundert mich aber schon, daß der Fehler angeblich so schwer lokalisierbar wäre, denn, wenn obige und andere einschlägige Beschreibungen stimmen, dann sind die Sensoren alle parallel geschaltet. Und wenn die anderen Sensoren alle "tackern" bei aktivem PDC, dann kann der Fehler doch nur zwischen dem "defekten" Sensor und dem nächsten funktionierenden Nachbarn liegen. Oder bin ich da falsch informiert?

    P.S. Die Werkstatt hat den neuen Sensor wieder weggepackt und nichts berechnet, da Stammkunde. Deshalb will ich da nicht noch einmal fragen...
    Jemand schonmal so ein oder ein ähnliches Problem gehabt?

    Danke für Info!

    Viele Grüße,

    Markus

  • #2
    ...wobei ja das Bild auf Seite 5 des Dokumentes



    irgendwie suggeriert, die Sensoren seien jeder separat, einzeln mit dem Steuergerät verbunden. Was in meinem Falle dann wohl wirklich auf Tausch des Kabelbaumes rauskäme. Der fragliche Sensor scheint wirklich in Ordnung zu sein, aber das PDC gibt dennoch einen Dauerton ab bei Einlegen des Rückwärtsganges :-(

    Hat jemand die Verkableung schonmal aufgemacht, bzw., was stimmt denn nun -- alle parallel, oder jeder per separates Kabel zum Steuergerät?

    Viele Grüße,

    Markus

    Kommentar


    • #3
      das wird dir bestimmt weiterhelfen...

      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        Hi, danke noch!

        Tja, gemäß http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...5805.svg?m=e38 hängt jeder Sensor direkt am Steuergerät. -- Es kann also entweder dieses defekt sein, oder irgendwo im Kabelbaum eine Unterbrechung oder Schürfwunde.

        À propos: Was passiert eigentlich, wenn man am Steuergerät einen einzigen Sensor abzieht? Geht der Rest dann noch, oder kommt dann der allgemeine Fehler?

        Die Idee dahinter: Wenn Sensor abgestöpselt gleichbedeutend mit Sensor meldet kein Hindernis, dann könnte man ja durch vertauschen herausfinden, ob der Port am Steuergerät defekt ist. Wenn nicht, dann ist was am Kabelbaum.

        Viele Grüße,

        Markus

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          kurze Frage noch: Weiß einer, wo sich das PDC-Steuergerät befindet?
          Ich meine mal gelesen zu haben, das Teil sei im Kofferraum in der Nähe der Batterie, aber da hab ich nichts gefunden. Vielleicht hab ich aber auch nur nicht tief genug gegraben?!

          Danke und
          viele Grüße,

          Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X