Hallo zusammen!
Kleines Problemchen: Schon beim Umstieg auf E38 / 735iA vor ein paar Wochen fiel mir auf, daß der Abstandswarner nicht korrekt funktioniert. Beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt grundsätzlich entweder ein Dauerpfeifton oder gar nichts, auch bei Annäherung an ein Hindernis. Nach Lektüre von u.a.
war der entsprechende Sensor (hinten, Mitte rechts) als Übeltäter schnell gefunden.
Also heute Morgen zu BMW und Wagen vorgeführt. Der Meister hatte sich schon gewundert, daß ausgerechnet der Sensor mit den wenigsten Abnutzungserscheinungen defekt sein soll und machte die Stoßstangenverkleidung ab.
Meine Verwunderung war groß, als ich sah, daß der "defekte" PDC- Sensor tatsächlich (fast) neu ist, also erst kurz vor dem Verkauf an mich getauscht wurde. Da die "Fachwerkstatt" (ein vor ca 2 Jahren pleite gegangener münchner Vertragshändler) offensichtlich den Stekcer beim Sensor- Tausch kaputtgerissen hatte, wurde der neue Sensor mit Sekundenkleber (!) an den Stecker des Kabelbaumes drangebappt.
Laut Meister wäre der Kabelbaum und evtl. noch das PDC- Steuergerät zu tauschen. Heißt, kanpp tausend Euro und 2 Tage ohne Auto -- muß ich mir also gut überlegen, ob ich das machen lasse...
Etwas wundert mich aber schon, daß der Fehler angeblich so schwer lokalisierbar wäre, denn, wenn obige und andere einschlägige Beschreibungen stimmen, dann sind die Sensoren alle parallel geschaltet. Und wenn die anderen Sensoren alle "tackern" bei aktivem PDC, dann kann der Fehler doch nur zwischen dem "defekten" Sensor und dem nächsten funktionierenden Nachbarn liegen. Oder bin ich da falsch informiert?
P.S. Die Werkstatt hat den neuen Sensor wieder weggepackt und nichts berechnet, da Stammkunde. Deshalb will ich da nicht noch einmal fragen...
Jemand schonmal so ein oder ein ähnliches Problem gehabt?
Danke für Info!
Viele Grüße,
Markus
Kleines Problemchen: Schon beim Umstieg auf E38 / 735iA vor ein paar Wochen fiel mir auf, daß der Abstandswarner nicht korrekt funktioniert. Beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt grundsätzlich entweder ein Dauerpfeifton oder gar nichts, auch bei Annäherung an ein Hindernis. Nach Lektüre von u.a.
war der entsprechende Sensor (hinten, Mitte rechts) als Übeltäter schnell gefunden.
Also heute Morgen zu BMW und Wagen vorgeführt. Der Meister hatte sich schon gewundert, daß ausgerechnet der Sensor mit den wenigsten Abnutzungserscheinungen defekt sein soll und machte die Stoßstangenverkleidung ab.
Meine Verwunderung war groß, als ich sah, daß der "defekte" PDC- Sensor tatsächlich (fast) neu ist, also erst kurz vor dem Verkauf an mich getauscht wurde. Da die "Fachwerkstatt" (ein vor ca 2 Jahren pleite gegangener münchner Vertragshändler) offensichtlich den Stekcer beim Sensor- Tausch kaputtgerissen hatte, wurde der neue Sensor mit Sekundenkleber (!) an den Stecker des Kabelbaumes drangebappt.
Laut Meister wäre der Kabelbaum und evtl. noch das PDC- Steuergerät zu tauschen. Heißt, kanpp tausend Euro und 2 Tage ohne Auto -- muß ich mir also gut überlegen, ob ich das machen lasse...
Etwas wundert mich aber schon, daß der Fehler angeblich so schwer lokalisierbar wäre, denn, wenn obige und andere einschlägige Beschreibungen stimmen, dann sind die Sensoren alle parallel geschaltet. Und wenn die anderen Sensoren alle "tackern" bei aktivem PDC, dann kann der Fehler doch nur zwischen dem "defekten" Sensor und dem nächsten funktionierenden Nachbarn liegen. Oder bin ich da falsch informiert?
P.S. Die Werkstatt hat den neuen Sensor wieder weggepackt und nichts berechnet, da Stammkunde. Deshalb will ich da nicht noch einmal fragen...
Jemand schonmal so ein oder ein ähnliches Problem gehabt?
Danke für Info!
Viele Grüße,
Markus
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