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Automatikgetriebe tauschen oder Generalüberholen ?? Preise ?

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  • Automatikgetriebe tauschen oder Generalüberholen ?? Preise ?

    Hallo Leute.

    Ich mal wieder.
    Jetzt habe ich ein Problemchen mit meinem "kleinen Dicken".
    Betrifft Automatikgetriebe mit manueller Schaltung.

    Problem:
    Schaltung zw. 1. und 2. Gang.
    Stellenweise zu lange Schaltzeiten.
    Also jetzt keine mehrere sec. sonder schon bruchteile länger.
    Aber nicht immer.
    Auch ab und zu ist dann der Leerlauf drin, bis der 2. Gang mit einem doch spürbaren Ruck einschlägt. Aber nicht extrem, auf jeden fall mehr, als zw. 2./3. und 3./4. etc.
    Und das auch nur, unter bzw. ab 3/4 Last.
    Also bei ganz "langsamen" anfahren ist soweit alles i.O.
    Genauso auch bei der man. Betätigung der Schaltung.

    Meiner Meihnung nach sind das die "Bremsbänder".
    Oder?

    Abhilfe?
    Also, muss jetzt das Getriebe komplett getauscht werden?
    Oder kann man so etwas auch reparieren?
    Also das Gertriebe überholen?
    Und was kostet jeweils der ganze Spaß?
    Lohnt es sich überhaupt sowas noch machen zu lassen,
    oder ist das jetzt mehr oder weniger das Todesurteil?

    Ich würde mich über hilfe und ratschlägen freuen.


    MFG

  • #2
    Hi.

    Mh, komisch.
    Jetzt hat er noch ein Synthom mehr.
    Im 1-3 Gang, bei normal kontanter Beschleunigung,
    fängt das Getriebe an zu stöttern.
    So, als ob die Leistung kurz einbricht, bzw. hinten nicht ankommt,
    und auf die Straße übertragen wird.
    Wie so ein kleines Beschleunigungsloch.
    Aber das im/aufn Gang, also nicht wärend der Schaltzeiten.
    Das fühlt sich so an, als ob der bockt.
    Und man hört auch, denke ich mal das das ist, die Zahnräder zischen.Man spürt es auch ganz wenig am Schalthebel,
    das der leicht zum zischen vibriert.
    Liegt das jetzt alles am Getriebe-Öl? Zuwenig?
    Nur ist äußerlich untenrum alles trocken.
    Aber wo ist das hin? :shock:
    Abhilfe Getriebespülung mit GetriebeölFilter reinigung?
    Oder liegt das auch evtl. mit am Differenzial.
    Das das irgendwie ne Art Schlupf hat.
    Weil das wäre unten Schwitz-Öl-feucht.

    Denn wenns meinen kleinen Dicken schlecht geht, fühle ich mich auch schlecht, und ich trau mich nicht mehr den irgendwie zu fahren.

    Hoffe auf baldige schnelle hilfe.



    MFG

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    • #3
      ich wuerde das mal bei ZF untersuchen lassen.
      7er Tech Tips

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      • #4
        Hi.

        Danke.
        aber mh, blöde Frage, was ist ZF? :?:

        MFG

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        • #5
          ZF Dortmund ist die Adresse fuer so etwas
          7er Tech Tips

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          • #6
            Ahhh, danke.

            Mal sehen, hoffentlich komme ich noch bis dahin^^


            MFG

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