Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS und ASC leuchtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABS und ASC leuchtet

    Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum. Habe gehört das man gute Tips hier bekommt.
    Ich fahre ein E38 730D Bj.1999, habe das Problem mit dem ABS.
    Bei mir leuchtet das ABS seit einem viertel Jahr gleich wenn man den Motor startet.
    Fehlerspeicher sagt Sensor vorne Links, achja Navi geht deswegen auch nicht.
    Habe 2mal den Sensor erneuert leuchtet immer noch, habe neues Zahnrad eingebaut leuchtet immer noch , habe ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut leuchtet immer noch, habe kabel bis zum steuergerät auf durchgang gemessen kein kabelbruch, aber ABS leuchtet immer noch.
    Fehlerspeicher sagt immer noch Sensor vorne Links, die freundlichen haben auch nur mit den Armen gezuckt.
    Das Rad links zeigt keine Drehzahl an, als die werkstatt es an dem Auslesegerät geprüft hat.
    Auch wenn man den Fehler löscht ist er ohne zu fahren wieder da.

    Wer hat noch eine Idee, bevor ich mit dem mist noch durchdrehe.

    Wäre nett wenn einige Tips von euch kommen.[/b]

  • #2
    Re: ABS und ASC leuchtet

    Zitat von BMW7er
    Hallo alle zusammen,

    habe kabel bis zum steuergerät auf durchgang gemessen kein kabelbruch, aber ABS leuchtet immer noch.


    Wäre nett wenn einige Tips von euch kommen.[/b]

    Hallo

    Was heißt den du hast auf durchgang gemessen?Widerstandsmessung?Auch wenn kein Kabelbruch vorhanden ist,kann es trotzdem sein das du einen erhöhten Widerstand,z.B. durch Korrosion oder der gleichen.Durch den erhöhten Widerstand kann es trotzdem sein, das der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird.Wird dir empfehlen nochmal ne Widerstandsmessung vom Sensor richtung Steuergerät zu machen.Am besten ist wenn du dir nen Schaltplan dazu gesorgst,dann kannst du auch sehen was unter Umständen da noch mit dran hängt.
    Der Erich hier im Forum kann dir da sicherlich auch noch weiter helfen,eventuell mitm Schaltplan oder mit Rat und Tat,ist hier sozusagen der Siebener Guru .

    MfG Maichi
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

    Kommentar


    • #3
      ABS ASC leuchtet und leuchtet

      Hallo,

      danke für den Tip, aber ich habe auch ein kompletten Achsschenkel mit neuem Sensor besorgt und direkt an das steuergerät mit einem anderen Kabel angeklemmt und der fehler besteht immer noch.

      Kann ich noch Daten bekommen wie hoch der Widerstand sein soll.

      P.s. wo finde ich den Erich ??

      MfG
      R.R,

      Kommentar


      • #4
        ABS ASC leuchtet

        Hallo,

        kurzer nachtrag: ich habe auch das Kabel vom Sensor bis zum Steuergerät überbrügt und es hat auch nicht geholfen.

        MfG
        R.R.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Den Erich erreichst du zum Beispiel hier im Forum über PN.Er ist auch Moderator in diesem Forum.

          Also ausm stehgreif kann ich zu deinem Problem auch nichts weiter sagen.
          Probleme die mir bekannt sind beim E38 sind z.B.Relais,Kabelverbindung speziell die im Radhaus,Querbeschleunigungssensor(sitzt unterm Fahrersitz),Hydraulikeinheit,Bremslichtschalter.

          Aber da im Fehlerspeicher nur der Sensor angezeigt,fallen ja schon einige der obengenannten weg.Eventuell Relais nochmal tauschen.Wenn keine abhilfe dann wirklich Schaltplan besorgen und nach und nach alles durchmessen.Widerstand in der Leitung sollte möglichst wenig bis garnicht vorhanden sein.Ich glaube alles über 1-2 Ohm ist schon zu viel.Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.Habe da keinen Wert im Kopf.Da der Selbsttest des ABS der immer beim Starten durchführt wird,über Widerstandmessung funktioniert,kann es sein das ein bestimmter Widerstand überschritten wird und sofort die Lampe angeht und nen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird.

          Leider kann ich dir dazu nichts weiter sagen,ich hab hier nochmal nen Link für dich,vllt.hilft der dir ein bisschen weiter.




          Leider kann man deinem Profil nicht entnehmen wo du herkommst,kann man fragen woher du kommst?

          MfG Maichi
          Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

          Kommentar


          • #6
            Sorry Doppelantwort.
            @Admins
            Bitte löschen.

            MfG Maichi
            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #7
              ABS ASC Leuchtet

              Hallo,

              ich seh schon ihr seid wohl auch alle überfragt.

              Kann mir vielleicht jemand ein Stromlaufplan von ABS und ASC zukommen lassen ??

              MfG.
              R.R.

              Kommentar


              • #8
                hmmm hastdenn das abs mal ausprobiert ??? bzw. asc ? bei normaler fahrweise greift es ja normalerweise net beim bremsen also mein vorschlag erstmal probier ob das abs pberhaupt noch funktioniert, dass wär mir persoenlich erstmal das wichtigste, denn ich muss ja dann mein fahrstil auch dem entsprechend anpassen, wenns netm ehr funktioniert ! besonders bei regen

                gruss
                Hier kannst Du Sendungen und Filme online aufnehmen und downloaden. dein videorecoder im Netz http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=1250636

                Kommentar


                • #9
                  hmmm hastdenn das abs mal ausprobiert ??? bzw. asc ? bei normaler fahrweise greift es ja normalerweise net beim bremsen also mein vorschlag erstmal probier ob das abs pberhaupt noch funktioniert, dass wär mir persoenlich erstmal das wichtigste, denn ich muss ja dann mein fahrstil auch dem entsprechend anpassen, wenns netm ehr funktioniert ! besonders bei regen

                  gruss
                  Hier kannst Du Sendungen und Filme online aufnehmen und downloaden. dein videorecoder im Netz http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=1250636

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    danke für die Antwort.
                    Habe jetzt mir ein ganz neues Steuergerät gekauft und lasse es am Freitag bei BMW programieren und einbauen.
                    Hoffe das es dann endlich wieder funktioniert

                    Gruß
                    R.R.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,.

                      Ich hatte bei meinem 5er das gleiche problem.
                      Allerdings hat auch noch der Tacho versagt.
                      Es stellte sich heraus das es der ABS Sensor war. Erst ging der linke und kurze Zeit später der rechte kaputt.

                      MfG

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        sorry das ich so spät antworte.

                        Nach dem das neue Steuergerät eingebaut wurde hat alles wieder funktioniert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X