Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KM-Anzeige flackert und wird dunkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KM-Anzeige flackert und wird dunkel

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir kürzlich einen "alten" E32 730 gekauft und bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

    Dieser Tage fiel mir folgendes beim Fahren auf:
    Von einer Sekunde auf die andere begann die Anzeige des KM-Standes sowie der Tageskilometer an, dunkler(schwächer) zu werden und zu flackern. Dies ging eine ganz Weile so ...bis das Flackern schliesslich von selbst aufhörte. Die Anzeige blieb aber relativ dunkel (halt dunkler als normal).

    Beim Abstellen des Wagen drückte ich auf den Tageskilometer-Rückstellknopf ... und siehe da ...die Anzeige war wieder hell und "stabil".

    Die generelle Beleuchtung der Instrumentenkombi blieb die ganze Zeit über unauffällig (kein Flackern etc..).

    Hatte mal jemand von Euch sowas bzw. weiss, was das sein kann?

    Danke und VG,

    Tom

  • #2
    Hallo Tom

    Baujahr/Monat?

    pack das bitte mit in Dein Profil, Monat/JahrModel (730 gab es R6 und V8), Handschalter oder Automatik, dann kann man besser helfen und in den richtigen Stromlaufplaenen nachschaun, gab zuviel Aenderungen ueber die Jahre.
    Deshalb hab ich das auch geschrieben:


    es gibt 3 verschiedene Kombis
    grau
    weiss
    blau
    das ist die Farbe des Rueckenteils.
    Die grauen sind die aeltesten, da war der Chip fuer das Kombi noch im Strang des Kabels zu einem der 4 Stecker hinten am Gehaeuse.
    start ->02/89> Grey> HML 075 2048 bytes> No self test or diagnosis via Modic. Stops at 299960. code plug is non-standard

    02/89 -> 09/90 White> PIC 93C46 1024 bytes> Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM
    09/90 -> end >Blue> PIC 93C56 2048 bytes> Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM



    wenn es ein grauer ist, dann erst mal die Kondensatoren tauschen


    und auch nachschauen in der Gegend wo der Tageskilometer Knopf immer drauf drueckt. Die Leiterbahnen koennen oxidiert sein, oder auch beschaedigt.

    Dann die Laempchen alle checken.
    Anleitung hier auf meiner Seite wie die gewechselt werden
    Shogun's Tips and Tricks is a site for BMW fans, mechanics, and enthusiasts, a valuable source of information and data for learning about, troubleshooting and repairing your BMW, researching BMW E32 7-series, 728, 735, 740, 745, 750.

    unter fixes > instruments

    Die Beleuchting der check control Leiste, also km-Stand , Ganganzeige wird ueber einen Lichtsensor gesteuert, nicht ueber den Dimmer. Der Lichtsensor sitzt zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige.

    Und hier noch eine dicke File

    ftp://bmw-wiki.org/PDFs/SeminarArbei..._KI-CC-BC4.pdf

    da steht alles drin
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,

      vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.

      Die Vin schaue ich nach und füge dann die Infos anbei.

      VG,

      Tom

      Kommentar


      • #4
        So ... nun sollten alle Infos zum Wagen im Profil drin sein.

        Was mir heute aufgefallen ist: Das Kombiinstrument zeigt doch normalerweise die jeweilige Fahrstufe an (D, R, N, 1, 2, 3). Bei mir leider nicht ...bzw. nur selten und dann auch nur kurz (und dunkel).

        Oh Menno ... :-(.

        VG

        Tom

        Kommentar


        • #5
          Tom, hast Du schon die Birnchen getauscht hinten im Kombi fuer die CC Leiste wo die KM und die Ganganzeige sind?

          Nimm mal eine Taschenlampe und leuchte etwqs schraeg auf die Anzeige, wenn Du nun die Buchstaben/Zahlen siehst, sind die Leuchtmittel defekt.

          Dann auch noch mal bei Gelegenheit die Kontakte saeubern hier


          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Hallo Erich,

            ja, mit der Taschenlampe sieht man die Anzeige der Gänge ... schwach aber immerhin :-).

            Somit werde ich bei Gelegenheit mal das Instrument ausbauen und das Lämpchen wechseln.

            Weisst Du, ob das ohne Lenkradabbau geht?

            Vielen Dank und beste Grüße

            Tom

            Kommentar


            • #7
              gehn tut es ohne Lenkradabbau, aber wenn das Plastik vorne dabei bricht, haste schlechte Karten, das gibt es nicht einzeln.
              Hier Bilder
              You can pull of the rubber of the two pins that sticks out of the cluster so ypu do not break theese so easy. More picks: It takes about one minute to take out the cluster! /Mats J

              und der Einbau

              I took some photos when I reinstalled the instrument on my black car today. I have done this procedure on both my cars several times. One have manual steering wheel adjustment one have electric, it works on both. Start with disconnecting battery and the unlock steering. Then follow pictures. It sho


              Ist allerdings ein 750 mit Teleskoplenksaeule, die voll rausgezogen ist.

              Mach es lieber so
              Explore individual, family and group health insurance options in Arizona. Find affordable ACA and private plans for you and your loved ones.
              7er Tech Tips

              Kommentar

              Lädt...
              X