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Weiterhin Lambdafehler unklarer Ursache beim 740i

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  • Weiterhin Lambdafehler unklarer Ursache beim 740i

    Hi,

    schon nach 20 Minuten Stadtfahrt läuft mein Fehlerspeicher weiterhin voll wie schon am 20.02.12:

    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------

    Datum: 20.02.12 16:55
    ECU: M60_338K
    JobStatus: OKAY
    Variante: M60_338K
    -------------------------------------------------------------

    ERGEBNIS: : 4Fehler im Fehlerspeicher ! !
    -------------------------------------------------------------

    203 Lambdaintegrator Bank 2

    Fehlerhäufigkeit: : 60

    Motordrehzahl 720.00 1/min
    Lastsignal 2.40 ms
    Hexcode=CBF112303C 0.00 [HEX]

    Kurzschluss gegen U-Batt
    Abgasrelevanter Fehler
    Fehler nach Entprellung abgespeichert
    Fehler momentan vorhanden
    sporadischer Fehler
    -------------------------------------------------------------

    201 Lambdaintegrator Bank 1

    Fehlerhäufigkeit: : 43

    Motordrehzahl 960.00 1/min
    Lastsignal 1.80 ms
    Hexcode=C9B118242B 0.00 [HEX]

    Kurzschluss gegen U-Batt
    Abgasrelevanter Fehler
    Fehler nach Entprellung abgespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    -------------------------------------------------------------

    13 Lambdasondensignal Sonde 1

    Fehlerhäufigkeit: : 50

    Motordrehzahl 1000.00 1/min
    Kuehlwassertemperatur 74.25 Grad Celsius
    Hexcode=0D7219A332 0.00 [HEX]

    Kurzschluss gegen Masse
    Abgasrelevanter Fehler
    Fehler nach Entprellung abgespeichert
    Fehler momentan vorhanden
    statischer Fehler
    -------------------------------------------------------------

    12 Lambdasondensignal Sonde 2

    Fehlerhäufigkeit: : 48

    Motordrehzahl 1360.00 1/min
    Kuehlwassertemperatur 91.50 Grad Celsius
    Hexcode=0CB222BA30 0.00 [HEX]

    Kurzschluss gegen Masse
    Abgasrelevanter Fehler
    Fehler nach Entprellung abgespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler

    ================================================== ===========

    Die Innenbeleuchtung wird bei leichten Gasstößen im Leerlauf dunkel und der Motor fällt kurzfristig auf 300 U/min im Leerlauf. In seltenen Fällen geht der Motor auch aus nach solchen kurzen leichten Gasstößen im Leerlauf.

    Lambdasonden-Relais in der E-Box ist in Ordnung.

    Was könnte die Ursache sein und wie kann ich weiter mit systematischen Messungen vorgehen?

    @Erich: Das Fahrzeug steht derzeit noch beim Freundlichen zur weiteren Diagnose. Wie kann ich die Jungs mit neuen Tipps besser unterstützen? Den Tipp mit den Blattsicherungen hattest Du mir ja schon genannt, Erich. Ob diese Prüfung schon durchgeführt wurde, weiß ich mangels Erreichbarkeit noch nicht.

    Kann´s auch die Motronic 3.3 selber sein? Irgendwelche Referenzwerte, die es durchzumessen gäbe, habe ich im Netz noch immer nicht finden können.

    Ich hatte mal Sollwerte in Ohm für die Lambda-Heizungen gefunden gehabt. Einmal im kalten und im warmen Zustand. Leider finde ich diese Sollwerte trotz intensiver Suche nicht mehr. Auch nicht im TIS.

    Achja: DIS und INPA stehen mir zur Verfügung.

    Danke für weitere Tipps,
    Joachim

  • #2
    also was mir komisch vorkommt:
    Die Innenbeleuchtung wird bei leichten Gasstößen im Leerlauf dunkel und der Motor fällt kurzfristig auf 300 U/min im Leerlauf. In seltenen Fällen geht der Motor auch aus nach solchen kurzen leichten Gasstößen im Leerlauf.
    das sieht mir so aus, als wenn die Lima nichts produziert oder zu wenig.
    Hast Du schon mal den OBC freigeschaltet und die Volt bei laufendem Motor beobachtet?

    Daten gibt es hier
    allerdings nur fuer den M30 und M70

    Datenblätter, Einbauanleitungen, PDF's und vieles mehr findet Ihr hier !
    E32 Betriebsanleitung deutsch pdf [6.199 KB] [6.199 KB]
    7er Screenserver zip [2.046 KB] [2.046 KB]
    Eibauanleitung Standheizung E32 750i pdf [6.881 KB] [6.881 KB]
    V12 Motor Schaltplan 1 pdf [65 KB] [65 KB]
    V12 Motor Schaltplan 2 pdf [51 KB] [51 KB]
    Presse AMS E32 Modelvergleich 1992 pdf [1.660 KB] [1.660 KB]
    Bordcomputer freischalten E32 rtf [28 KB] [28 KB]
    BMW E32 750 Schema electric rar [552 KB] [552 KB]
    BMW E32 Spiegelglas wechseln pdf [134 KB] [134 KB]
    BMW E32 Umbau von H1 auf orig. Xenon pdf [948 KB] [948 KB]
    BMW E32 kompl. Mass und Einstelldaten M30 M35 M70 pdf [25.165 KB] [25.165 KB]
    BMW E32 Blinkerhebel/ BC Bedienung programmieren pdf [11 KB] [11 KB]
    BMW E32 Innenraumfilter wechseln ab Bj. 6/90 pdf [475 KB] [475 KB]
    BMW E32 Einbau orig. heizbare Waschdüsen pdf [386 KB] [386 KB]
    BMW E32 Umbau bel. Schalthebel (nicht Autom.) pdf [780 KB] [780 KB]
    BMW E32 Servicerücksteller Info + Pinbelegung pdf [267 KB] [267 KB]
    BMW E32 Einbau Heckrollo pdf [942 KB] [942 KB]



    Lambdasonden Testen ist hier drin, als auch Links zu den Stromlaufplaenen, und wie man die Kurbelwellensensoren testet
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Erich
      also was mir komisch vorkommt:
      Die Innenbeleuchtung wird bei leichten Gasstößen im Leerlauf dunkel und der Motor fällt kurzfristig auf 300 U/min im Leerlauf. In seltenen Fällen geht der Motor auch aus nach solchen kurzen leichten Gasstößen im Leerlauf.
      das sieht mir so aus, als wenn die Lima nichts produziert oder zu wenig.
      Hast Du schon mal den OBC freigeschaltet und die Volt bei laufendem Motor beobachtet?
      OBC habe ich noch nicht freigeschaltet, aber ich beobachte die Bordspannung laufend im DIS auf meinem Diagnoselaptop. Massive Spannungseinbrüche o.ä. habe ich dabei nicht feststellen können. Aber Deinen Tipp mit der OBC-Freischaltung werde ich gerne mal beherzigen, sobald ich wieder Zugriff auf das Auto habe; steht - wie gesagt - momentan nicht in meiner Garage.

      Das "Witzige" dabei ist ja auch, daß die Innenbeleuchtung schön konstant bleibt, wenn ich im Leerlauf das Licht bzw. Fernlicht einschalte und keine leichten Gasstöße gebe. Nur bei leichten Gasstößen im Leerlauf wird alleine die Innenbeleuchtung schwankend dunkel. Ufff.

      Zitat von Erich
      Daten gibt es hier
      allerdings nur fuer den M30 und M70

      Bordcomputer freischalten E32 rtf [28 KB] [28 KB]
      [...]
      BMW E32 kompl. Mass und Einstelldaten M30 M35 M70 pdf [25.165 KB] [25.165 KB]
      [...]



      Lambdasonden Testen ist hier drin, als auch Links zu den Stromlaufplaenen, und wie man die Kurbelwellensensoren testet
      http://www.e32-schrauber.de/bmw/
      Danke für die Links. Werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. Ich sitze da halt einem echt vertracktem Problem auf; möchte meinen 740i deshalb auch nicht gleich verschrotten. :| Das Fahrzeug ist ansonsten in einem sehr gepflegtem Zustand und hat noch nicht mal 75.000 km auf der Uhr.

      Irgendwelche Info´s bzgl. der Sollwerte an der Motronic 3.3 hast Du nicht zufälligerweise?

      Danke und Grüße,
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        Sollwerte M3.3 hab ich nicht. Im Grunde genommen sind ja alles Werte die von den Sensoren kommen wie Ansauglufttemperatur, Kuehlmitteltemperatur, Drosselklappenstellung usw.
        Und diese Daten stehen alle hier drin
        unter Nominal Values
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Du wohnst in München und hast einen E32 740i? Dann sollten wir uns kennenlernen!
          Ein Ersatzsteuergerät kannst Du von mir ausprobieren. Dann läuft der Motor zwar nur auf sieben Zylindern (bei Zylinder sieben ist die Ansteuerung des Einspritzventiles defekt...), ansonsten ist das Steuergerät aber in Ordnung.
          Wahrscheinlich wirst Du den Elektrikwurm "per Hand" suchen müssen, da INPA die solche Fehler wohl nicht ausspucken wird.
          Prüfanleitung Elektrik habe ich übrigens auch, falls Du wissen willst, welche anderen Komponenten / Systeme an der Innenbeleuchtung bzw. an der Lambdasonde hängen. Meiner Meinung nach wirst Du den Weg gehen müssen......
          Grüße und viel Erfolg, Carsten.

          Kommentar


          • #6
            das waere schoen, wenn Ihr beide Euch mal zusammen tun koenntet.

            Der Achim hat uebrigens auch noch einen fast noch jungfraeulichen E32 mit ganz geringer km-Leistung, den solltest Du Dir auch mal ansehen, Carsten
            7er Tech Tips

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            • #7
              So, wollte jetzt endlich nochmal Rückmeldung geben: Habe meinen 740i nun endlich wieder zurückbekommen. Ergebnis: Beide Lambdasonden waren wirklich defekt (habe die alten hier auf dem Tisch liegen, weiß nur noch nicht an welchen Pins jetzt welcher Ohmwert normalerweise meßbar sein müßte...). Beide neuen Lambdasonden pendeln nun sehr schön im DIS.

              Desweiteren wurde die Motronic durchgemessen. Dort wäre alles in Ordnung.

              Und, last but not least, war auch noch der LMM defekt. Der neue zeigt jetzt im DIS 22 kg/h an (darf bis 24 kg/h beim M60B40).

              Jetzt habe ich doch noch eine "Reklamation" morgen. Die Leerlauf-Gemischadaption hängt bei mir weiterhin bei +10 kg/h im DIS. :shock: Ich habe den Stecker der Motronic über Nacht schon abgezogen gehabt, aber eine neue schönere Adaption kommt bei mir im Leerlauf nicht raus. Könnte es sein, daß zusätzlich noch das Leerlaufregelventil kaputt ist? Oder z.B. auch das Tankentlüftungsventil? Sodaß die Drosselklappe das als Fremdluft interpretiert meine ich?

              Nunja, da muß ich morgen noch mal zur Nacharbeit fahren... .

              Ich halte Euch auf dem laufenden... .

              Viele Grüße,
              Achim

              P.S.: Ich hoffe ich bin nicht blind, aber ich habe im DIS keinen Menüpunkt gefunden (auch nicht unter "Special Functions"), mit dem ich bei der Motronic 3.3 die Adaptionen löschen könnte. Habe ich da was übersehen?

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              • #8
                Würde ich schon gerne mal sehen......Außerdem kann man sich immer gegenseitig helfen....
                Grüße, Carsten.

                Kommentar

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