Hallo,
leider habe ich nach vielen erfreulichen Kilometern mit meinem E32 ein etwas besonderes Problem.
Zuerst die Fahrzeugdaten: 740iA, Prod.datum 04-05-1992, ohne ASC, kein EDC, Klimaautomatik, Niveauregulierung, SHD, elektr. Sitze usw. Gekauft 2005, insgesamt 302.000 km. Mechanisch ist das Auto sehr gut, Motor verbraucht kein Öl, er hat immer noch das erste Getriebe!
Nun zum Problem:
seit einigen Tagen steigt immer, wenn das Auto warmgefahren ist (nach ca. 10km Stadtverkehr) der LMM aus (lt. Fehlerspeicher Motorsteuergerät Spannungsversorgung LMM). Es gibt dann normalerweise einen kurzen Ruck, der Motor geht dabei meistens nicht aus, da der LMM wohl nur eine kurze Unterbrechung der Spannungsversorgung hat. Gelegentlich ist der Fehler nach Neustart behoben, meistens aber nicht. Ist das Fahrzeug kalt, läuft der Motor ohne Probleme.
Dummerweise geht bei jeder Unterbrechung der Spannung am LMM das Getriebe ins Notprogramm, was natürlich weniger schön ist (Fehlerspeicher EGS ist leer!!).
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass der Leerlauf gelegentlich etwas sägt, das geht vielleicht 10 sek., danach läuft der Motor wieder normal. Auch ist der Motorlauf ab und zu recht rauh und unrund.
Das Auto stand leider 1/2 Jahr bei einem Bekannten in einer feuchten Garage, was ich natürlich nicht gewusst habe.
Seit der Zeit durfte ich das Motorsteuergerät wechseln (Ausfall Zündimpuls an einem Zylinder) und das Getriebesteuergerät (starke Vibrationen beim Beschleunigen, wahlloses Schalten). Weiterhin hat die Klimaanlage fehlfunktionen.
Es kann also gut sein, dass irgendwo in der Zentralelektrik ein Fehler vorliegt.....
Vielleicht kann jemand mir ein paar Tipps geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann, weil das Thema raubt mir langsam die Freunde an meinem ansonsten sehr schönen Auto!!!! :cry: :cry:
Herzlichen Dank und viele Grüße, Carsten.
leider habe ich nach vielen erfreulichen Kilometern mit meinem E32 ein etwas besonderes Problem.
Zuerst die Fahrzeugdaten: 740iA, Prod.datum 04-05-1992, ohne ASC, kein EDC, Klimaautomatik, Niveauregulierung, SHD, elektr. Sitze usw. Gekauft 2005, insgesamt 302.000 km. Mechanisch ist das Auto sehr gut, Motor verbraucht kein Öl, er hat immer noch das erste Getriebe!
Nun zum Problem:
seit einigen Tagen steigt immer, wenn das Auto warmgefahren ist (nach ca. 10km Stadtverkehr) der LMM aus (lt. Fehlerspeicher Motorsteuergerät Spannungsversorgung LMM). Es gibt dann normalerweise einen kurzen Ruck, der Motor geht dabei meistens nicht aus, da der LMM wohl nur eine kurze Unterbrechung der Spannungsversorgung hat. Gelegentlich ist der Fehler nach Neustart behoben, meistens aber nicht. Ist das Fahrzeug kalt, läuft der Motor ohne Probleme.
Dummerweise geht bei jeder Unterbrechung der Spannung am LMM das Getriebe ins Notprogramm, was natürlich weniger schön ist (Fehlerspeicher EGS ist leer!!).
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass der Leerlauf gelegentlich etwas sägt, das geht vielleicht 10 sek., danach läuft der Motor wieder normal. Auch ist der Motorlauf ab und zu recht rauh und unrund.
Das Auto stand leider 1/2 Jahr bei einem Bekannten in einer feuchten Garage, was ich natürlich nicht gewusst habe.
Seit der Zeit durfte ich das Motorsteuergerät wechseln (Ausfall Zündimpuls an einem Zylinder) und das Getriebesteuergerät (starke Vibrationen beim Beschleunigen, wahlloses Schalten). Weiterhin hat die Klimaanlage fehlfunktionen.
Es kann also gut sein, dass irgendwo in der Zentralelektrik ein Fehler vorliegt.....
Vielleicht kann jemand mir ein paar Tipps geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann, weil das Thema raubt mir langsam die Freunde an meinem ansonsten sehr schönen Auto!!!! :cry: :cry:
Herzlichen Dank und viele Grüße, Carsten.
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