Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

740iA Probleme mit Luftmassenmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 740iA Probleme mit Luftmassenmesser

    Hallo,
    leider habe ich nach vielen erfreulichen Kilometern mit meinem E32 ein etwas besonderes Problem.
    Zuerst die Fahrzeugdaten: 740iA, Prod.datum 04-05-1992, ohne ASC, kein EDC, Klimaautomatik, Niveauregulierung, SHD, elektr. Sitze usw. Gekauft 2005, insgesamt 302.000 km. Mechanisch ist das Auto sehr gut, Motor verbraucht kein Öl, er hat immer noch das erste Getriebe!
    Nun zum Problem:
    seit einigen Tagen steigt immer, wenn das Auto warmgefahren ist (nach ca. 10km Stadtverkehr) der LMM aus (lt. Fehlerspeicher Motorsteuergerät Spannungsversorgung LMM). Es gibt dann normalerweise einen kurzen Ruck, der Motor geht dabei meistens nicht aus, da der LMM wohl nur eine kurze Unterbrechung der Spannungsversorgung hat. Gelegentlich ist der Fehler nach Neustart behoben, meistens aber nicht. Ist das Fahrzeug kalt, läuft der Motor ohne Probleme.
    Dummerweise geht bei jeder Unterbrechung der Spannung am LMM das Getriebe ins Notprogramm, was natürlich weniger schön ist (Fehlerspeicher EGS ist leer!!).
    In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass der Leerlauf gelegentlich etwas sägt, das geht vielleicht 10 sek., danach läuft der Motor wieder normal. Auch ist der Motorlauf ab und zu recht rauh und unrund.
    Das Auto stand leider 1/2 Jahr bei einem Bekannten in einer feuchten Garage, was ich natürlich nicht gewusst habe.
    Seit der Zeit durfte ich das Motorsteuergerät wechseln (Ausfall Zündimpuls an einem Zylinder) und das Getriebesteuergerät (starke Vibrationen beim Beschleunigen, wahlloses Schalten). Weiterhin hat die Klimaanlage fehlfunktionen.
    Es kann also gut sein, dass irgendwo in der Zentralelektrik ein Fehler vorliegt.....
    Vielleicht kann jemand mir ein paar Tipps geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann, weil das Thema raubt mir langsam die Freunde an meinem ansonsten sehr schönen Auto!!!! :cry: :cry:
    Herzlichen Dank und viele Grüße, Carsten.

  • #2
    Hallo Karsten, ich hatte im letzten Jahr mal einen Fehler am LMM.
    Da war es ein gebrochenes Kabel, und zwar in der Biegung kurz vor dem Stecker. Die Huellen der Kabelstraenge sind steinhart mitllerweise, wenn die brechen, schneiden sie praktisch in die Kabel rein. Ich hab die schwarze Kabelumhuellung abgemacht und die Kabel einzeln untersucht.
    2 waeren angeschnitten bzw durchgeschnitten, hatten aber meist noch Kontakt, evetl. durch Waermeausdehnung.
    Was auch oefter vorkommt: der innere Ring im Stecker zum LMM ist gebrochen, dadurch loesen sich die Pins und man kann praktisch die Kabel mit den Pins aus dem Stecker rausziehen, ohne dass man vorher den aeusseren Drehverschluss aufgemacht hat. Zieh also mal an dem Kabel was aus dem Stecker rauskommt.
    Der Stecker ist einzeln zu bekommen, nur ist er komischerweise nicht unter E32 zu finden, hier hab ich die Nummer und ein Bild, ist fuer meinen E32 750,
    Der Stecker, der vom Kabelstrang an die LMM beim M70 Motor geht, ist NICHT unter E32 zu finden!
    neueste Nr. 12521737668 MAF connector 7-polig
    alte Nr. 1718126
    eingesetzt in folgenden Modellen
    Part 12521737668 (PLUG HOUSING) was found on the following vehicles:


    E30: Details on E30
    E30 324d SEDAN, Euro
    E30 324td SEDAN, Euro
    E30 324td TOURING, Euro
    E30 316i COUPE, Euro
    E30 316i TOURING, Euro
    E30 316i SEDAN, Euro
    E30 318i SEDAN, Euro
    E30 318i COUPE, Euro
    E30 318i TOURING, Euro
    E30 318i CONVERTIBLE, Euro
    E30 320i TOURING, Euro
    E30 325i TOURING, Euro
    E30 325ix TOURING, Euro


    E34: Details on E34
    E34 525i SEDAN, U.S.
    E34 524td SEDAN, Euro
    E34 518i SEDAN, Euro
    E34 520i SEDAN, Euro
    E34 525i SEDAN, Euro
    E34 525td TOURING, Euro
    E34 525td SEDAN, Euro
    E34 525tds TOURING, Euro
    E34 525tds SEDAN, Euro


    E36: Details on E36
    E36 316i SEDAN, Euro
    E36 318i SEDAN, Euro
    E36 325td SEDAN, Euro
    E36 325tds SEDAN, Euro


    Z1: Details on Z1
    Z1 Z1 ROADSTER, Euro

    schau mal unter www.realoem.com was fuer den 740 passt


    Ausdueckwerkzeug fuer Pins


    Datenblatt

    vom M70 Motor testen
    Article by: Sean Article applies to: all models with the M70 V12 engine. Problem: People who often visiting this site are probably aware of my ongoing problems with hesitating, surging, running rough, erratic idle, hunting idle and stalling when accelerating. Folks who have some years of experience with working on […]
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      E32 740 LMM

      Hallo Erich,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Die Kabel habe ich hinter dem Stecker bis zum Steuergerät bzw. der Sammelstelle für die Spannungsversorgung durchgemessen, den Stecker selbst habe ich aber noch nicht geprüft.
      Mache ich gleich heute abend!
      1000 Dank erstmal und viele Grüße, Carsten.

      Kommentar


      • #4
        Stecker

        Hallo,
        Stecker habe ich kontrolliert, ohne Befund, Kabel, Kontakte soweit iO.
        Der Fehler tritt offensichtlich nur ab einer gewissen hohen Temperatur im Motorraum auf (Stadtverkehr, Stau).
        Vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Hinweis....
        Danke und Grüße aus München,
        Carsten.

        Kommentar


        • #5
          Hmmmh, also immer wenn heiss/warm....
          Aber das deutet doch evtl. irgendwie auf eine Bruchstelle/Haarriss oder so etwas hin. Oder...?
          Motorsteuerung..Spannungsversorgung.....

          geh mal durch die Stromlaufplaene hier


          Relais?
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Hallo Erich,
            gestern abend nochmals tief in mich gegangen und da reifte in mir ein Verdacht........
            Der Defekt kommt vom LMM selbst!!!!! Ich hatte nach dem Defekt meines originalen LMM bei Ebay einen gebrauchten LMM ersteigert, der sichtbar nicht der neueste war. Da ich mir nicht sicher war, wie lange das Ding hält, aus dem Zubehör ein neuer bestellt, weil Originalteile LMM halt sehr teuer sind...
            Alle beschriebenen Fehler im Motorlauf sind behoben, die Kiste rennt wie neu!!! :P :P
            Nie wieder Zubehörteile!!!!!!!
            Dann kann ich mich endlich um die restlichen Mängel kümmern....
            Herzlichen Dank und Grüße, Carsten.

            Kommentar


            • #7
              danke fuer das Feedback. Das ist mir heute auch noch eingefallen, hatte mal einen Tip gelesen, mit der flachen Hand bei laufendem Motor auf den LMM zu 'schlagen', wenn sich dann was veraendert, waere der LMM defekt, wahrscheinlich der duenne Draht, nehme ich an.
              7er Tech Tips

              Kommentar

              Lädt...
              X