Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nullpunkt servolenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nullpunkt servolenkung

    hallo

    leider habe ich immernoch das prob. mit meiner servo

    war heute mal in einer anderen werkstatt es war sogar ein gutmann tester am auto leider konnte das auto nicht ausgelesen werden da kein steuergerät hinterlegt war aber folgendes meinte der meister

    das die nullstellung des lenkgetriebes nicht korrekt ist d.h. das enteder die räder beim ausbauen oder beim einbauen schief waren und das deswegen der nullpunkt versetzt ist nun meine frage hatte das schonmal jemand bzw wie stellt man den nulllpunkt ein natürlich lasse ich es diesmal in einer bmw werkstatt machen da es wirklich den fahrkomfort stört will es aber gerne nur mal wissen

    danke im vorraus

  • #2
    Zum Beheben des Fehlers muss die Spureinstellung nochmal stattfinden, allerdings mit dem Lenkgetriebe in der Nulllage.
    Bleib dabei, wenn sie es machen, dann kannst Du allen das hier dann schoen beschreiben wie es geht :mrgreen:

    Hier mal im Detail was
    Beschreibung der Servotronic Lenkung von BMW - Bei der Servotronic von BMW handelt es sich um eine elektronisch gesteuerte Hydrolenkung.


    sehr zu empfehlen zur Info in allen KFZ Sachen
    Kfztech.de liefert Informationen aus erster Hand zur Kraftfahrzeugtechnik und zum Automobil.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      tausend dank ich werde auf jeden fall versuchen die woche es noch zu schaffen und dann direkt hier schreiben wie der gute meister es dann hoffentlich geschafft hat


      lg

      Kommentar


      • #4
        Spiel von Lenkgetriebe überprüfen

        Kurzanleitung:

        1. Spiel des Getriebes auf exakter "0 Grad Position" ausführlich prüfen und notieren.
        Leichtgängigkeit des Getriebes prüfen. Das Getriebe muss noch mit einer Restmenge Öl (mind.2cl) für den Test befüllt sein.
        Die Eingangsspindel muss sich leicht und gleichmäßig von Anschlag bis Anschlag drehen lassen. Im Bereich von +/-90 Grad der Spindelposition etwas schwergängiger.
        Es dürfen hierbei keine deutlichen Lagergeräusche hörbar sein.

        2. Kontermutter auf der Oberseite lösen und Innensechskant Schraube solange im Uhrzeigersinn -vorsichtig mit viel Fingerspitzengefühl!!!- drehen bis ein Widerstand spürbar wird. Nun Kontermutter festziehen.
        Mit Sicherungslack beide Schrauben sichern.

        3. Spiel auf 0 Grad Position prüfen. Leichtgängigkeit prüfen.
        Es darf keine! -im Vergleich zu "1."- erhöhte Reibung auftreten.
        Erhöhte Reibung ist auf Fehlerhafte Justage zurückzuführen.
        Im Optimalfall ist das Getriebe nun auf "0 Uhr" Position vollkommen Spielfrei!.

        Achtung!
        Diese Kurzanleitung ist nur für autorisiertes Fachpersonal.
        Bei Fehlerhaften Arbeiten an Lenkungsteilen besteht Lebensgefahr!.
        Bei Getrieben die vom Hersteller (ZF) Freigegebenen Öle verwenden.
        Verschiedene ATF Dexron(II,III)-Öle können unterschiedliche Legierungen aufweisen und sind daher nicht mit Sicherheit gleichwertig.

        ------------------
        Ergänzung

        Beim R6 läßt sich das Spiel im eingebauten Zustand wie folgt prüfen, ob man bei den großen Motoren ohne weiteres dran kommt, weiß ich nicht.

        Wagen vorne aufbocken, daß die Räder frei hängen, Lenkradschloß auf. Dann mit der Hand an der Lenkspindel direkt oberhalb des Getriebes vorsichtig hin und her drehen und dabei den Lenkstockhebel beobachten. Dieser muss der Bewegung ohne Verzögerung folgen.
        Video eines aufgeschnittenen Lenkgetriebes:

        __________________
        Tüssi, Andreas
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X