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Öl-Fresser beim 750iL , wer kann mir helfen?!

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  • Öl-Fresser beim 750iL , wer kann mir helfen?!

    Zuerst einmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum, ich bin seit Heute hier angemeldet und kenne mich daher noch nicht aus hier.

    Ich besitze einen 750iL von 1989 und habe ein kleines oder vielleicht großes Problem.
    Gekauft habe ich Ihn mit angeblichen 170tkm, nur das war nicht die Wahrheit. Tatsächlich hat er 470tkm gelaufen und frisst jetzt mächtig Öl, ich würde sagen so ca. 2-3 Ltr/1000km.

    Können das die Schaftdichtungen sein oder liegt es vielleicht an den Kolbenringen?
    Man sagte mir die könne man nicht mit Erfolg wechseln, da der Block eine Innenschicht hätte und der Wechseln nichts mehr bringt bei dieser Laufleistung.

    Ich würde mich freuen über eine Antwort, die mir doch noch etwas Hoffnung machen würde und nicht so sehr Kostspielig ist.

    Vielen Dank im Voraus
    schöne Grüße an alle
    Andreas

  • #2
    Hallo Andreas,
    schoen, dass mal wieder ein 750 Fahrer dazu kommt. Ich hab da einige von.
    Zunaechst einmal zu der Aussage Deiner Werkstatt: das ist Unsinn. Die
    Kolbenringe koennen natuerlich gewechselt werden.
    Das kann ein Grund sein.
    Aber erst einmal zu den einfacheren Sachen.
    Lass den Motor mal im Leerlauf laufen, dann nimm den Oeldeckel ab, leg eine Plastiktuete ueber die Oeffnung. Wenn es saugt, ist gut. Wenn es blaest, dann hier weiter lesen, das waere die billigste Loesung
    Article by: Sean Article applies to: all BMW models with the M70 V12 engine. Problem: there are 2 known problems areas when you are suffering from an unusual high oil consumption. Problem one is worn valve stem seals, and problem two is faulty VCV valves. Both issues are causing the […]

    Teilenummern findest Du hier

    Gib am besten mal genaues Datum an, wann der hergestellt wurde, VIN decoder ist auf meinber Seite unten, die Du Dir auch mal durchlesen solltest.

    Schaftdichtungen
    Article by: Sean Article applies to: all models with the V12 M70 engine. Problem: Smoking engine. At first I thought the massive oil consumption was also related to the worn valve stem seals, but later (after replacement of the seals) it proved I was wrong, at least in this case. […]


    Das hab ich auf Bimmerboard mal gepostet
    very detailed with a lot of pics, total 76 pages, includes even overhaul of throttling valves, intake manifolds etc. http://www.e31faq.com/info/10/IntakeManifoldGasketsJob_v2.pdf click here


    Tja, und zu guter letzt, Kolbenringe. Patrick hat das vorher alles gemacht wegen dem Oelverbrauch, hatte sogar eine Art Oelabscheider eingebaut fuer die VCV, hat alles nichts geholfen, aber seit er die Kolbenringe gewechselt hat
    Any quick way to upload the photos to bimmerboard? That way I can do a global edit of photo URLs in my RF posts and repost on bb. Roadfly allows uploading six photos at a time so it was easier for me to do the writeup there first. The main tasks I went through have been covered with photos in chapt


    Und jetzt ist er auch noch stolz, dass er die sehr Schwierigen Abgasnormen in Californien bestanden hat mit seinem 1988 750, hier die Daten
    The aftermarket pair of cat that I put on a few years ago were now down to 46% and 22% efficiency, apparently due to the burnt oil coating over the elements. New, but still aftermarket cats are now welded on and car passed smog check. The repair people told me the bolt-on OE cats($1200 their price


    Ist alles machbar.
    Der Block ist eigentlich unverwuestlich, Kolbenringe kann man ja mal austauschen, wenn man etwas basteln kann.
    Sonst waere die alternative, sich einen anderen Motor zu besorgen gebraucht. Hat Andre Abenson sicherlich mal da, wenn Du einen gebrauchen solltest.
    Bei Andre ist man sicher, ist der Haus und Hoflieferant fuer die 7er Community.


    Mach erst einmal die einfachen Sachen und dann berichte mal.

    Viel Glueck, wenn Fragen sind, einfach melden.

    Weitere gute Anleitungen fuer E32

    Wolfgang l

    Rubin
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hallo Erich,
      danke für Deine schnelle Antwort.
      Leider kann ich kein Englisch und bin da etwas hilflos :?:

      Die Tüte wird nur ganz ganz schwach angesaugt und die Drehzahl
      oder Laufkultur verändert sich überhaupt nicht, wenn ich den Öldeckel
      öffne.

      Ist das gut oder schlecht?

      Vielen Dank noch einmal

      Andreas

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      • #4
        Hallo Andreas,
        das ist eigentlich so korrekt wie das ist, leider, denn das waere das einfachste gewesen. Trotzdem wuerde ich die Rueckschlagventile mal saeubern da, siehe die Bilder in dem Link oben.
        Auch mal dran saugen ob sie dicht sind. Schmeckt zwar nicht so gut, aber ... :lol:
        Die Betriebsanleitung sagt aus:
        Motoroelverbrauch max. 0.15 Liter pro 100 km. Der Oelverbrauch ist wie der Kraftstoffverbrauch von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen abhaengig.

        Aus welcher Gegend kommst Du denn? Evtl. kann ich Dir mal einen Tip geben, wo man sich mal der Sache annehmen kann, oder ein 7er Treffen, wo Du das mal mit anderen Diskutieren kannst. Gibt es jeden Monat in einigen Teilen Deutschlands.
        7er Tech Tips

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        • #5
          Hallo Erich,

          gut dann versuche ich diese mal zu reinigen.
          Meine Fahrweise ist bei den Benzinpreisen angepasst
          Recht Deffensiv, eigentlich nie über 3000 U/min.

          Ich bin aus Dortmund.

          Ja, das mit einem 7er Treffen wäre klasse.
          Da ich eigentlich noch größeres mit dem "Dicken" vorhabe,
          wäre auch das sicherlich sehr Hilfreich.

          Gruß
          Andreas

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          • #6
            84. Rhein-Ruhr-Stammtisch im September 2008
            Details zum Treffen:
            • wann: in 13 Tagen, am 07.09.2008 14:00 Uhr
            • wo: Cafe Del Sol
            • Adresse: Grutholzallee 5, D-44577 Castrop-Rauxel



            Gruess die Teilnehmer von mir
            7er Tech Tips

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            • #7
              Hallo.

              Wow, 470.000 km. Nicht schlecht. Mal ne Frage am Rande. Von 470.000
              auf 170.000 den Tacho zurück du drehen ist schon extrem dreißt. Was
              hast du gegen den Verkäufer unternommen? Hat man die vielen KM
              mehr dem Wagen nicht angesehen? Warum hast du den Wagen denn
              trotzdem behalten, als du das gemerkt hast?

              Viel Glück bei der Fehlersuche, und paar Bilder noch einstellen.

              Grüße aus Regensburg.
              Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

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              • #8
                Bis Herstellungsdatum 02/89 war das Kombiinstrument in Ausfuehrung mit grauer Rueckseite. Da war der Chip noch im Kabelbaum verbaut und nur dort wurden die km und Autodaten gespeichert. Dieser Chip hatte nur einen Fehler, er bleibt oder blieb bei 299.960 stehen und geht nicht weiter.

                Danach kam ein Kombiinstrument mit weisser Rueckseite, 02/89 -> 09/90, das hatte einen anderen Chip, dieser auch direkt im Kombi verbaut, danach kam dann das Kombi mit blauer Rueckseite.
                7er Tech Tips

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                • #9
                  Danke Erich,
                  da werde ich dann mal hinfahren und hoffen das sich was Positives ergibt.
                  Mit Eurem Teilehändler des Vertrauens habe ich auch schon gesprochen.
                  Er meint die Kolbenringe können es nicht sein, da ist er Überzeugt von.
                  Es wären wohl nur die Ventielschaftdichtungen.
                  Werde mich mal Überraschen lassen.

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                  • #10
                    Hallo Leiti83,

                    nein gegen den Verkäufer habe ich nicht unternommen, da es bei dem Preis sowieso nur einen Gewinner gibt, nämlich die Anwälte und die sind meines Erachtens schon reich genug

                    Der Wagen ist absolut gepflegt, daher konnte ich nichts erkennen was mich mutmaßen hätte lassen können, das es ein Betrug ist.

                    Sobald es mir möglich ist, werde ich versuchen Bilder meines 2Tonnen-Problems einzustellen

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                    • #11
                      er bleibt oder blieb bei 299.960 stehen
                      Echt?? Das habe ich ja noch nie gehört. Wow.
                      Ist ja ein böser "Konstruktionsfehler"

                      Sobald es mir möglich ist, werde ich versuchen Bilder meines 2Tonnen-Problems einzustellen
                      Immer her damit.
                      Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

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                      • #12
                        das mit den 299.960 ist ein altbekanntes und viel diskutiertes Thema unter E32 Fahrern, hier mal Info von Johan

                        Habe sogar schon welche Emulatoren gebaut, die halt nicht einen neuen Chip einsetzten wollen der wieder bei Null anfaengt, das sind die Leute die halt wissen wollen ob Ihrer schon 300, 400 oder halt 500 k km runter hat.

                        Wurde mal eine kleine Serie von jemandem gebaut, Roadrunner im 7-Forum.
                        Heutzutage nimmt man meisst ein neueres Kombi mit weisser oder blauer Rueckseite. Den alten Chip aus dem neuen Kombi baut dann jemand um auf die Fahrzeugdaten des Empfaengerfahrzeuges und macht den KM-Stand genau so, das es passt.
                        Wenn das nicht geaendert wird, dann haette das Fahrzeug wo der eingebaut wird, auf einmal alle Fahrzeugdaten von dem Spenderkombi.

                        Geht hier nicht im km-Drehen nach unten, es geht um wirkliche km, da sind die Besitzer stolz drauf, dass sie eben schon xxx km runter haben.

                        Und meiner hat gerade Woche erst 150.000 km geknackt, das werd ich wohl nie erleben, dass der mal bei 299.960 stehen bleibt :cry:
                        7er Tech Tips

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