Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1994 750iL Getriebe Ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1994 750iL Getriebe Ausbauen

    Hallo,
    ich habe wie schon in der Überschrift zu lesen ist einen 1994 750iL mit einem Automatikgetriebe.
    Dieses Fahrzeug habe ich mit dem bekannten Fehler gekauft das der Rückwärtsgang nicht funktioniert.
    Nun ist dieses Auto so eine Art "Wochenendbeschäftigung" und ich wollte das Getriebe selbst ausbauen und zerlegen.
    Schraubererfahrung habe ich (nur leider nicht mit BMW) und ich habe mir auch die BMW TIS CD (07/06) besorgt.
    Leider ist es aber so das auf der CD zwar das zerlegen des Getriebes sehr schön dargestellt und beschrieben ist , ABER der Abbau nirgends zu finden ist.
    Kennt jemand eine gute Quelle wo der Abbau vom Motor/Karrose schön beschrieben/dargestellt ist?

    P.S. War auch schon mal im "jetzt helfe ich mir selbst" Büchlein (Delius-Verlag) stöbern aber das ist mehr als mangelhaft beschrieben

    Wäre für alle Charts,Skizzen,Beschreibungen,Anleitungen, Explosionszeichnungen, TIPPS etc. dankbar

  • #2
    Re: 1994 750iL Getriebe Ausbauen

    Hallo,

    dann haben wir ja die gleiche Wochenendbeschaeftigung
    Ich habe einige E32 750 und "bastel" mit Freunden am WE an den Autos rum. Unter anderen baue ich mir einen Highline wieder auf.
    Getriebe gewechselt haben wir vor einigen Wochen noch an einem Alpina B12. Auch da gab es Probleme mit den Gaengen. Wir haben die kleinen Kugeln im Schaltgetriebe selber getauscht und dann lief er wieder seidenweich.
    Bilder davon hier
    Schaltgetriebe der Automatik reparieren ist auf meiner Seite unten beschrieben unter
    E32 Valve Body Rebuild
    Ist zwar ein 5HP30, aber das gibt Dir schon mal einen Einblick.
    Wie Du siehst, waren wir gut ausgeruestet mit Grube und hydraulischem Getriebeheber, das hilft schon viel.
    Das Getriebe ist am Motor mit Aussentorx befestigt. Man braucht sehr lange Verlaengerungen. Und man hat nur ein paar Versuche, denn sonst sind die Torx abgenudelt und dann muss das Getriebe mit Motor raus.
    Wurde so an meinem grauen 750 gemacht
    Wenn Du keine Grube hast, dann schau mal auf Johan's Seite unter driveline

    Der hat es so gemacht.
    Auf meiner Seite sind auch Unterlagen ueber Getriebe.
    Auch diese Seite sollte man sich merken
    http://www.realoem.com/bmw/select.do (Explosionszeichnungen)

    Das Buechlein 'jetzt helfe ich mir selbst' kannst Du vergessen. Das einzige vernuenftige Buch ist das Bentley Repair Manual fuer den E32, ist in engl. Sprache und gibt es im Buchhandel oder bei Amazon.
    Hier ein Vergleich aller

    Stromlaufplaene bitte hier runterladen


    Da Du ja eine groessere Aktion vor hast, rate ich Dir, dass Du dich auch hier anmeldest
    http://www.7-forum.com/
    Da sind alle Experten fuer den E32 vereinigt, inkl. mir.
    Es gibt dort auch einen Getriebeexperten, der fuer die Mitglieder Getriebe repariert oder von dem Du Teile kaufen kannst, die ZF so nicht an Privatkunden verkauft.
    Name: Hydromat
    Des weiteren gibt es einen Elektronikexperten fuer den E32, der echte Spitze ist (Rottaler2).
    Das Bentley kannst Du auch dort kaufen


    Oder geh mal auf eines der vielen Treffen dort, da wird viel gefachsimpelt. Und vielleicht hat da zufaellig noch einer ein Bentley fuer Dich ueber.
    Wenn Du dich dort anmeldest, gib im Avatar den genauen Monat und das Jahr der Herstellung an, ist wichtig.
    Kannst Du ueber meine Seite unten herausfinden unter VIN decoder. Denn 1994 gab es nicht mehr viele E32, wurde ja nur bis Ende Maerz gebaut. Habe noch einen 750iL Unfallwagen aus 03/1994 hier, im Maerz 1994 wurden nur noch knapp 80 gebaut. Oder hast Du einen E38, den Nachfolger des E32? Fuer den E38 gibt es keine Reparaturhandbuecher. Auf meiner Seite ist ein Link zu Bimmerboard mit Reparaturanleitungen fuer E38.
    Teile fuer das Getriebe und Reparaturhandbuecher gibt es hier guenstig
    in USA
    Ich kaufe selber viel Teile in USA (wohne in Japan), sind oft viel billiger als in D, selbst Boschteile usw.
    z B bei www.autohausaz.com

    So, nun hast Du erst mal genug Stoff zu lesen. Viel Spass
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: 1994 750iL Getriebe Ausbauen

      Erstmal vielen Dank für so viel Imput...puhh muss das jetzt mal alles durchforsten.

      Das mit den Reparaturadressen ist nett, aber (ich bin zwar deutscher)ich wohne aber seit 6 jahren in den USA und habe das Auto (ist ein US Modell , aber da ist ja sowieso alles gleich ) dort gekauft. Mit den Amis habe ich aber eher das Gefühl gehabt das die mit dem 12 Zylinder alle ein bissie überfordert sind, die 740i und andere V8 beherschen die ausm FF aber der 12 Zylinder ist denen nicht so ganz kosher und es gibt auch nur ganz wenige.

      Naja habe keine Grube oder Bühne, werde es aber mächtig hoch aufbocken , das ist null problemo habe ich schon mit meinen alten Jettas (bora in deutschland) gemacht.
      Das Buch "hilf dir selbst" hat mir mein dad zugeschickt, aber wie du schon sagtest des ist schrott! (ohne jetzt den Verlag irgendwie defarmieren zu wollen)

      OK TORX mit laaaaaaannger Verlängerung gut das gehe ich morgen erstmal bei den PEP Boys kaufen und zwar die guten!
      Habe bei dem Auto schon gemerkt das selbst das Zündkerzenwechseln nur mit sehr speziellem Werkzeug geht *LACHLAUT* aber das habe ich jetzt ja hinter mir.

      Highline ist das leider keiner, die sind cool, aber ich glaub das wurde nicht nach USA geliefert, bin mir jetzt nicht sicher, aber ist ein "L" und hat auch schon das Wildleder drin, also nicht dieses normale "Montana" glattleder. Naja ansonsten Tipp Topp nur halt das doofe Getriebe.
      Ich habe den fast 500miles gefahren und das funzt wie ne Eins nur man darf halt nicht rückwärts müssen, gerade bei der Parkplatzsuche war das immer ne lustige Geschichte aber will das jetzt beheben .
      BMW ist schon was feines, wenn ich mir so die Qualität eines 15jahre alten Autos ansehe und die Plastikbomber von heute na das waren noch autis....

      Ok werde mich mal mit Info melden, bzw. falls noch was gebraucht wird !

      DANKE!

      Kommentar


      • #4
        Re: 1994 750iL Getriebe Ausbauen

        USA, das wusste ich nicht.
        "Zündkerzenwechseln nur mit sehr speziellem Werkzeug geht "
        Am besten ist der Schluessel aus dem Werkzeugkasten im Kofferraum, das ist ein Teleskopschluessel.
        Das beste E32 Forum in USA ist
        The 7 Series E32 Forum : BimmerBoard is an online community for BMW owners and enthusiasts. On BimmerBoard, you'll find technical how-to articles and information for all BMW models, expert advice for repairs, maintenance, modifcations and upgrades, including unique forums not found anywhere else. Our archives contains the answers and information you need, and our community will put you in touch with people you'll be glad to call friends.

        Dort bin ich auch Moderator, und da gibt es genug Leute, die sich mit dem E32 V12 auskennen. Dort ist auch Johan aus Holland als Moderator aktiv.
        Fuer das Getriebe ergeben sich nun natuerlich ganz neue Perspektiven, der Getriebeguru fuer den E32 bzw ZF ist Kirt Koeller, der liefert auch billig die Reparatursaetze. Such mal hier nach 'how to contact Kirt Koeller'
        E38.org is the source for sharing knowledge and information about enjoying, caring for, maintaining, repairing and owning the BMW e23, e32 and e38 7-series automobiles.

        oder ueber deren Homepage

        Auf der Liste von E38 org sind auch Firmen aufgefuehrt, die Gebrauchtteile liefern, wie z B VinesAuto.
        Evtl. bekommst Du auch guenstig ein gebrauchtes Getriebe, frag mal auf Bimmerboard.
        Guenstige Neuteile online :
        Liste hier

        Ich kaufe viel bei www.autohausaz.com
        Highline wurden nie nach USA exportiert.
        Deine Idee mit dem Diesel ergigt natuerlich nun auch eine andere Bedeutung. Aber wie willst Du das mit den scharfen Abgasbestimmungen in USA denn schaffen?
        Wo wohnst Du in USA? Unter E32.org gibt es eine Liste von empfehlenswerten Indies.
        Kauf Dir ein Peake tool zum Fehlerfinden. Aber das geht nur fuer den Motor (emission related), nicht fuer das Getriebe.
        bmw related, works on bmw, code scan, code reader, scan tool, r5fcx, fcx, r5/fcx, r5, srs, SRS, srs reset tool, srs light reset tool, airbag light reset tool, airbag, airbag code scanner, code scanner, code scanner for bmw, bmw compatible, for bmw oilservice, bmw oilservice, bmw inspection, bmw check engine, bmw check-engine, bmw checkengine, bmw check engine light, bmw check-engine light, bmw checkengine light, inspection, bmw service engine soon light, mil lamp, bmw service engine soon, service engine soon, oilservice, oilservice inspection, oilservice lights, oilservice light, bmw oilservice lights, bmw inspection lights, inspection lights, inspection light, oilservice inspection lights, oilservice inspection light, inspection 1, inspection one, dash lights, bmw dashboard lights, service reminder, service lights, service light, bmw reset tool, oilservice light reset tool, inspection light reset tool, oilservice reset tool, inspection reset tool, reset tool, resetter, bmw reset tool, maintenance, maintenence light, maintenance lights, maintenance light reset tool, check engine, check engine light reset tool, check engine light, bmw instrument cluster, instrument cluster, dme, bmw dme, bmw ecu, bmw diagnostic equipment, Peake Research, Peake Research, peak research, peek research, peake resaerchs, is in no way afilliated with BMW the automaker, BMW is a registered trademark and tradename of BMW NA and BMW AG, works on the following cars,,, bmw, bmw 318, bmw 318i, bmw 318it, bmw 316, bmw 320i, bmw 528, bmw 528e, bmw 524, bmw 524td, bmw 525, bmw 525i, bmw 525it, bmw m5, bmw 535, bmw 520, bmw 535i, bmw 540, bmw 540i, bmw 635, bmw 635csi, bmw l6, bmw l7, bmw 735, bmw 740, bmw 740i, bmw 740il, bmw 750, bmw 750i, bmw750il, bmw 850, bmw 850i, bmw 850ci, bmw 840i, bmw z3 bmw parts, BMW, BMW OILSERVICE, BMW INSPECTION, INSPECTION, OILSERVICE, OILSERVICE INSPECTION, OILSERVICE LIGHTS, OILSERVICE LIGHT, BMW OILSERVICE LIGHTS, BMW INSPECTION LIGHTS, INSPECTION LIGHTS, INSPECTION LIGHT, OILSERVICE INSPECTION LIGHTS, OILSERVICE INSPECTION LIGHT, INSPECTION 1, INSPECTION ONE, DASH LIGHTS, BMW DASHBOARD LIGHTS, SERVICE REMINDER, SERVICE LIGHTS, SERVICE LIGHT, BMW RESET TOOL, OILSERVICE LIGHT RESET TOOL, INSPECTION LIGHT RESET TOOL, OILSERVICE RESET TOOL, INSPECTION RESET TOOL, RESET TOOL, RESETTER, BMW RESET TOOL, MAINTENANCE, MAINTENENCE LIGHT, MAINTENANCE LIGHTS, MAINTENANCE LIGHT RESET TOOL, CHECK ENGINE, CHECK ENGINE LIGHT, BMW INSTRUMENT CLUSTER, INSTRUMENT CLUSTER, PEAKE RESEARCH IS IN NOW WAY AFFILIATED WITH BMW, BMW IS A REGISTERD TRADEMARK AND TRADENAME OF BMW NORTH AMERICA AND BMW AG, WORKS ON THE FOLLOWING CARS,,, BMW 318, BMW 318I, BMW 318IT, BMW 316, BMW 320I, BMW 528, BMW 528E, BMW 524, BMW 524TD, BMW 525, BMW 525I, BMW 525IT, BMW M5, BMW 535, BMW 520, BMW 535I, BMW 540, BMW 540I, BMW 635, BMW 635CSI, BMW L6, BMW L7, BMW 735, BMW 740, BMW 740I, BMW 740IL, BMW 750, BMW 750I, BMW750IL, BMW 850, BMW 850I, BMW 850CI, BMW 840I, BMW Z3, BMW PARTS, PEAKE RESEARCH IS IN NO WAY AFFILIATED WITH BMW, BMW IS A REGISTERD TRADEMARK AND TRADENAME OF BMW NORTH AMERICA AND BMW AG

        Auf der anderen Seite hat Dein Auto ja die Moeglichkeit des Stomp Test, also Fehlerauslesen geht auch so. Stomp Test procedure steht auf meiner Seite unter
        "Procedure for Acquiring Flash Codes from your BMW (Stomp-Test".
        Lass den V12 drin, in USA ist der Sprit noch billig.
        Werkzeug gibt es guenstig bei www.harborfreight.com
        Leider liefern sie nur in USA aus oder per FedEx, was sehr teuer ist.
        Ein Mitglied aus Bimmerboard hatte mir vor ein paar Monaten viel gekauft wie impact tools usw, viel billiger als in Japan bzw nicht zu bekommen hier.
        Evtl. kannst Du mir da auch einmal helfen.
        Im Gegenzug koennte ich Dir z B ein Airbag reset tool liefern, da sind die in USA ganz scharf drauf, denn das PEAKE airbag reset tool geht an den alten E32 nicht.

        Zum Thema zurueck: ich wuerde erst einmal das Getriebe in Ordnung bringen, und dann kannst Du Dir immer noch Ueberlegungen machen wie in der PM an mich.

        Gruss nach USA aus Japan

        PS: und damit Du mal siehst wie schoen ein Highline ist
        klick hier
        Wurde letztes Jahr von Japan nach Canada verkauft, hatte erst 22.000 km runter. Habe 2 Jahre lang versucht ihn zu kaufen. Da hatte er noch 11.000 km runter, kostete aber zuviel.
        Naja, ich hab ja welche, aber nicht in der Verfassung.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: 1994 750iL Getriebe Ausbauen

          Ich bin in Südflorida.
          Hier (in FL) gibt es keine Emissiontests (wir haben noch nett mal ne TÜV Prüfung hier, interessiert auch keinen so wirklich) man muss das dann nur als "Eigenbau" anmelden und es ist ja nicht so das es hier keine Diesel gibt. Mercedes hat z.B. den 320CDI hier ganz gross in der M und GL Klasse eingeführt. Ausserdem habe ich noch einen Jetta (in Deutschland heissen die Bora) das ist ein 90PS TDI Diesel. Wobei ich denke das ich vermutlich doch Getriebe raus, auseinander und wieder rein und geniesen )), denn das mit dem Komplettumbau überfordert doch meine schrauberqualitäten...lach...
          Gruss

          Kommentar


          • #6
            Re: 1994 750iL Getriebe Ausbauen

            Ist wohl das Beste, das Getriebe zu reparieren. Kauf die Teile oder einen Tauschsatz von Kirt Koeller (siehe oben) von Europeantransmissions.com
            Der hilft auch telefonisch, wenn mal Fragen sind, ist sehr aktiv in der E32 Scene in den Foren.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: 1994 750iL Getriebe Ausbauen

              So habe den mal am Samstag aufgebockt und mir das mal alles in ruhe angesehen, ich glaube ich werde doch irgendwo ein Grube/Bühne suchen, denn so wird es nicht gehen! UND dein Rat mit den laaaaangen Verlängerung werde ich wohl noch etwas weiter ausdehnen müssen, aber ich habe mir jetzt vorgenommen, das mal alles (wenns denn losgeht) genau zu dokumentieren, denn ich sehe so richtig "leihenhafte" Bebilderungen gibts nur ganz ganz wenige und das ist doch für jeden angehenden Schrauber immer cool schöne bunte Bilder zu sehen

              Die Adressen werde ich ins Auge fassen sobald das Teil unne ist

              stay tuned........

              Kommentar


              • #8
                Re: 1994 750iL Getriebe Ausbauen

                Investiere ein bischen in Werkzeuge.
                Zum Beispiel hat uns dies viel geholfen
                Hydraulics 1/2 AND 1 TON TWO STAGE TRANSMISSION JACK
                Ist Artikel Nr. 34032-6VGA
                Und wenn Du den noch kaufen wuerdest
                46299-1VGA
                Central Hydraulics 7000 LBS. TWO POST HYDRAULIC AUTO LIFT $1,999.99

                Einfach die item Nr. oben links eingeben


                Den Lift moechte ich gerne haben, 1.999,99 $ ist wirklich billig. Bei uns kosten sie das dreifache.
                Mir fehlt nur noch die Transportmoeglichkeit von USA nach Japan, das Ding wiegt fast 1.000 kg.
                Aber evtl. ergibt sich was. Kenne einen E32 Fahrer aus D, der auf einem Containerschiff Ing. ist, die fahren die Route Seattle -Hongkong,- Taiwan, Japan-D.
                Hat mich vor 2 Wochen hier in Tokyo besucht.
                Werde den mal fragen, ob er das auf dem Schiff mitnehmen kann. Einfuhrzoll hier ist nicht so hoch.

                Oder kwiklift, ist billiger
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: 1994 750iL Getriebe Ausbauen

                  Den Lift moechte ich gerne haben, 1.999,99 $ ist wirklich billig.



                  Ja das ist wirklich billig!
                  Wobei ich diese Firma kenne, die habe Ihr Warehouse ganz bei uns in der Nähe.
                  Aber ich lebe hier in so einer "Code" Siedlung und dieser Builderscode verbietet so ziemlich alles, ansonsten hätte ich schon längst ne Doppelgarage und in einer so ne Bühne
                  Naja vielleicht mal nä. Jahr umziehen, bin ja hier schon seit über einem Jahr....
                  Bin noch zu nix gekommen > BMW technisch ;/

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 1994 750iL Getriebe Ausbauen

                    Dann kannste mir ja mal Teile von Harborfreight kaufen und nach Japan schicken.
                    Vor ein paar Monaten hatte mir "paparon" aus Ohio, Mitglied bei Bimmerboard schon fuer ein paar Hundert $ Werkzeug da gekauft.
                    Wir haben in dem Fall einen barter trade gemacht, er hat von mir gebrauchte Teile bekommen und ein Airbag reset tool fuer den E34, die es in USA nicht gibt (PEAKE airbag reset tool geht nicht bei den alten E32).
                    Jetzt muss ich ihm wieder was besorgen, HID Xenon Umbausatz.
                    Gibt es in Japan guenstig, kommt aus China von RIMSA, das tolle ist dass die check control keinen Alarm gibt.
                    Mein Schrauberkollege Mitsu hat sie schon in seinem Highline verbaut,
                    hier ein Bild, ist 6000K
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 1994 750iL Getriebe Ausbauen

                      Also diese HID- Scheinwerfer habe ich auch schon bei ebay gefunden und damit geliebaeugelt , aber ein Freund von mir aus D sagte das in Ebay taugt nix die werden nach einer Zeit undicht und dann haste ein feuchtraumbiotop im Scheinwerfer, weiss nicht ob Du das Angebot aus Ebay meinst ???

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X