Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl im Kühlwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl im Kühlwasser

    Hallo Ihr Alle

    Ich bin neu hier, garnicht gemerkt was?Also mein kleines Problem besteht darin, dass wie oben erwähnt, in meinem Kühlwasser Öl rummschwimmt.Ich habe die Kopfdichtung wechseln lassen, das brachte keine Besserung. Dann hatte ich den Verdacht,das der Kopf gerissen ist. Da ich der Werkstadt nicht mehr vertraute(haben mördermäßig gepfuscht),habe ich den Kopf gewechselt.Der Block war so dreckig, dass ich glaube die haben nur die Dichtung gewechselt, ohne zu Reinigen. Na egal jedenfalls ist ein neuer Kopf drauf, inclousive neuer Kopfschrauben. Alles nach BMW vorgabe angezogen. Aber nix ist, immernoch Öl im Wasser!Ist es möglich, dass die Buben durch Eindrehen der Kopfschrauben,ohne die Löcher zu reinigen,den Block aufgedrückt haben? Kann man da eigentlich was retten? Oder gibt es noch Möglichkeiten wo das Öl in den Wasserkreislauf reinkann? Ich kannte mal Autos, da ging das über den Ölkühler. Erich du Fuchs ,Du hast doch bestimmt nen Tip. Übriegends ist die Ganze Seite suuuper.
    Danke
    Dieter
    730ia Bj.1991 April

  • #2
    Re: Öl im Kühlwasser

    Es koennte sein, dass Dein Zylinderkopf einen Haarriss hat.
    Den musst Du wohl noch einmal abnehmen und pruefen lassen in einer Zylinderkopfwerkstatt, die den abdruecken kann. Sonst wird das nichts.
    Aber Moment mal, ich sehe gerade, dass Du ja einen neuen Kopf drauf hast.
    Bei meinem 750 ist es so, dass der Kuehler im Kuehler noch eine Sektion hat fuer die Kuehlung des Automatikgetriebeoels. da koennte das schon mal passieren. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, dass das auch beim 730 so ist. ich geh davon aus dass das noch der R6 730 M30B30 Reihenmotor ist und nicht der 730 V8 M60 Motor, der ja dann so um den Zeitraum dann in den E32 eingebaut wurde.

    Die meisten E32 Fahrer und Experten sind hier vertreten

    Schau da mal rein und auch benutz die Suche links und dann reduzier das alles Begriff Zylinderkopf und/oder Zylinderkopfdichtung und auf das E32 Forum.
    Gibt das ein paar ganz ausgefuchste Motorenspezis fuer den 7er dabei. Die sollten am besten auch mal Ihre Meinung dauz sagen. Gib genau an welchen Motor Du hast, Baujahr, Laufleistung etc und den Hintergrund.
    Hier bin ich so ungefaehr der einzige ausser Bubu, der von E32 was versteht, da gibt es viele.
    Lass uns wissen was da gesagt wird, evtl. meldet sich ja auch hier noch einer dazu. Evtl. liest es Bubu, der ist auch Spezi fuer solche Motoren.

    Nachtrag: faellt mir gerade noch ein: kann das nicht noch restliches Oel sein von dem vorherigen Schaden? Schon mal den ganzen Kuehlkreislauf gespuelt?
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Öl im Kühlwasser

      Erstmal schon Dank,ich werd mal schaun was man mir da sagen kann. Hast recht, is der Reihensechzylinder.
      730ia Bj.1991 April

      Kommentar


      • #4
        Re: Öl im Kühlwasser

        Holla also auch aus dem 7 er Forum konnte keiner helfen.Na eigentlich wars mir klar, dass sich unsere Wege (mein Dicker und ich)nun bald trennen. 1 Jahr muss er aber noch.Also noch mal Danke für die Hilfe.
        Dieter
        730ia Bj.1991 April

        Kommentar


        • #5
          Re: Öl im Kühlwasser

          Dieter,
          versuch das noch einmal mit Durchspuelen mit heissem Wasser.
          Es koennte sicherlich sein, dass da noch Restbestaende des alten Oels im Kuehlkreislauf sind, die erst mal rausgespuelt werden muessen.
          Und im Notfall, ein gebrauchter M30 Motor ist relativ billig zu bekommen, ist der meistegaute Motor in vielen Modellen im Einsatz, siehe E34 und E32, sogar im alten 6er
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: Öl im Kühlwasser

            Öl im Kühlwasser ist sehr hartnäckig! Da hilft nur ständiges spülen, alle paar Tage muß das Wasser gewechselt werden. Bei meinem Auto brauchte ich eine Ewigkeit, bis das Wasser wieder klar wurde...

            Kommentar


            • #7
              Re: Öl im Kühlwasser

              mal was anderes gibt es gerätschaften, mit denen ich prüfen kann, ob da öl drin ist? oder muss ich das in ner werkstatt machen lassen?
              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

              Kommentar


              • #8
                Re: Öl im Kühlwasser

                Es gibt Oeltestpapier, dass man einfach reinhalten kann und das sich dann verfaerbt.
                Auch Indikatorpapier genannt. Im Zubehoer gibt es z B solche Papierstreifen zu kaufen, um Abgase im Kuehlwasser nachzuweisen. Das verfaerbt sich dann.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: Öl im Kühlwasser

                  Da hab ich es einfach, bei meinem guten Stück ist es sehr schön zu sehen.
                  730ia Bj.1991 April

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X