Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor läuft Unruhig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor läuft Unruhig

    Hi,

    ich habe mir vor einem monat einen 740i V8 EZ:9/92 gekauft
    seit ca. 1woche läuft der Motor etwas unruhig(habe das gefühl ein zylinder läuft nicht mit)
    ausserdem klackert etwas im motorraum und ungefähr da wo die steuerkette sitzt....
    Hat jemand eine ahnung was sein könnte?
    War schon hier im ort bei ner kleinen Werkstatt aber der Traut sich nicht an den Motor dran.... :nee:


    Gruß

    Dude

  • #2
    Re: Motor läuft Unruhig

    Als erstes solltest Du mal zu BMW fahren und eine Fehlerdiagnose auslesen lassen. Das Geld ist gut investiert. Wird einfach an die Diagnosebox angeschlossen und es wird der Fehlerspeicher ausgelesen.
    "habe das gefühl ein zylinder läuft nicht mit" ist ein bischen wenig um da was zu sagen.

    Klackern genau so. Wie soll man so etwas ueber ein internet hoeren.

    Wichtigstes ist erst einmal: BMW nachschauen lassen, ob noch alle Schrauben an der Oelpumpe sind. Schlimmes Uebel am V8. Gibt neue Schrauben mit Loctite. Meistens sind sie in der Oelwanne und dann wird es schlimm.
    Unruhig laufen kann viel sein. Z B dass die Zuendkerzen in Oel sind wenn undichte Dichtungen darueber.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Motor läuft Unruhig

      "ausserdem klackert etwas im motorraum "

      ist das nur beim Kaltstart? Dann mal vor Kaltstart den Oelbehaelter aufmachen fuer das Motoroel. Wenn der leer ist, brauchst Du ein neues Behaeltnis fuer dies, da die Kugel im Oelbehalter verschlissen ist und das Oel wandert ab nach unten, also keine Schmierung speziell am Anfang wenn der Motor angelassen wird,= keine Schmierung an den Nockenwellen meine ich damit.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Motor läuft Unruhig

        der oelbehälter ist das der der direkt auf dem motor sitzt?

        Kommentar


        • #5
          Re: Motor läuft Unruhig

          Nicht auf dem Motor, bei meinem 750 sitzt er im Motorraum Fahrerseite links su circa am Federdom. Schau mal in die Betriebsanleitung.
          Schau mal hier rein, das ist eine Anleitung vom 735, da siehst Du den Oelbehaelter und eine Reparatur

          http://www.e32fixes.com/results.asp?method=show_fix&fixid=5
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: Motor läuft Unruhig

            du meinst aber jetzt nicht den behälter in dem auch der ölfilter sitzt oder?

            Kommentar


            • #7
              Re: Motor läuft Unruhig

              Genau den meine ich. Da muss Oel drin sein, damit beim Anlassen des Motors sofort Oel auf die Nockenwellen kommt. Denn wenn es von unten erst hochgepumpt wird im Kreislauf, dann hast Du viele Sekunden kein Oel dort.
              Also die Oellampe/-druck sollte sofort nach Anlassen ausgehen und nicht 5-10 Sekunden an sein.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: Motor läuft Unruhig

                ohje der behälter ist definitiv leer....hoffentlich haben nockenwelle und/oder motor nicht schon einen schaden davon...das dumme ist ich muss ja mit dem wagen am dienstag noch in die 20km entfernte bmw werkstatt fahren...oh wenn das ma gutgeht .....vielen dank für deine hilfe

                Kommentar


                • #9
                  Re: Motor läuft Unruhig

                  ohje der behälter ist definitiv leer....hoffentlich haben nockenwelle und/oder motor nicht schon einen schaden davon...das dumme ist ich muss ja mit dem wagen am dienstag noch in die 20km entfernte bmw werkstatt fahren...oh wenn das ma gutgeht .....vielen dank für deine hilfe

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Motor läuft Unruhig

                    Heute war ich mit meinem Wagen bei BMW...leider haten die für mich keine guten nachrichten,soll wohl schon ein Motorschaden sein.Was genau können sie mir nicht sagen
                    dazu müssten sie den Motor koplett zerlegen und das würde wohl schon um die 1000 euro kosten nur um erstmal festzustellen was überhaupt los ist und falls es dann ein kolbenkipper wäre könnte man den motor sowieso wegschmeissen sagte mir der Werstattmeister....

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Motor läuft Unruhig

                      komisch der wagen läuft immernoch wie zuvor....dachte mir da ein neuer motor(laut BMW Werkstatt)Billiger ist als den alten zu reparieren fahr ich trotz angeblichem kolbenkipper weiter bis mir der motor verreckt,verlieren hab ich ja dabei nichts.nur wundert es mich das der motor das so lange mitmacht....bin seitdem schon ca. 3200km gefahren und der motor lebt immernoch.könnte es sein das die bei BMW sich geiirt haben?was meint ihr dazu soll ich nochmal zu ner anderen Werkstatt?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Motor läuft Unruhig

                        ...zum Begriff Kolbenkipper:

                        Bei einem Kolbenkipper spricht man vom einem Kolben, dem durch Schräglage in seiner Zylinderlaufbahn, etwas von seinem Material abgetragen wurde. Somit entsteht ein seitliches Spiel zwischen Kolben und Zylinder, welches fortan als Klackern hörbar ist. Das Spiel entsteht natürlich vor allem rechtwinklig zur Kolbenbolzenachse, dadurch wird die Zylinderlaufbahn nicht gleichmässig verschlissen sondern ovalisiert.

                        Grundsätzlich kippt natürlich jeder Kolben abhängig von seiner Grösse und Geometrie mehr oder weniger stark. Um diesem Phänomen entgegen zu wirken gibt es Kolben bei denen die Kolbenbolzenachse leicht aussermittig konstruiert ist. Besonders bei grossen luftgekühlten Einzylinder Motoren, z.B. Yamaha XT, die zum einen eine ziemlich grosse Bohrung, als auch den ungleichmässigen Lauf eines Einzylinders haben, kippen die Kolben erheblich, was wohl dann vor allem für die mechanische Geräuschkulisse verantwortlich ist.

                        Die Verschleissspuren auf dem dargestellten Kolben sind allerdings schon eher ein Kolbenfresser als nur ein Kolbenkipper.



                        Ursachen hierfür können sein:

                        Defekter Kolbenring
                        Schmierfilmabriss
                        ...?

                        (www.pff-online.de / freie Wissensdatenbank)
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

                        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Motor läuft Unruhig

                          Ich wuerde auf jeden Fall noch einmal eine andere Werkstatt aufsuchen, die sich mit dem Thema besser auskennt. Man vermutet es ja auch nur.
                          Ich habe in den letzten Jahren von nur einem einzigen Fall von Kolbenkipper gehoert bei einem E39 740, also praktisch das selbe wie Deiner nur mit mehr Hubraum.

                          Allerdings kenne ich einige Faelle von gerissenen Steuerketten am E32 740. Das sollte man schnell untersuchen.
                          7er Tech Tips

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Motor läuft Unruhig

                            Habe nächste woche jetzt einen Termin in einer anderen BMW Werkstatt,mal sehen was die sagen.Ich glaube fast die Nockenwelle hat einen Weg dadurch das der Ölbehälter kaputt ist und verursacht die Geräusche.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X