Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tempomat

    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche nach sehr sehr langem suchen einen Traum erfüllt. Habe mir einen 730I/V6 Bj. 1989 zugelegt. Auf der Suche nach Info-Material bin ich dann in diesem Forum gelandet wo mir auch an dem gleichen Tag geholfen wurde und wo ich auch sehr hilfreiche Informationen gefunden habe - echt super.

    Nun habe ich eine Frage bezüglich der Funkion des Tempomates.
    Der Tempomat hat vier Funktionen:
    (um bei meiner Erklärung Mißverständnisse zu vermeiden)

    Hebel nach vorne drücken - beschleunigen
    Hebel anziehen - verzögern
    Hebel nach oben - abrufen (letzte Einstellung)
    Hebel nach unten - Aus (deaktivieren)

    Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich den Tempomat aktiviere und kurzzeitig mal beschleunigen muß kann ich das über den Hebel in dem
    ich dieses nach vorne drücke, was auch funktioniert.
    Aber wenn ich verzögern will ziehe ich den Hebel an und
    es tut sich nichts.
    Habe alles schon ausprobiert - Tempomat aktiviert und den Hebel angezogen; Tempomat deaktiviert und den Hebel angezogen, keine Reaktion, es reagiert überhaupt nicht.

    Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?

    Danke im Voraus
    Gruß
    Caki

  • #2
    Re: Tempomat

    Hier eine Originaleinbauanleitung. Studuer das mal genau.

    Funktionsbeschreibung auf Seite 15.
    Ein 1989 730 ist ein R6, 730V8 gab es erst spaeter und davon wurden nicht viel gebaut.
    Hat Deiner EML oder einen Bowdenzug an der Drosselkklappe. EML: Gaspedal hat ein Poti und keinen Bowdenzug zur Drosselklappe. Ann der Drosselklappe sitzt ein Motor der von der Motorsteuerung gesteuert wird.
    Wenn Bowdenzug, dann schau genau auf die Anleitung wie er eingestellt werden muss in diesm Link.
    EML erkennst Du auch daran, dass beim Anlassen die EML Leuchte im Cockpit zwischen Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser fuer ca. 2 Sekunden aufleuchtet. Danach sollte sie nicht mehr zu sehen sein, denn sonst laeuft der Motor auf Notprogramm und u bekommst alle moeglichen Meldungen wie Getriebeprogramm etc.
    Wenn sich ueberhaupt nichts tut, nimm mal den Schalter(Hebel) ab und untersuche die Kontakte, Ausbau umgekehrt wie hier Einbau.
    Schau auch mal nach ob diese Sicherheitsklemmen an der Drosselklappe angebracht sind. Hat schon faelle gegeben, wo sich der Gaszug aushakte und der Wagen immer schneller wurde.


    Wurde mal nachgeruestet.
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X