Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrunder leerlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unrunder leerlauf

    Hallo Zusammen,
    Es geht hier um mein 650i der mir etwas Kopfschmerzen macht .
    Es Handelt sich hierbei um einen Bmw e64 2008 650i LCI mit 156800km.
    Die Schwachstellen wurden eigentlich soweit alle abgearbeitet sprich,
    -Ventilschaftdichtungen
    -Hydros
    -Rollenschlepphebel
    -Zwischenhebel
    -Exenterwellen
    -Lagerbockdichting LIMA
    -Motorlager
    -Ölwannendichtung
    -KGE
    -Zündspulen Beru
    -Zündkerzen NGK
    -Magnetventile gereinigt

    Exenterwelle und die Zwischenhebel hatten deutliche Verschleißspuren gehabt und wurden komplett ersetzt, alles Originalteile.
    Leider habe ich das Problem das der Motor unrund läuft , alle 80-100 km kommt der Fehler mit Bank2 Kat unter schwellwert.Wenn ich mir per Impa die Laufunruhebalken anschaue habe ich keine deutliche Zuordnung der Unruhe, diese wandert über alle Zylinder.
    Wenn der Motor irgendwann die Betriebstemperatur erreicht hat und Drehzahl knapp bei 500 Umdrehung konstant hängt kann ich hinten am Auspuff eine gewisse ungleiche Ausstoß der Abgase feststellen, die linke Seite arbeitet sanfter und fließend gegenüber der rechten, da kommen die Abgase eher stoßend raus , zuzüglich kommt es auch noch zu das der wagen eine erhöhte Spritverbrauch und Leistungsverlust hat.
    Die Zuckungen und Vibrationen vom Motor sind manchmal nur noch ganz leicht wahrzunehmen, manchmal aber auch extrem am Lenkrad und im kompletten Fahrzeuginnenraum wahrzunehmen.
    kann mir hier vllt jemand mit gewissen Erfahrungswerte weiter helfen??
    Mfg


  • #2
    Hallo und herzlich willkommen Rec650i,

    ich habe das gleiche Modell, auch ähnliche Laufleistung. Ich konnte bisher nur sehr leichte Leerlaufschwankungen feststellen, wahrscheinlich sind diese normal.
    Die oben aufgeführten Punkte sind alle eher aus dem mechanischen Bereich. Kann eine elektronische Ursache völlig ausgeschlossen werden? Wäre es machbar, die Motorsteuerung testweise mal zu tauschen? Bei meinem damaligen E39 540i waren Kondensatoren in der DME Ursache für ein ähnliches Verhalten, es wurde dann einfach die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht, damit war das Problem dauerhaft behoben.
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andreas,
      Vielen dank für die Unterstützung, Elektronik kann ich eig soweit ausschließen, habe auch das IVM gewechselt , habe es nur vergessen zu erwähnen, diese ist ja für all das zuständig was mit Signal, Einspritzung usw zu tun hat.
      IVM wurde übrigens auch nicht ohne grund ausgetauscht , hatte zwischendurch das Problem gehabt, dass der Motor sich überhaupt nicht starten ließ.
      mit Drehzahl erhöhen und Werte der Bankabgleich wurde alles schon probiert, mein Fahrzeug hat in dem Sinne eig ja keine Drehzahlschwnkungen sondern bei konstanter Drehzahl Vibrationen/ Motorlauf unruhig.
      MFG

      Kommentar

      Lädt...
      X