Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie abklemmen- Folgen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batterie abklemmen- Folgen?

    Tag zusammen!

    Mein 6er steht immer lange in der Garage und da kann es schon mal sein, daß die Batterie sich selber entlädt...Blöd eigentlich.
    Jetzt denke ich, daß es Sinn macht, das Massekabel der Batterie abzuklemmen und dann wenn ich das Fahrzeug bewegen will, wieder anzuklemmen.

    Frage: Spinnt anschließend die Electronic ?
    Muss alles wieder angelernt werden?

    Oder passiert gar nix?............
    LG
    Extremus

  • #2
    ...wenn Du einen Stromanschluss in der Garage hast würde ich einfach ein digitales Ladegerät anschließen,
    welches das Fahrzeug mit "Erhaltungsladung" versorgt. Das hat gleich mehrere Vorteile:

    a) Vor Fahrtbeginn musst Du nicht immer erst die Batterie wieder anklemmen (wenngleich es hierfür auch Schalter im Zubehörhandel gibt)...
    b) Das Fahrzeug muss einige Funktionen wie zum Beispiel die Aktivlenkung (Sonderausstattung) nicht erst wieder anlernen/kalibrieren...
    c) Die Alarmanlage (wenn vorhanden) bleibt die ganze Zeit aktiv...
    d) Du musst nicht jedes mal Uhrzeit und Datum einstellen...
    e) Die Lebensdauer der Batterie bleibt erhalten...

    Wenn Du keinen Stromanschluss hast, würde ich einfach ein "mobile Starthilfe" in der Garage platzieren,
    damit kann die Fahrzeugbatterie wieder etwas aufgeladen werden bzw. der Startstrom sollte damit dann ausreichend sein.
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Mal wieder Batterie

      Frage: wenn ich einen neue Batterie einbaue, müsste man die Elektronic auf diese Batterie "anlernen"....so die Meinung eines BMW Händlers.
      Ich dachte, das macht der Regler selber......

      Hat er recht, oder will er nur, daß ich in die kostenpflichtige Werkstatt komme.

      LG
      Jörg

      Kommentar


      • #4
        Batterie tauschen 7er 1990

        Halli Hallo!

        Habe heute auch mit größtem Bedenken meine Batterie getauscht.
        Eigentlich hatte ich eine Überbrückung gelegt, um es unterbrechungsfrei durchzuführen, aber - es machte *klack* und eine Klemme war abgesprungen.
        Alles aus. Tot. Nix Strom.
        Dann neue Batterie eingebaut, angeschlossen und -
        War was?
        Das Einzige was zu richten war, war das Datum und die Uhrzeit im BC.
        Der Waagen sprang sofort an und schnurrte davon wie am ersten Tag!
        Also, was den 730i 1990 angeht, alles nur Panikmache!
        Batterie tauschen is no problem!

        Gutes Gelingen!

        Kommentar


        • #5
          Du bist hier im falschen Forum mit Deinem E32 aus 1990. Es geht hier um
          E63 / E64, da ist das alles etwas komplizierter.

          Beim E32 730 aus 1990 kann ja nichts passieren, wenn die Batterie abgenommen wird.

          Beim E32 brauchste nur zu wissen:
          -wie das Datum und die Uhrzeit am Bordcomputer BC IV wieder eingestellt werden, damit das PPPP weggeht
          -Radio Code vorher merken
          -Code fuer nachtraeglich eingebaute Alarmanlage merken.

          Wenn es ein 750 E32 ist, muessen die Drosselklappen wieder neu synchronisiert werden. Anleitung ist auf meiner Seite.

          Alle Steuergeraete wie Motronik haben bei Batterie ab die angelernten Sachen vergessen und es geht wieder mit default Werten los.
          Das gleiche geht automatisch mit dem Grundmodul, das lernt wieder, ob das Fahrzeug elektrisches Schiebedach hat etc.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            ops: ups - sorry! Hab ich übersehen. Kommt nich wieder vor! ops:

            Kommentar


            • #7
              zurück zur Frage:
              "Merkt" das Auto von sich aus, daß es eine 110 Ah Batterie ist, oder muss man ihm das beibringen?

              Kommentar

              Lädt...
              X