Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türgriff innen links ohne Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Türgriff innen links ohne Funktion

Hi Leute,

ich hoffe einer kann mir hier helfen. Meine Schwägerin hat mir vorgestern leider in meinem E63 650i bj. 2007 den inneren türgriff so hart gerissen, dass er jetzt nur noch lose rumbaumelt und ohne funktion ist.

Hat einer von euch das Problem schon mal gehabt? Ist es ein klarer schaden, oder ist da nur etwas verrutscht oder abgegangen?:?:

Ich weiß, ich muss die Verkleidung abnehmen, allerdings frage ich mich, ob mir dann der aribag im weg ist, oder ob ich noch irgendetwas dabei beachten muss?

Wäre toll wenn jemand mit mir seine erfahrungen teilen könnte.

Danke

Gruß

Der Xander :?:
    DIY from Hard- to Software :idea: :mrgreen:

Hallo Xander,

da wird sich wohl der Seilzug oder dessen Verbindung zum Türgriff verabschiedet haben.
    Ob nun gerissen oder iwie ausgehakt wird sich erst feststellen lassen sobald die Türverkleidung runter ist und die Mechanik offen liegt.

Wie die Türverkleidung aber genau konstruiert und zu demontieren ist kann ich leider nicht sagen. Auch google spuckt auf die Schnelle keine Explosionszeichnung aus.

Zum Airbag: In jedem Fall würde ich vor etwaigen Bastelmaßnahmen die Batterie abklemmen und die möglicherweise noch im System befindliche Spannung per Einschalten des Lichtschalters rauslassen. So dürfte dann theoretisch nichts passieren können.

Ich sehe mich an dieser Stelle allerdings dazu verpflichtet darauf hinzuweisen, dass man alles was mit Airbags zu tun hat ausschließlich von fachkundig geschulten Personen machen lassen darf und sollte!

PS: Ich sehe grade dass das Thema Türverkleidung demontieren anhand des E63 M6 im M-Forum.de behandelt worden ist. Nachdem man dort aber vor ein paar Jahren "reinen Tisch" gemacht und alle ohne echten "M" rausgeschmissen hat, ist offenbar auch mein dortiger Accout futsch. Ggf. könntest Du Dich mit Deinem Anliegen an den dortigen Admin wenden?!

LG

Kommentar

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Das Bild zeigt ganz gut, dass es eigentlich ungefährlich sein sollte die Verkleidung abzunehmen.

Habe noch einmal ins TIS reingesehen und dort war der Leitfaden ebenfalls easy dargestellt. Beim Airbag stand zwar ein Ausrufezeichen, aber das sollte wohl soviel heißen wie !Achtung!.. aufpassen.

Ich glaube ich werde es am WE selbst mal versuchen und werde die Verkleidung einfach sorgfälltig entfernen - muss ja wissen was deffekt ist.

Hoffe nur, dass das warme wetter bleibt - damit mir die Klippse nicht wegbrechen^^

Danke + Gruß

Xander

Kommentar

...ich muss ein Hochtöner im Spiegel-Dreieck wechseln, dazu muss auch die Türverkleidung runter. Vielleicht kannst Du dabei ein paar Bilder machen, ober danach eine kurze Beschreibung posten worauf man dabei achten muss ?!

Wir können dann einen FAQ-Thread daraus erstellen ...
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Um die Türverkleidung schadensfrei zu demontieren gibt es Spezialwerkzeug, sog. Lösezangen/Demontagezangen.
            Mit einem solchen Gerät habe ich vor zwei Wochen die Türverkleidungen in meinem E91 ohne jeglichen Clipverlust rausgehebelt.

Hat ganz hervorragend funktioniert! ;-)

Die Dinger sehen etwa folgendermaßen aus:

Kommentar

Servus,

so Gentleman. Der Türöffner links geht wieder. Zum Glück war nichts defekt. Der Bowdenzug war lediglich aus einer Halterung gerutscht. Hier musste ich feststellen, dass eine kleine Kunststoffspitze abgebrochen war und der Bowdenzug da nur noch lose drin hängt. Scheinbar ist es dem Vorbesitzer schon passiert, denn Türverkleidung wurde schon einmal entfernt, welches ich an den zerstörten Klips erkennen konnte.

Die Türverkleidung ging im Grunde ganz einfach ab. Wenn man sich die Zeichnung ansieht muss man folgende Schritte schrittweise durchführen:

(alt+p)

1. Nr. 16 Kappe muss ab und dann die dahinterliegende Schraube entfernen
              2. Nr. 6 Kappe ebenfalls entfernen und auch hier die Schraube lösen im Griff
              3. Nr. 4 einfach nach oben abziehen und enfernen, so kommt man an Nr. 12 ran - diese Blende ist ebenfalls geklipst und kann abgezogen werden
              4. Hinter der Blende (Nr. 12) befinden sich ebenfalls noch 2 Schrauben die entfernt werden müssen

Das waren nun alle Schrauben - insgesamt 4

Nun kann man mit einem Spezielwerkzeug (wir hatten eine art Kunststoffspachtel) vorsichtig die komplette Verkleidung ablösen.
              Ich würde dazu an der Außenseite anfangen bei Nr. 2.

Wenn die Verkleidung nur noch lose dahängt - muss sie vorsichtig abgezogen werden - hierzu nicht nach oben, sondern an sich ranziehen. Die Verkleidung ist oben an die Dichtungsleiste geklipst. Diese Klips werden nach vorne gelöst und nicht beim Ziehen nach oben. (WICHTIG)

Der Airbag hängt in der Verkleidung und nicht in der Tür selbst. Wenn ihr die Verkleidung entfernen wollt - müssen solche Verbindungen natürilch gelöst werden wie Airbag, Bowdenzug, Boxenkabel und Beleuchtungskabel für den Griff.

Ich habe alles dran lassen können, da ich ja nur an den Bowdenzug musste und alles so gelassen habe wie es war.

Beim wieder Zusammenbauen geht ihr wieder Schrittweise vor, indem ihr die oben genannten Schritte jetzt einfach umgekehr ausführt.

Grundsätzlich sehr einfach wenn man weiß wie es geht und man vorsichtig genug ist.

Schönen Abend noch

Gruß

Xander

Kommentar

Lädt...
              X