Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E63 645er ab 100.000km empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E63 645er ab 100.000km empfehlenswert?

    Hallo zusammen,

    habe mich ein wenig hier im Forum über den E63er informiert da ich gerade starkes
    Interesse an einem gebrauchten habe und ich von meinem E90er 330i
    durch wenig Geldaufwand zu so einer Serie wechseln kann.

    Klar ist das Verbrauch steigen wird, Versicherung + Unterhaltskosten auch. Da ich aber eh mit meinem 330i ziemlich sportlich gefahren bin und Reifendimensionen schon fast
    an den sechser gleichen, wird es für mich kaum einen nennenswerten Mehraufwand am Unterhalt ausmachen.

    Nun aber zu meiner Frage.
    In dem Spektrum, in dem mir diese Autos ins Auge fallen, besitzen alle einen KM-Stand
    von > 100Tkm...

    Kann man generell sagen ab 100tkm wirds heftig von den Verschleißteilen, wenn ja welche?
    Ausgeschlossen von diesem Wasserrohr was ich schon gelesen haben, das aber
    jedes Teil treffen kann...
    Oder ist dies nur eine Zahl die sich psychisch auswirkt :-) ......

    Interessant ist auch, von einem Schaltgetriebe auf ein Automatik zu wechseln, vergeht hier nicht der Spassfaktor?
    Viele sagen einmal Automatik, immer..... aber hier ist das halt immer so mit dem Geschmack.
    Auch wurde mir von gebrauchten mit SMG-Schaltung abgeraten, da man nicht weiß wie Vorgänger gefahren ist
    und vielleicht ein Kumplungsschaden vorliegt, ausserdem soll es nicht gerade berauschend sein?

    Die Versuchung ist nahe durch einen so geringen Kaufpreis hier in diese Liga einzusteigen....

  • #2
    Re: E63 645er ab 100.000km empfehlenswert?

    Hallo zusammen,

    habe mich ein wenig hier im Forum über den E63er informiert da ich gerade starkes
    Interesse an einem gebrauchten habe und ich von meinem E90er 330i
    durch wenig Geldaufwand zu so einer Serie wechseln kann.

    Klar ist das Verbrauch steigen wird, Versicherung + Unterhaltskosten auch. Da ich aber eh mit meinem 330i ziemlich sportlich gefahren bin und Reifendimensionen schon fast
    an den sechser gleichen, wird es für mich kaum einen nennenswerten Mehraufwand am Unterhalt ausmachen.

    ...dem kann ich nicht ganz zustimmen, beim Unterhalt eines E63 im Vergleich zu einem E90 geht es weniger um Verbrauch und Reifen, als viel mehr um Wartung und Ersatzteile, das ist nochmals eine ganz andere Hausnummer. Wenn Du schon mit dem 330i sportlich unterwegs warst, wird sich das beim 645i nochmals deutlich mehr bemerkbar machen ( V8 ) , schon alleine weil es noch mehr Spaß macht ...


    Nun aber zu meiner Frage.
    In dem Spektrum, in dem mir diese Autos ins Auge fallen, besitzen alle einen KM-Stand
    von > 100Tkm...

    Kann man generell sagen ab 100tkm wirds heftig von den Verschleißteilen, wenn ja welche?

    ...dies kommt, wie bei allen anderen Modellen auch, vor allem darauf an, wie der Wagen vom Vorbesitzer behandelt wurde. Daher ist dies fast noch wichtiger als die reine Laufleistung. Natürlich sollten auch sämtliche Wartungen udgl. fachgerecht (von BMW) durchgeführt worden sein. Das Fahrwerk dürfte bei 100tkm eigentlich noch keine grösseren Anzeichen von Verschleiss zeigen...


    Ausgeschlossen von diesem Wasserrohr was ich schon gelesen haben, das aber
    jedes Teil treffen kann...
    Oder ist dies nur eine Zahl die sich psychisch auswirkt :-) ......

    ...kann hierzu keine Aussage machen, da fehlt mir noch die Erfahrung mit dem Wagen....


    Interessant ist auch, von einem Schaltgetriebe auf ein Automatik zu wechseln, vergeht hier nicht der Spassfaktor?
    Viele sagen einmal Automatik, immer..... aber hier ist das halt immer so mit dem Geschmack.

    ...ganz einfach beides im 645i mal fahren, wenn die Sport-Automatik verbaut ist (gab es die erst ab dem FL?), dann wird man ein Schaltgetriebe nicht vermissen, selbst in einem 645i mit "normaler Steptronic" hatte ich eine Menge Spaß und ich kenne vom Rennsport den Unterschied zur Handschaltung schon...


    Auch wurde mir von gebrauchten mit SMG-Schaltung abgeraten, da man nicht weiß wie Vorgänger gefahren ist
    und vielleicht ein Kumplungsschaden vorliegt, ausserdem soll es nicht gerade berauschend sein?

    ...von SMG-Getrieben habe ich bisher nur wenig Gutes gehört, leider...

    Die Versuchung ist nahe durch einen so geringen Kaufpreis hier in diese Liga einzusteigen....

    ...ich möchte nochmals auf meine erste Antwort verweisen, der Einstieg in die Liga des 6er und 7er ist nicht wirklich teuer, sondern der "Klassenerhalt" !
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      danke für die schnelle Antwort...

      Mit dem sprotlichen Fahren dachte ich mich das ich mit einem V8 vielleicht gar nicht mehr so auf das Gas tretten muss um nen knackigen Sound zu bekommen, die Teile hören sich ja schon im Stand bei 1.500 - 2.000 U/min, geil an, da kann man wenigstens crusen, und es macht spass, bei einem 330er hast in diesem Drehzahlbereich mal gar nichts zu lachen...

      Also mit dem verhalt gebe ich dir im Prinzip recht, aber.... :lol:

      Gerade eben erst habe ich Bremsscheiben benötigt, habe mir welche von Zimmermann einbauen lassen, so eine kostete mit Rabatt knappe 150€, ich glaube hier bin ich bei einem sechser auch nicht mehr weit entfernt..

      Meine Reifen kosten 160-180€ , hier bin ich auch nicht mehr weit weg...
      Das einzigste was ich hier sehe sind dann die Werkstatt Aufenthalte die etwas mehr zu buche schlagen werden, aber diese sind wie schon beschrieben wenn man ein gutes Auto verwischt auch nicht nennenswert.... oder sehe ich das hier komplett falsch?

      Kommentar


      • #4
        ...welche Reifengrösse wirst Du denn auf dem 6er fahren wollen, da sind 18" schon klein ?! Also bei 19" ist unter 250 - 350 EUR pro Reifen nichts zu machen. Man kann auf Runflat verzichten, aber bei der Marke sollte man bei so einem Fahrzeug nicht sparen.

        Grundsätzlich sind Arbeiten an einem V8 immer aufwendiger und somit meist teurer. Letzlich brauchst Du acht Zündkerzen/Zündspulen und schon etwas mehr Motoröl als beim 6 Zylinder, wenngeich die hier genannten Dinge weniger ins Gewicht fallen als die eigentliche Arbeit an dem Fahrzeug. Viele nennen das "6er-" oder "7er-Zuschlag" (vom 8er mal ganz zu schweigen ) den Wertverlust mal noch garnicht berücksichtig ...

        Frag doch einfach mal in einer BMW-Werkstatt, was die Inspection beim E46 kostet und beim E63, obwohl es soetwas wie eine "Inspection I" oder "Inspection II" beim E63 garnicht mehr gibt, hier wird bedarfsorientiert gewartet. Also am besten Ölwechsel, Bremsen udgl. mal miteinander vergleichen (die reinen Zahlen würden mich auch mal interessieren).

        Fazit: Wenn Du nicht auf jeden Euro schauen musst, dann ist der 6er ohne Fage eine gute Wahl, aber er möchte unterhalten werden um Dich zu unterhalten !
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen,

          ich fahre zwar einen E64 (2011 BJ), aber wie VIP schon sagt - nicht die Anschaffung ist die Kunst sondern die Unterhaltung.

          Meiner läuft allerdings mit einer Fullservicelösung, ich sehe jedoch immer die Rechnungskopien und da ist unter 4stellig kaum was dabei, von den Software-Wehwehchen ansonsten ganz zu schweigen. Merke daher: Je mehr Ausstattung desto mehr Fehlerquellen. Im ersten Winter habe ich ihn immer liebevoll "Auto mit integriertem Christbaum" genannt beim Blick auf das Armaturenbrett

          Ich würde alle deine bisherigen Teile- und Werkstattkosten vom 330er nehmen und einfach um den Faktor 2 rechnen, dann solltest du ganz gut hinkommen.
          A: Was ist das?
          R: Blaues Licht!
          A: Was macht es?
          R: Es leuchtet blau!

          Kommentar


          • #6
            danke für die Info...

            Kommentar

            Lädt...
            X