Ich fahre einen 530d Touring (F11) Baujahr 2015 mit aktuell 119.000 km (überwiegend Strecke / Landstraße). Seit einigen Wochen hat die Kühlleistung der Klimaanlage merklich nachgelassen, sie ist mittlerweile fast null und beim Einschalten der Klimaanlage kommt seit dem Wochenende ein schleifendes Geräusch aus den mittleren Lüftungsdüsen.
War gestern bei meiner BMW-Werkstatt um die Ecke - laut BMW ist der Klimakondensator unten nass und muss somit getauscht werden (ist wohl ein Defekt durch Steinschlag). BMW ruft nur für das Ersatzteil einen Mondpreis von 500 EUR auf.
Kann das alles sein, was BMW mir da erzählt? Sind Kondensator Defekte durch Steinschlag (bei der relativ geringen Kilometerleistung) häufig bei dieser Serie oder liegt hier ein Bauteilfehler vor (Kulanz / Rückrufaktion)? Bin kein Autobahnraser oder jemand, der ständig dicht auffährt.
War gestern bei meiner BMW-Werkstatt um die Ecke - laut BMW ist der Klimakondensator unten nass und muss somit getauscht werden (ist wohl ein Defekt durch Steinschlag). BMW ruft nur für das Ersatzteil einen Mondpreis von 500 EUR auf.
Kann das alles sein, was BMW mir da erzählt? Sind Kondensator Defekte durch Steinschlag (bei der relativ geringen Kilometerleistung) häufig bei dieser Serie oder liegt hier ein Bauteilfehler vor (Kulanz / Rückrufaktion)? Bin kein Autobahnraser oder jemand, der ständig dicht auffährt.
Kommentar