Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimakondensator bei 120.000 km defekt - Steinschlag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimakondensator bei 120.000 km defekt - Steinschlag?

    Ich fahre einen 530d Touring (F11) Baujahr 2015 mit aktuell 119.000 km (überwiegend Strecke / Landstraße). Seit einigen Wochen hat die Kühlleistung der Klimaanlage merklich nachgelassen, sie ist mittlerweile fast null und beim Einschalten der Klimaanlage kommt seit dem Wochenende ein schleifendes Geräusch aus den mittleren Lüftungsdüsen.

    War gestern bei meiner BMW-Werkstatt um die Ecke - laut BMW ist der Klimakondensator unten nass und muss somit getauscht werden (ist wohl ein Defekt durch Steinschlag). BMW ruft nur für das Ersatzteil einen Mondpreis von 500 EUR auf.

    Kann das alles sein, was BMW mir da erzählt? Sind Kondensator Defekte durch Steinschlag (bei der relativ geringen Kilometerleistung) häufig bei dieser Serie oder liegt hier ein Bauteilfehler vor (Kulanz / Rückrufaktion)? Bin kein Autobahnraser oder jemand, der ständig dicht auffährt.

  • #2
    Bei Steinschlag spielt die KM-Leistung keine Rolle, das passiert halt mal. Da kann man leider nixhts machen und muss das Teil tauschen. Man hat mal Pech, beim Auto meiner Frau gab es innerhalb von 2 Jahren 2 x Steinschlag auf der Autobahn, 2 x neue Scheibe rein, 1 x hat die Versichering das meiste uebernommen, dafuer wurden wir aber anders eingestuft mit Rabatt, dieses mal haben wir alles selber bezahlt.
    Wie sagte mal der ex- Fussballspieler "Kobra" Wegmann : Erst hatten wir kein Glueck, und dann kam auch noch Pech dazu.
    Kulanz wirste bei Steinschlag nicht erwarten. Einzige Moeglichkeit waere noch ein freie Werkstatt die billiger ist und gute Arbeit leistet u. die akzeptieren, dass Du das Teil selber auf dem freien Markt kaufen kannst und mitbringst. Aber die wollen halt auch was verdienen,
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X