Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

523i 3l 204 PS per Chip auf 530i 3l 272 PS einfach ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 523i 3l 204 PS per Chip auf 530i 3l 272 PS einfach ändern?

    Die Sechszylinder beim aktuellen 5er haben ja alle Drei Liter Hubraum. Aber unterschiedliche PS-Zahlen.
    Laut BMW wird die PS-Zahl einfach mit nem Chip fesgelegt.
    Ich bekomme las Firmenwagen ab 01.01.2013 den 523i mit 204PS.
    Lässt sich dieser Chip einfach austauschen? Also könnte ich mir bei BMW einen Chip mit 272 PS kaufen und der wird einfach nur ausgetauscht?

    Dass die Fahrzeugpapiere geändert werden müssen ist ja klar. Sollte ja kein Problem sein.

  • #2
    Hi Wickie!

    Das mit dem Chip gilt nur für die Sechszylinder-Maschinen. Der 523i dieser Baureihe ist aber ein Vierzylinder.

    LG
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

    Kommentar


    • #3
      Sorry, aber der 523i ist ein Sechszylinder. Soll ich ein Foto machen? ;-)

      Die heißen ja weiterhin 523i, 525i und 530i. aben aber alle die Drei-Liter-Maschine. Nur halt mit unterschiedlichen PS-Zahlen die durch einen Chip "eingestellt" werden. Deswegen frage ich mich, ob man den Chip so einfach austauschen kann. Ich kann's mir ja ehrlich gesagt nicht vorstellen dass BMW das so einfach macht bzw die Chips einzeln verkauft.

      Kommentar


      • #4
        ...der 523i wurde doch nur bis 09/2011 gebaut, also handelt es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug ?!

        Im Übrigen ist es nicht zulässig so eine Änderung ohne TÜV (es wird ja ein anderes Fahrzeug daraus) durchzuführen. Es erlischt die ABE und somit besteht kein Versicherungsschutz mehr und in der Versicherung wäre der Wagen dann auch teurer (da mehr Leistung).

        Steuergeräte können bei BMW gekauft werden, jedoch nicht einzelne Bausteine der Elektronik. Die Kosten für ein neues Steuergerät sind im vierstelligen Bereich, das mal nur am Rande. Des Weiteren gibt es sicher Unterschiede (Bremsen, Getriebe, Fahrwerk udgl. ?) zu den Fahrzeugen, da es sich ja schon um einen deutlichen Leistungsunterschied handelt.

        Ich denke die Sache kann man vergessen, es bietet sich ggfs. eine Leistungsoptimierung bei einem guten ChipTuner an, jedoch werden das bei einem Benzinmotor nur 15 PS bis max. 25 PS sein, das hängt vom Motor und dem Tuning ab...
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

        Kommentar

        Lädt...
        X