Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

525d Touring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 525d Touring

    Hallo Zusammen

    seit Mittwoch habe ich den neuen 5er Touring, nachdem ich vorher 3 Jahre das Vorgängermodell (allerdings mit xDrive) gefahren bin.

    Er ist recht gut ausgestattet: Navi Prof, Komfortsitze (Zimtbraun), Integral-Lenkung, Sport-Automatik-Getriebe, Panorama Glasdach, Surround-View, Standheizung, Shadow-Line, Innovationspaket.

    Aussenfarbe ist Imperal Blau.

    Meine ersten Erfahrungen: sehr positiv, aber auch ein paar Dinge, die nicht so gelungen sind bzw. mir nicht so gut gefallen

    Die Fahreigenschaften sind sehr gut, der Wagen lenkt sich (wahrscheinlich auch durch die Integral-Lenkung) wie ein kleineres Fahrzeug, ist aber bei höheren Geschwindigkeiten trotzdem sehr stabil und vermittelt ein gutes Gefühl. Er ist deutlich spritziger/dynamischer als mein alter 525xDrive, die Automatik schaltet richtig gut und läßt sich durch die versch. Modi auch unterschiedlich einstellen.

    Der Innenraum ist klasse - funktionell und von der Größe her vollkommen ausreichend. Die Komfortsitze finde ich etwas angenehmer als im Vormodell, dort waren sie mir etwas zu weich (aber das empfinde ich evtl. auch nur so, weil sie halt noch ganz neu sind)

    Das Handling ist auf keinen Fall schlechter als beim Vorgänger, die 4 cm mehr Länge fallen mir überhaupt nicht auf (wobei ich die Maße als absolut grenzwertig für mich ansehe, größer muss der Wagen definitiv nicht werden). Übersicht ist sehr gut, auch meine Frau, die deutlich kleiner ist, kommt prima damit zurecht

    Aber wie eingangs erwähnt, so einige Dinge hätten m.M.n. auch besser gelöst werden können

    Vor allem das Head-Up-Display: ich finde das echt genial und es wird (hoffentlich ) in keinem meiner zukünftigen Wagen fehlen. Nur gibts ein Problem, und das ist (wenn man es nicht justieren kann) konstruktionsbedingt - es blendet die Infos etwas zu tief in die Frontscheibe ein. Wenn ich den Sitz etwas in die Höhe stelle, sehe ich die oberen Zeilen (und das ist ja z.B. die Bezeichnung der Autobahn oder Straße im Navi) nicht mehr. Das ist einfach ärgerlich, weil es vollkommen ausgereicht hätte, das Bild etwas noch oben zu projekzieren (beim Vorgänger war das nämlich noch ok). Falls also jemand weiß, wie man das nachträglich neu justieren kann, ich binfür jeden Hinweis dankbar

    Panorama-Glasdach: er ist zwar immer noch zweigeteilt und sehr groß, aber man kann den hinteren Glasteil nicht mehr öffnen. Sehr schade, denn gerade das war für mich ein echter Mehrwert gegenüber dem normalen Glasdach.

    Das Gepäckraum-Paket besteht jetzt aus einem Schienensystem und Verzurr-Ösen. Beim Vorgänger konnte man den Kofferraumboden ca. 70:30 umklappen, also zweiteilen (die 70% waren dann hinten, die 30% vorne an der Klappe. Das war sehr praktisch, dann konnten Koffer/Taschen nicht durch den Kofferraum purzeln, wenn man mal etwas zügiger unterwegs war und vorne vor die Abdrennung konnte man prima 4 Einkaufstüten sehr sicher transportieren. Ich muss mich aber noch erkundigen, ob es ein passendes Verzurrsystem gibt.

    Die vielen Schalter um das iDrive hatten mich zuerst etwas gestört (wobei das eher aus optischen Gesichtspunkten war), inzwischen finde ich die Tasten, über die ich die wichtigsten Funktionen direkt erreichen kann, sehr praktisch (und die Programmierung von 8 Tasten mit beliebigen Funktionen auch). Die Integration vom iPhone ist wie immer klasse gelöst - der SnapIn wird zwar wie bei so vielen Zubehörteilen zuerst mal vom iPhone mit einem "Dieses Zubehör wurde nicht für xxxx entwickelt" oder so ähnlich quittiert, aber das gabs vorher auch schon und es funktioniert. Darauf kommts an

    Die Mittelkonsole verteilt die Ablagefächer und den Handy-Adapter nicht mehr über zwei Etagen, bietet mir aber vollkommen ausreichend Platz. Und ein herzliches Danke schön an die Konstrukteure des Getränkehalters: eine 0,5l Colaflasche setzt bei engen Kurven nicht gleich den Weg Richtung Fussraum an, die Getränkehalter umfassen Flaschen jetzt doch besser Das mögen Kleinigkeiten sein, aber nachdem mir im alten Modell die erste (moderat gefahrene ) Linkskurve eine Mineralwasserdusche verpasst hat, weil die alten Halterungen wirklich nicht sehr gut waren, nimmt man solche Verbesserungen sofort wahr

    Ich hoffe, ich konnte mit dem kleinen Erfahrungsbericht etwas an Infos beisteuern und habe niemand damit gelangweilt. Auf jeden Fall freue ich mich sehr über den Wagen und erwarte, damit auch noch viel Spass zu haben

    Viele Grüße

  • #2
    Nachtrag:

    Die Anzeige des HUD kann man ganz einfach über die Einstellungen-HUD-Höhe verändern - Danke für den Hinweis

    Es gibt auch ein sog. adaptives Befestigungssystem, um Gepäckstücke mit Hilfe der Schienen im Kofferraum zu justieren - das bietet etwas mehr Flexibilität, da man die Unterteilung komplett frei wählt, weil man die Aluschiene ja frei nach vorne und hinten schieben kann.

    Kommentar


    • #3
      Hallo und vielen Dank für diesen Er"fahr"ungsbericht.

      Es ist sehr interessant mal aus der Sicht eines Fahrers Infos über dieses Auto zu bekommen, vor allem im direkten Vergleich mit dem Vorgänger. Habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut.

      Wenn es die Zeit zulässt, wäre es prima, wenn Du noch mehr zu deinem neuem BMW schreiben würdest.
      Das hilft garantiert dem einen oder anderen Leser bei einer künftigen Kaufentscheidung in Hinsicht auf die Zubehörliste.

      Danke!

      Gruß
      Kai
      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        vielen Dank für das Feedback, ich liefere gerne noch einige Infos.

        Vielleicht zu den Ausstattungsmerkmalen:

        die Wichtigsten (aus meiner Sicht) habe ich ja bereits aufgeführt, worüber man aber nach fast einer Woche Fahrzeugnutzung noch berichten könnte:


        Park-Assistenzsysteme

        Das PDC mit Rückfahrkamera und Surround View ist eine praktische Sache. Die Perspektive im Surround View finde ich sehr aufschlussreich, die Fahrspuren, die in das Bild der Kamera projeziert werden helfen mir ebenfalls sehr. Insgesamt unübersichtlich finde ich den 5er nicht, im Vergleich zum Vorgänger - in dem ich keine Kamera hatte - sehe ich aber die Vorteile dieser Assistenzssysteme.

        Würde ich nochmal auswählen ? Auf jeden Fall !



        Spurwechselwarnung

        Bei einem Spurwechsel (angekündigt durch Blinker, ob es schon durch eine Lenkbewegung ausgelöst wird, muss ich mal vorsichtig austesten) signalisiert der Wagen über Vibrationen im Lenkrad und einem Warndreick im entsprechenden Seitenspiegel, dass ein Fahrzeug zu nah ist oder sich nähert.

        Das ist für mich ganz klar ein ergänzendes System Es ist aber gerade auf stark befahrenen Strassen eine gute Unterstützung und wenn es denn hilft, den einen Unfall zu vermeiden, hat es sich gelohnt.

        Würde ich nochmal auswählen ? Ziemlich sicher, aber wie gesagt - es ersetzt definitiv nicht die Übersicht beim Fahren.


        Aktive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsmessung

        Das habe ich noch garnicht ausführlich ausprobiert und ist das Feature, auf das ich auch verzichten könnte. Es ist natürlich wie jedes Sicherheitsfeature dann Gold wert, wenn es wirklich mal helfend eingreift und dann hat es sich gelohnt. Unter dem Aspekt habe ich auch genommen.

        Ich glaube auch, dass es praxistauglicher als der normale Tempomat ist, denn bei stark befahrenen Autobahnen kreuzt ja ständig jemand die Fahrbahn und Geschwindigkeit wie Abstand ändern sich permanent. Ich denke, dass ich es noch besser zu schätzen weiß, nachdem ich es mal bewusst eingesetzt habe.

        Würde ich nochmal auswählen ? Sehr wahrscheinlich ja - auch wenn ich überlege, dass ich in dem Wagen einige Extras habe, die einem Fahrer nicht die Gesundheit retten können. Insofern wäre es nicht sehr klug, auf ein Sicherheitssystem zu verzichten. Klar, es geht ohne, aber das trifft ja auf fast alle Extras zu


        Navi-Professionell mit TV, Internet und Multimedia/iPhone-Anbindung (SnapIn)

        Das große Display und die Steuerung über das iDrive ist im Vergleich zum E61 besser und komfortabler geworden. Die Tasten am iDrive lassen einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen zu - besser als im Alten.

        Die iPhone-Anbindung, die ja zB auch in anderen Foren sehr kritisiert wird (Bedienkomfort, Zuverlässigkeit, Zugriff auf Office-Funktionen im iPhone) finde ich für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend und auch sehr gut gelöst. Der Preis für den SnapIn-Adapter mit ca. 130 € ist sehr üppig, das Y-Kabel aus dem Vorgänger funktioniert aber auch und hätte wohl ausgereicht. So ist es aber gut fixiert und ich hoffe, dass der Adapter niht wie bei früheren Handys die Kontakte mit der Zeit beschädigt - abwarten und sehen, was passiert

        Die TV-Funktion ist absolut überflüssige Spielerei Ebenso wie das Internet, dass zudem ja auch noch 150€/Jahr zusätzlich kostet - über das iPhone hat man ja Internet-Zugang, im Navi müsste es nicht sein. Das ist aber einfach mein Tribut an meine Technikfreude und Spieltrieb

        Internet oder die Office-Funktionen habe ich noch nicht getestet, kann also über die Handhabung, Stabilität und Geschwindigkeit aktuell nichts sagen.



        Würde ich nochmal auswählen ? Das Navi-Prof mit Multimedia/iPhone-Anbindung auf jeden Fall. TV und Internet nein, wenn ich ein anderes Extra dafür nehmen könnte das wichtiger ist (also so ziemlich alles )



        Was habe ich nicht genommen ?

        Softclose und Komfortzugang

        Das hatte ich beides im Vorgänger, war mir aber dann doch zu teuer. Würde ich auf TV verzichten, hätte ich Softclose wohl genommen, denn es ist eine schöne Sache. Aber auch nicht notwendig für mich.


        Nightvision

        Auch das hatte ich im Vorgänger, dort allerdings fast nie eingesetzt. Das liegt an mehreren Gründen:

        1. Anzeige im Navi-Bildschirm

        Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen und unübersichtlichen Strassen will ich nicht meinen Blick nach vorne abwenden. Würde eine Wärmequelle im HUD eingeblendet werden, wäre das sehr viel praktischer (ich weiss jetzt gar nicht, ob das beim neuen NV nicht sogar der Fall ist ?)

        2. Anzeige bei nassem Wetter

        Das mag jetzt nur eine für mich logische Erklärung sein, aber ich habe subjektiv festgestellt, dass z.B. bei Regen und aufgewirbeltem Wasser die Infrarotkamera zu stark gedämpft wird - meistens war dann die Kameralinse schnell stark verschmutzt und es wurde nur eine graue Landschaft ohne Kontraste angezeigt.

        Fairerweise muss ich auch hier sagen: ich habe es nicht im neuen 5er getestet, weiss also nicht ob es da praxistauglicher ist. Ich gehe aber auch davon aus, dass sich BMW verbessert hat.




        ...to be continued

        Kommentar


        • #5
          Ich habe jetzt auch das HUD, eine feine Sache, man braucht nicht mehr auf das Tach zu schauen, hat die Geschwindigkeit gleich im blick. die Spureneinblendung beim Navi ist gut, passt zu dem was man auf der Straße sieht. sehr empfehlenswert.

          Bernd

          Kommentar

          Lädt...
          X