Hallo Zusammen
seit Mittwoch habe ich den neuen 5er Touring, nachdem ich vorher 3 Jahre das Vorgängermodell (allerdings mit xDrive) gefahren bin.
Er ist recht gut ausgestattet: Navi Prof, Komfortsitze (Zimtbraun), Integral-Lenkung, Sport-Automatik-Getriebe, Panorama Glasdach, Surround-View, Standheizung, Shadow-Line, Innovationspaket.
Aussenfarbe ist Imperal Blau.
Meine ersten Erfahrungen: sehr positiv, aber auch ein paar Dinge, die nicht so gelungen sind bzw. mir nicht so gut gefallen
Die Fahreigenschaften sind sehr gut, der Wagen lenkt sich (wahrscheinlich auch durch die Integral-Lenkung) wie ein kleineres Fahrzeug, ist aber bei höheren Geschwindigkeiten trotzdem sehr stabil und vermittelt ein gutes Gefühl. Er ist deutlich spritziger/dynamischer als mein alter 525xDrive, die Automatik schaltet richtig gut und läßt sich durch die versch. Modi auch unterschiedlich einstellen.
Der Innenraum ist klasse - funktionell und von der Größe her vollkommen ausreichend. Die Komfortsitze finde ich etwas angenehmer als im Vormodell, dort waren sie mir etwas zu weich (aber das empfinde ich evtl. auch nur so, weil sie halt noch ganz neu sind)
Das Handling ist auf keinen Fall schlechter als beim Vorgänger, die 4 cm mehr Länge fallen mir überhaupt nicht auf (wobei ich die Maße als absolut grenzwertig für mich ansehe, größer muss der Wagen definitiv nicht werden). Übersicht ist sehr gut, auch meine Frau, die deutlich kleiner ist, kommt prima damit zurecht
Aber wie eingangs erwähnt, so einige Dinge hätten m.M.n. auch besser gelöst werden können
Vor allem das Head-Up-Display: ich finde das echt genial und es wird (hoffentlich ) in keinem meiner zukünftigen Wagen fehlen. Nur gibts ein Problem, und das ist (wenn man es nicht justieren kann) konstruktionsbedingt - es blendet die Infos etwas zu tief in die Frontscheibe ein. Wenn ich den Sitz etwas in die Höhe stelle, sehe ich die oberen Zeilen (und das ist ja z.B. die Bezeichnung der Autobahn oder Straße im Navi) nicht mehr. Das ist einfach ärgerlich, weil es vollkommen ausgereicht hätte, das Bild etwas noch oben zu projekzieren (beim Vorgänger war das nämlich noch ok). Falls also jemand weiß, wie man das nachträglich neu justieren kann, ich binfür jeden Hinweis dankbar
Panorama-Glasdach: er ist zwar immer noch zweigeteilt und sehr groß, aber man kann den hinteren Glasteil nicht mehr öffnen. Sehr schade, denn gerade das war für mich ein echter Mehrwert gegenüber dem normalen Glasdach.
Das Gepäckraum-Paket besteht jetzt aus einem Schienensystem und Verzurr-Ösen. Beim Vorgänger konnte man den Kofferraumboden ca. 70:30 umklappen, also zweiteilen (die 70% waren dann hinten, die 30% vorne an der Klappe. Das war sehr praktisch, dann konnten Koffer/Taschen nicht durch den Kofferraum purzeln, wenn man mal etwas zügiger unterwegs war und vorne vor die Abdrennung konnte man prima 4 Einkaufstüten sehr sicher transportieren. Ich muss mich aber noch erkundigen, ob es ein passendes Verzurrsystem gibt.
Die vielen Schalter um das iDrive hatten mich zuerst etwas gestört (wobei das eher aus optischen Gesichtspunkten war), inzwischen finde ich die Tasten, über die ich die wichtigsten Funktionen direkt erreichen kann, sehr praktisch (und die Programmierung von 8 Tasten mit beliebigen Funktionen auch). Die Integration vom iPhone ist wie immer klasse gelöst - der SnapIn wird zwar wie bei so vielen Zubehörteilen zuerst mal vom iPhone mit einem "Dieses Zubehör wurde nicht für xxxx entwickelt" oder so ähnlich quittiert, aber das gabs vorher auch schon und es funktioniert. Darauf kommts an
Die Mittelkonsole verteilt die Ablagefächer und den Handy-Adapter nicht mehr über zwei Etagen, bietet mir aber vollkommen ausreichend Platz. Und ein herzliches Danke schön an die Konstrukteure des Getränkehalters: eine 0,5l Colaflasche setzt bei engen Kurven nicht gleich den Weg Richtung Fussraum an, die Getränkehalter umfassen Flaschen jetzt doch besser Das mögen Kleinigkeiten sein, aber nachdem mir im alten Modell die erste (moderat gefahrene ) Linkskurve eine Mineralwasserdusche verpasst hat, weil die alten Halterungen wirklich nicht sehr gut waren, nimmt man solche Verbesserungen sofort wahr
Ich hoffe, ich konnte mit dem kleinen Erfahrungsbericht etwas an Infos beisteuern und habe niemand damit gelangweilt. Auf jeden Fall freue ich mich sehr über den Wagen und erwarte, damit auch noch viel Spass zu haben
Viele Grüße
seit Mittwoch habe ich den neuen 5er Touring, nachdem ich vorher 3 Jahre das Vorgängermodell (allerdings mit xDrive) gefahren bin.
Er ist recht gut ausgestattet: Navi Prof, Komfortsitze (Zimtbraun), Integral-Lenkung, Sport-Automatik-Getriebe, Panorama Glasdach, Surround-View, Standheizung, Shadow-Line, Innovationspaket.
Aussenfarbe ist Imperal Blau.
Meine ersten Erfahrungen: sehr positiv, aber auch ein paar Dinge, die nicht so gelungen sind bzw. mir nicht so gut gefallen
Die Fahreigenschaften sind sehr gut, der Wagen lenkt sich (wahrscheinlich auch durch die Integral-Lenkung) wie ein kleineres Fahrzeug, ist aber bei höheren Geschwindigkeiten trotzdem sehr stabil und vermittelt ein gutes Gefühl. Er ist deutlich spritziger/dynamischer als mein alter 525xDrive, die Automatik schaltet richtig gut und läßt sich durch die versch. Modi auch unterschiedlich einstellen.
Der Innenraum ist klasse - funktionell und von der Größe her vollkommen ausreichend. Die Komfortsitze finde ich etwas angenehmer als im Vormodell, dort waren sie mir etwas zu weich (aber das empfinde ich evtl. auch nur so, weil sie halt noch ganz neu sind)
Das Handling ist auf keinen Fall schlechter als beim Vorgänger, die 4 cm mehr Länge fallen mir überhaupt nicht auf (wobei ich die Maße als absolut grenzwertig für mich ansehe, größer muss der Wagen definitiv nicht werden). Übersicht ist sehr gut, auch meine Frau, die deutlich kleiner ist, kommt prima damit zurecht
Aber wie eingangs erwähnt, so einige Dinge hätten m.M.n. auch besser gelöst werden können
Vor allem das Head-Up-Display: ich finde das echt genial und es wird (hoffentlich ) in keinem meiner zukünftigen Wagen fehlen. Nur gibts ein Problem, und das ist (wenn man es nicht justieren kann) konstruktionsbedingt - es blendet die Infos etwas zu tief in die Frontscheibe ein. Wenn ich den Sitz etwas in die Höhe stelle, sehe ich die oberen Zeilen (und das ist ja z.B. die Bezeichnung der Autobahn oder Straße im Navi) nicht mehr. Das ist einfach ärgerlich, weil es vollkommen ausgereicht hätte, das Bild etwas noch oben zu projekzieren (beim Vorgänger war das nämlich noch ok). Falls also jemand weiß, wie man das nachträglich neu justieren kann, ich binfür jeden Hinweis dankbar
Panorama-Glasdach: er ist zwar immer noch zweigeteilt und sehr groß, aber man kann den hinteren Glasteil nicht mehr öffnen. Sehr schade, denn gerade das war für mich ein echter Mehrwert gegenüber dem normalen Glasdach.
Das Gepäckraum-Paket besteht jetzt aus einem Schienensystem und Verzurr-Ösen. Beim Vorgänger konnte man den Kofferraumboden ca. 70:30 umklappen, also zweiteilen (die 70% waren dann hinten, die 30% vorne an der Klappe. Das war sehr praktisch, dann konnten Koffer/Taschen nicht durch den Kofferraum purzeln, wenn man mal etwas zügiger unterwegs war und vorne vor die Abdrennung konnte man prima 4 Einkaufstüten sehr sicher transportieren. Ich muss mich aber noch erkundigen, ob es ein passendes Verzurrsystem gibt.
Die vielen Schalter um das iDrive hatten mich zuerst etwas gestört (wobei das eher aus optischen Gesichtspunkten war), inzwischen finde ich die Tasten, über die ich die wichtigsten Funktionen direkt erreichen kann, sehr praktisch (und die Programmierung von 8 Tasten mit beliebigen Funktionen auch). Die Integration vom iPhone ist wie immer klasse gelöst - der SnapIn wird zwar wie bei so vielen Zubehörteilen zuerst mal vom iPhone mit einem "Dieses Zubehör wurde nicht für xxxx entwickelt" oder so ähnlich quittiert, aber das gabs vorher auch schon und es funktioniert. Darauf kommts an
Die Mittelkonsole verteilt die Ablagefächer und den Handy-Adapter nicht mehr über zwei Etagen, bietet mir aber vollkommen ausreichend Platz. Und ein herzliches Danke schön an die Konstrukteure des Getränkehalters: eine 0,5l Colaflasche setzt bei engen Kurven nicht gleich den Weg Richtung Fussraum an, die Getränkehalter umfassen Flaschen jetzt doch besser Das mögen Kleinigkeiten sein, aber nachdem mir im alten Modell die erste (moderat gefahrene ) Linkskurve eine Mineralwasserdusche verpasst hat, weil die alten Halterungen wirklich nicht sehr gut waren, nimmt man solche Verbesserungen sofort wahr
Ich hoffe, ich konnte mit dem kleinen Erfahrungsbericht etwas an Infos beisteuern und habe niemand damit gelangweilt. Auf jeden Fall freue ich mich sehr über den Wagen und erwarte, damit auch noch viel Spass zu haben
Viele Grüße
Kommentar