Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterscheidung 4 Zyl + 6 Zyl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterscheidung 4 Zyl + 6 Zyl

    Hallo Zusammen,

    ich habe in den letzten Jahren BMW immer "bewundert", da Sie nicht, wie beispielsweise AUDI, etc.. Doppelauspuffrohre bei Vierzylindern verwenden, sondern immer 2 markante und gut zu merkdende äußerliche Unterscheidungen zwischen 4+6 Zyl. hatten

    4 Zyl: schwarze Nieren + 1 Auspuffrohr
    6 Zyl: Chromnieren + Doppelauspuff Rohre

    Als ich gestern bei meinem Nachbarn den neuen 52oD gesehen habe, dachte ich erst, dass er sich um die "schönste" Form von Understatement handelt, da er auf einen 6Zyl ein Typenschild vom 4 Zylinder gemacht hat.

    Danach habe ich aber festgestellt, dass jetzt wohl auch die 4 Zyl (vielleicht wegen der 184PS beim 520D) Chromnieren und Doppelauspuff haben, nur warum frage ich mich????

    Grüße

  • #2
    ...also beim 320i (6 Zylinder) E36 ist auch nur EIN Endrohr vorhanden. Es stimmt meist, aber eben nicht immer . Aber eines ist sicher, vier Endrohre bedeuten ab Werk immer mind. V6 (M3) bzw. V8 oder V12 Power, oder stimmt das auch nicht mehr ?!
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      du hast den V10 noch vergessen

      Kommentar


      • #4
        Und nicht V6 sondern R6 Andi

        Kommentar


        • #5
          lt. dem Konfigurator ist das wirklich so. Vielleicht will man dem 5er nicht mehr nur ein Endrohr verpassen. Der 4-Zylinder im 520d ist ja auch keine wirkliche Untermotorisierung mehr.

          VG
          Micha

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ruFF_rYd3r
            Und nicht V6 sondern R6 Andi
            Ja so ist es, manch neuer 4-Zylinder geht besser als die alten 6-Zylinder, aber warum das bei dem 5er so geregelt ist weiß ich persönlich auch nicht.
            MFG

            Antimercedes :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              Es ist endlich mal zeit geworden! Sieht einfach doof aus wenn man 184PS hat und "nur" ein Rohr hat. Audi hat ja schon seit Jahren zwei Rohre auch wenns nur ein A3 2.0 TDI ist...
              Die Rettung des Planeten ist kein Zuschauersport.

              Kommentar


              • #8
                beim F10 kriegste erst ein Upgarde in Form von jeweils einem Rohr links und rechts, wenn du den Achtzylinder nimmst. 4 und 6 Zylinder sind immer mit Doppelrohr auf einer Seite ausgestattet.

                Finde ich sehr sozial, da nunmehr der Sparfuchs unter den 5er-Fahrern nicht mehr ausgegrenzt wird.

                Nachtrag:

                Hab noch einmal geguckt. Lt. Konfigurator ist es so:

                520d, 523i, 525d, 528i, 530d erhalten den Doppelauspuff rund eine Seite.
                535 i bekommt Einzelauspuff rund auf beiden Seiten
                550i bekommt Einzelauspuff eckig auf beiden Seiten.

                Na ja ein bisschen CSU muss ja sein!!!
                Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                Kommentar


                • #9
                  Der Vollständigkeits halber :

                  535d bekommt einen runden links und rechts.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von zmaier
                    Der Vollständigkeits halber :

                    535d bekommt einen runden links und rechts.
                    Beim neuen 5er gibts keinen 535d mehr. Der heisst jetzt 540d. Der Motor selbst bleibt aber ein ordentlichst zwangsbeatmeter 3,0l Reihensechser...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von `RoaDRasH^767
                      Es ist endlich mal zeit geworden! Sieht einfach doof aus wenn man 184PS hat und "nur" ein Rohr hat. Audi hat ja schon seit Jahren zwei Rohre auch wenns nur ein A3 2.0 TDI ist...
                      Ein Freund ist Audi-Fahrer und mit dem Scherz ich immer, dass man bei Audi ab ca. 75 PS schon das zweite Rohr bekommt...

                      :mrgreen:

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        das mit den zwei Endrohren finde ich gut nun sieht es nicht mehr nach Arme Leute aus. Ist auch Blödsinn bei dem Neupreis. Ein gut ausgestatteter 520d Touring kommt sehr schnell über 60.000 EUR. Zu DM Zeiten hätte keiner für einen 4-Zylinder Diesel ca. 110.000DM bezahlt. Dafür bekam man einen 7er mit 12 Zylindern.
                        So ändern sich die Zeiten.

                        Was beim F10 zu sagen ist. Dieses Auto ist sehr gut gelungen und läßt meinen 3 Jahre alten E61 vom Design her richtig alt aussehen. Das Fahrzeug ist sehr gut gelungen und das wird sich bald auf die Gebrauchtpreise des E61 niederschlagen.

                        Gute Fahrt
                        Fahrzeug History:
                        1802,2002,2500, Manta B, Ascona C, Kadett E, Astra F, C-T 180-Komp, C-T 220CDI, C-T 200Komp, E-T 200Komp, E 200Komp, E-T 220CDI

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X