Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit meinem BMW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit meinem BMW

    Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit folgendes Problem mit meinem BMW 525i Baujahr 2008, Automatik

    Seit geraumer Zeit sind im Leerlauf spürbare Leerlaufschwankungen zu spüren. Im speziellen wenn er noch kalt ist. Sobald er warm ist bzw war, kam es nicht mehr vor. Seit neuesten sind die Drehzahlschwankungen auch im warmen Zustand. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er beim Schalten vom ersten in zweiten zu tun hat, sprich es macht den Anschein das es "schleift" und er erst dann schaltet. Gestern war es so, dass er beim anfahren im ersten Gang, obwohl ich nur leicht auf Gas gegeben habe bis 6000 U/min hochgetourt hat und dann erst in den zweiten geschaltet hat.

    Heute wollte ich Ausparken und die Automatik ist mehrfach von R auf P gesprungen. Das Gleiche im D Modus.

    Kurz danach die Fehlermeldung, dass ein Getriebeproblem besteht.

    Ich habe das Fahrzeug ca eine Stunde stehen lassen. Bis dato kam die Fehlermeldung nicht noch einmal.

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

    Gruß Martin


  • #2
    Hallo Martin, mit Baujahr 2008 kannst Du wunderbar den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann gezielt die Fehler beseitigen.
    Ich wuerd als erstes mal den Getriebeoelstand ueberpruefen, oder sofort Fehler auslesen lassen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich denn den Getriebeölstand prüfen?

      Kommentar


      • #4
        googlen nach: bmw E60 525i Automatik Getriebe Oelstand pruefen
        Die Füllstandsmessung, erfolgt in einem bestimmten Temperaturbereich. Ist nicht so einfach.

        http://www.rodionenkin.de/de/pages/b...9z-zf6hp19.php
        check aber noch mal auf realoem.com mit Deiner VIN, ob das das Getriebe in Deinem Auto ist.
        Die Getriebe haben keinen Ölmesstab mehr wie früher. Man kann den Ölstand nur auf der Bühne/ Grube ermitteln.
        Beispiel E61
        https://www.youtube.com/watch?v=YkBru1WryLg
        wenn noch nie gemacht und nicht das geeignete Werkzeug, besser eine Werkstatt machen lassen.
        Am besten zu ZF, hab Deine VIN nicht, aber der ETK sagt zu E60 2008 525i, dass es ein N52 Motor ist und das Getriebe ein Automatikgetriebe GA6HP19Z BMW 525i E60N Limousine Europa N52N http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E60N/Europe/525i-N52N/L-N/feb2008/browse/automatic_transmission/automatic_transmission_ga6hp19z/
        GA6HP19Z = Getriebe-Typ: ZF 6HP19

        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die Antwort. Bei uns in der Nähe gibt es ein Werkstatt die sich ausschließlich mit Automatikgetrieben beschäftigt. Denen habe ich per Mail mein Kummer mitgeteilt. Mit viel Glück ist denen das bekannt und die können ohne viel rumexperimentieren zu müssen die Fehlerquelle finden.

          Hab mir so ein Carly Gerät besorgt. Evtl. kann ich hiermit bereits den Fehler eingrenzen.

          Kommentar


          • #6
            Hoffe, dass Du mir dem Carly weiterkommen wirst, mein oller E32 aus 1988 ist da schon schwerer zu diagnosen.,
            hier noch ein Lehrvideo Diagnose Automatikgetriebe https://www.youtube.com/watch?v=pW9xznPM6Ko&t=519s
            Lass uns mal wissen, was die Werkstatt findet und was repariert wurde, danke


            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              hab über Carly gestern ausgelesen. Ich glaube mit allem drum und dran 23 Fehlermeldungen. Von Abblendlicht (was definitiv funktioniert) über Motorstart Anlasserbetrieb , Gemischregelung und was weiß ich noch alles. Ich versuch mal alle Fehlermeldungen hier hochzuladen.

              00A0B4 Fehler Motorstart Anlasserbetrieb
              00A85F PowerOn nach KI30F-Abschaltung
              004F82 Übersetzungsüberwachung Kuppung B / Einlegerhänger 1/R
              004F81 Neutral Bedienung / Übersetzungsprüfung unplausibel / Übesetzungsübewachung Kupplung A
              006E64 Fehler im Sensor Überwachungspfad der Bremsluftklappe rechts
              005DCF Uz Versorgungsspannung Klemme15 Fehler, schwere Unterspannung (Spannung viel zu niedrig) Drucksensor hinten rechts Plausibilität, Feinabstimmungsfehler / Uz Versorgungsspannung Klemme 15 Fehler, schwere Unterspannung, Spannung viel zu niedrig (DSC: Steuergerät Unterspannung), Steuergerät intern: HET Ram Fehler
              002AAF Kraftstoffpumpe Plausibilität
              002B08 Stickoxidsensor, Heizung
              002AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität
              002AEC Stickoxidsensor, Eigendiagnose
              0029E0 Gemischregelung
              00A559 Klemme 30g_f Abschaltung
              00A46D Funktionsstörung CID durch Reset der Headunit / Head-Unit Reset (kein Defekt) , Hrdwarefehler: Bordnetzspannungsmesspfad ist defekt

              Ich hatte über Carly das Getriebe wieder zurückgesetzt und bin ein wenig gefahren. Die Gänge schalteten wieder sauber und ohne ruckeln durch. Dann hab ich wieder bemerkt, dass die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit wieder schwankt und kurze Zeit später kam wieder die Fehlermeldung "Getriebestörung, gemäßigt weiterfahren möglich."

              Eine weitere Problematik ist mir gestern nach der kurzen Fahrt aufgefallen. Unter dem Fahrzeug war Öl zu sehen. Konnte nicht genau lokalisieren woher es kommt. Es "tropfte" unter der Verkleidung bei dem Motor in Höhe der Räder mittig raus.
              Zuletzt geändert von Martin2783; 01.08.2021, 10:38.

              Kommentar

              Lädt...
              X