Mein bestes,– o.k. zweitbestes – Stück (nochmal Glück im Unglück), ein E60 vor Facelift, ca. 60.000 km, verliert Wasser. Die undichte Stelle ist bereits gefunden: Der Kühlwasserkühler soll ein Leck haben. Daher möchte ich mich gerne nach Euren Erfahrungen mit Kühlwasserkühler-Ersatzteilen erkundigen. Ich werde den Ersatzkühler einbauen lassen. Entweder in einer freien Werkstatt einer großen Kette, mit der ich bislang recht gute Erfahrungen gemacht habe, oder bei einer derjenigen Vertragswerkstätten, mit denen ich auch bislang meistens bzw. immer zufrieden war. Eine weitere freie Einzel-Werkstatt, die sehr gut sein soll und auf BMW spezialisiert ist, kommt ebenfalls in Betracht. Preislich liegen die Voranschläge nicht allzu weit auseinander: ca. 100 bis 200 Euro, soweit es sich schon abschätzen lässt. Mir ist vor allem wichtig, dass der neue Kühler lange hält, da mir das Auto ans Herz gewachsen ist. Ein Umstieg würde dem Klima in meinem Falle mehr schaden als nützen. Ohne Auto geht´s bei mir aber auch nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Was würdet Ihr mir raten? Lieber das Original-Ersatzteil von BMW bzw. Behr/Hella von der Vertragswerkstatt, oder einen NRF-Kühler (gelötete Kühlrippen, kein Alternativprodukt) bei der freien Werkstatt-Kette? Oder ein OEM-Produkt, dessen Hersteller man mir bislang nicht nennen möchte (Betriebsgeheimnis wohl), in der auf BMW spezialisierten freien Einzel-Werkstatt, mit der ich noch keine Erfahrung habe (Katze im Sack, aber mit angeblich 8 bis 9 Jahren Lebensdauer nach den bisherigen Erfahrungen jener Werkstatt). Die Werkstatt-Kette und BMW haben hinsichtlich der Lebensdauer/Haltbarkeit keinerlei Prognosen gewagt, aber natürlich ebenfalls zu ihrem Produkt geraten.
Mein Serienkühler hat 17 Jahre gehalten. (Ist der eigentlich noch aus Stahl oder Kupfer?) Inzwischen wird von allen Herstellen in Asien oder Afrika produziert, und zwar in Alu. Und was ich bislang hinsichtlich OEM- und Aftermarket-Kühlern las, klang überwiegend nach Horror: Von verbeult geliefert, über leckend montiert und inkompatibel gefertigt bis nur zwei Jahre und ein paar Monate haltbar war alles dabei, nur positive Empfehlungen kaum. Was ich getrost kaufen kann, weiß ich bislang nicht. Auch auf Behr/Hella wird viel geschimpft. Zu Unrecht? Schreiben nur die unzufriedenen Kunden? Widerspräche das nicht dem Zweck eines Forums? Wie hoch (bzw. tief) hängt die Meßlatte hinsichtlch der Lebensdauer eines hochwertigen Ersatzkühlers zur Zeit tatsächlich? Welche(r) Hersteller bzw. welche(s) Produkt(e) setzt/setzen Eurer Erfahrung nach momentan zuverlässig und zufriedenstellend den Maßstab in diesem Segment?
Selbstverständlich dürft Ihr gerne auch Eure Erfahrungen posten, wenn Ihr ein anderes Modell fahrt. Je mehr Leute hier ihre Erfahrungen posten, desto realistischer wird das Bild, das sich ergibt. Schreibt dann bitte zwei, drei Worte dazu, was Ihr fahrt, damit wir etwaige fahrzeug- oder herstellerspezifischen Probleme ggf. später erkennen können, falls sich solche im Verlauf des Threads herauskristallisieren sollten.
Da mein Auto z.Zt. nicht reisetauglich ist, hilft mir persönlich eine schnelle Antwort noch am ehesten. Aber Ihr könnt die Diskussion natürlich gerne weiterführen, solange Ihr mögt.
Lange Rede kurzer Sinn: Was würdet Ihr mir raten? Lieber das Original-Ersatzteil von BMW bzw. Behr/Hella von der Vertragswerkstatt, oder einen NRF-Kühler (gelötete Kühlrippen, kein Alternativprodukt) bei der freien Werkstatt-Kette? Oder ein OEM-Produkt, dessen Hersteller man mir bislang nicht nennen möchte (Betriebsgeheimnis wohl), in der auf BMW spezialisierten freien Einzel-Werkstatt, mit der ich noch keine Erfahrung habe (Katze im Sack, aber mit angeblich 8 bis 9 Jahren Lebensdauer nach den bisherigen Erfahrungen jener Werkstatt). Die Werkstatt-Kette und BMW haben hinsichtlich der Lebensdauer/Haltbarkeit keinerlei Prognosen gewagt, aber natürlich ebenfalls zu ihrem Produkt geraten.
Mein Serienkühler hat 17 Jahre gehalten. (Ist der eigentlich noch aus Stahl oder Kupfer?) Inzwischen wird von allen Herstellen in Asien oder Afrika produziert, und zwar in Alu. Und was ich bislang hinsichtlich OEM- und Aftermarket-Kühlern las, klang überwiegend nach Horror: Von verbeult geliefert, über leckend montiert und inkompatibel gefertigt bis nur zwei Jahre und ein paar Monate haltbar war alles dabei, nur positive Empfehlungen kaum. Was ich getrost kaufen kann, weiß ich bislang nicht. Auch auf Behr/Hella wird viel geschimpft. Zu Unrecht? Schreiben nur die unzufriedenen Kunden? Widerspräche das nicht dem Zweck eines Forums? Wie hoch (bzw. tief) hängt die Meßlatte hinsichtlch der Lebensdauer eines hochwertigen Ersatzkühlers zur Zeit tatsächlich? Welche(r) Hersteller bzw. welche(s) Produkt(e) setzt/setzen Eurer Erfahrung nach momentan zuverlässig und zufriedenstellend den Maßstab in diesem Segment?
Selbstverständlich dürft Ihr gerne auch Eure Erfahrungen posten, wenn Ihr ein anderes Modell fahrt. Je mehr Leute hier ihre Erfahrungen posten, desto realistischer wird das Bild, das sich ergibt. Schreibt dann bitte zwei, drei Worte dazu, was Ihr fahrt, damit wir etwaige fahrzeug- oder herstellerspezifischen Probleme ggf. später erkennen können, falls sich solche im Verlauf des Threads herauskristallisieren sollten.
Da mein Auto z.Zt. nicht reisetauglich ist, hilft mir persönlich eine schnelle Antwort noch am ehesten. Aber Ihr könnt die Diskussion natürlich gerne weiterführen, solange Ihr mögt.
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