Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW E61 Batterie/Elektroprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW E61 Batterie/Elektroprobleme

    Hi.

    Mein E 61 macht mir eigenartige Probleme.

    Anbei ein paar Daten.

    BMW 530 D; E.Z.08.2004; 2018 PS Fahrgestellnummer B515333

    Alle 2 Jahre verabschiedet sich die Batterie .

    Zuerst geht die Standheizung und dann fallen weitere Sachen aus.

    Aktuell geht die Standheizung nicht; Zentralverriegelung nicht; Lüftung erst nach 10 km

    Nun meine Frage .

    Es ist z.z eine Bosch Batterie drin 95Ah 800A. Grösse 175 x 190 x 353

    Hat nach laden am Ladegerät und Messen ca. 12 Volt und 600A .

    Kann das der Grund für die Ausfälle sein das der Wagen die Systeme nicht ansteuert?

    LichtmASCHINE IST GEMESSEN WORDEN UND IN ODRNUNG

    Desweiteren:

    Möchte eine neue Batterie rein machen mit mehr Leistung.

    VARTA Start-Stop Plus H15 12V 105AH - 605901095 AGM Silver Dynamic



    Leistungsdaten:

    Spannung: 12

    Kapazität: 105

    Kälteprüfstrom EN [A]: 950 A



    Technische Informationen:

    Baugröße: H9/LN6

    Gewicht: 29 Kg

    Länge: 394 mm

    Breite: 175 mm

    Höhe: 190 mm

    Passt die von der Grösse und der Leistung.



    -VERTRÄGT DAS AUTO WEGEN DER MEHRLEISTUNG DIE BATTERIE BZW: DIE LICHTMASCHINE?

    -PASST DIE VON DER LÄNGE 393MM?

    -HAT MEIN AUTO SCHON DAS BATTERIE MANAGEMENT SYSTEM?

    -MUSS DIE BATTERIE AM FAHRZEUG ANGELERNT ODER ANGEMELDET WERDEN?



    Danke im Vorraus .

    Gruss Christian

  • #2
    Hallo und herzlich willkommen Christian,

    ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:

    -VERTRÄGT DAS AUTO WEGEN DER MEHRLEISTUNG DIE BATTERIE BZW: DIE LICHTMASCHINE?
    Wenn die Batterie eine größere Kapazität hat, kann sie einfach mehr Energie speichern und bei Bedarf liefern. Vergleiche ein Eimer Wasser mit 5 Liter und 10 Liter Kapazität. Wie dieser befüllt wird, spielt hierbei keine Rolle, es dauert nur länger bis er voll (und auch leer) ist. Es dauert somit länger bis die Batterie ganz aufgeladen ist. Sonst dürfe das kein Problem sein. Zur Sicherheit einfach mal den Verkäufer/Fachhändler fragen.

    -PASST DIE VON DER LÄNGE 393MM?
    Das kann ich Dir leider nicht sagen, hier heißt es wohl einfach mal nachmessen :roll: .

    -HAT MEIN AUTO SCHON DAS BATTERIE MANAGEMENT SYSTEM?
    Ja, der BMW E61 hat schon das Batterie Management.

    -MUSS DIE BATTERIE AM FAHRZEUG ANGELERNT ODER ANGEMELDET WERDEN?
    Ja, denn ohne eine Registrierung funktioniert das Powermanagement nicht einwandfrei und es kann dadurch zu Funktionseinschränkungen kommen (Abschaltung einzelner Verbraucher). Dem Powermanagement im DDE/DME (Motorsteuergerät) muss über die Servicefunktion (Werkstatt) ein Batteriewechsel mitgeteilt werden.
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar

    Lädt...
    X