Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 525i voll mit Fehlermeldungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BMW 525i voll mit Fehlermeldungen

Ein herzliches Hallo in die Runde,
    ich bin nun seit ca einem Monat in Besitz eines 525i.
    Eigentlich ein sehr schönes Auto....
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Wir haben den Wagen vor ca. einem Monat gekauft.
    Bei der Probefahrt zeigte er an Niveauregulierung ausgefallen. Laut Aussage von BMW, wäre diese aber nicht defekt, solange der Fehler nicht dauerhaft angezeigt würde (das war auch nicht der Fall). Zusätzlich war das Schiebedach defekt (ist ja ein bekanntes Problem).
    Wir haben den Wagen dann trotzdem gekauft...
    Zuhause angekommen, haben wir dann den Dachhimmel demontiert und siehe da: alle Stecker vom Schiebedach waren gelöst. Wir haben alle Stecker wieder angeschlossen. Daraufhin ließ es sich das hintere Dach nicht mehr schließen. Mit ein bisschen Arbeit haben wir es allerdings wieder hinbekommen. Ich kann das Dach jetzt zwar nicht kippen, aber öffnen und schließen funktioniert.
    Soweit so gut. Der Fehler mit der Niveauregulierung kam alle paar Tage mal sporadisch und verschwand auch wieder.
    Letzte Woche zeigte er dann an, dass ein Rücklicht defekt wäre.
    Ein paar Tage später leuchteten mein Cockpit und mein Display wie ein Christbaum.
    Fehlermeldungen:
    PDC ausgefallen
    Geschwindigkeitsregelanlage defekt
    Scheibenwischer gestört
    Fahrzeugelektronik defekt - vorsichtig halten
    im Cockpit:
    Tacho und alle anderen Anzeigen fielen aus und gingen dann wieder an
    Display im Cockpit wure schwarz und ging dann wieder an
    ABS Lampe
    Handbrems Lampe und noch ein paar Lampen, die ich nicht zuordnen kann...
    Zusätzlich machten Lenkung und Bremsen Probleme und einmal ging der Wagen sogar einfach ohne Grund aus.
    Meine Scheibenwischer tanzten Samba wie sie wollten und ich konnte nichts machen....
    Wir haben dann am Freitag einen Bekannten gebeten den Fehlerspeicher zu löschen. (Bis auf PDC konnte er fast alles löschen). Dann fuhr der Wagen wieder normal.... bis Samstag nachmittag.
    Seit gestern bleibt mein großes Display komplett schwarz und geht nicht mehr an...
    Wir haben jetzt mal die Verkleidung am Kofferraum abgenommen: Behälter auf Fahrerseite hinter der Verkleidung voll mit Wasser. Das Steuergerät (?) darüber feucht....
    Ich habe keine Ahnung, ob das über dem Behäler ein Steuergert ist, wenn ja, für was es zuständig ist und ob das alle Fehler erklären kann.
    Beim Durchsuchen des Forums habe ich noch von dem Massekabelproblem am Motorsteuergerät imm Motorraum gelesen.
    Jetzt frage ich mich natürlich:
    Ist das hintere Steuergerät im Kofferraum aufgrund der Feuchtigkeit jetzt wahrscheinlich defekt?
    Wenn ja, was kostet so etwas mit Einbau?
    Kann das Steuergerät für all die Fehler verantwortlich sein? Wenn nicht: Woran kann es dann liegen?
    Gibt es eine einfache, kostengünstige Lösung (wobei ich das Problem ja noch nicht einmal genau kenne :lol: )?
    Ich hoffe, dass mir jemand etwas Klarheit verschaffen kann.

Schau mal, was da fuer Nummern drauf sind auf dem Steuergeraet.
    Damit googeln, oder wenn Du die BMW Nummer findest, mal in www.realoem.com eingeben in Suche nach Teilnummer.
    Es gibt einige Firmen, die Steuergeraete reparieren, aber man muesste zunaechst mal wissen, um was es sich handelt..
    7er Tech Tips

Kommentar

Hallo und herzlich willkommen !

Ich nehme an es handelt sich um einen E61 da Du vom "hinteren Dach" geschrieben hast ?! Es ist bekannt, dass beim E61 Abläufe des Schiebedaches verstopfen können und das Wasser dann unter anderem in den Kofferraum läuft und auch die Ersatzradmulde (in welcher sich Steuergeräte befinden ?) flutet. Hier würde ich auf jeden Fall auch mal nachschauen. Dann die Abläufe prüfen und ggegebenfalls reinigen, anschließend in einer Waschanlage oder einem CleanPark prüfen ob weiterhin Wasser eintritt.

Zu den Steuergeräten: Hier kannst Du, wie von Erich schon erwähnt, über die VIN (fahrgestellnummer) herausfinden um welche Steuergeräte es sich handelt und wo diese verbaut sind.
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Lädt...
      X