Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölintervall wird falsch angezeigt, Lautstärke PDC/Gong weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölintervall wird falsch angezeigt, Lautstärke PDC/Gong weg

Hallo zusammen,

ich fahre einen 525i, E61 mit 160KW, Bj. 05.08 und habe folgendes Problem. Laut Anzeige auf meiner Instrumententafel verliere ich pro gefahrener 100 - 150km, ca. 1000Km bei meinem Ölintervall.

Fahrzeug war BMW, wurde ausgelesen, ca. 20.000km frei, alles andere auch OK, nur der Wert wird innen nicht angezeigt und vollkommen falsch herunter gerechnet, nämlich viel zu schnell.
    BMW weiß im Moment keinen Rat.

Ferner habe ich bei der Gelegenheit festgestellt, dass der Menüpunkt zur Lautstärkeregelung meines PDC / Gong verschwunden ist. Kann selbiges also nicht mehr einstellen. Laut BMW -Diagnose ist alles da, es wird nur nicht angezeigt. Alles andere ist vorhanden und arbeitet Ordnungsgemäß.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke

Hallo und Herzlich Willkommen !

Wurde denn schon ein Fahrzeug-RESET durchgeführt (Batterie kompl. abklemmen udgl.) ?

Dadurch werden manche Fehler behoben und einige Werte zurückgesetzt...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Nur Kurzstrecke?
      Bei meinem E32 und beim E34 ist es so:

Kilometerberechnung der SI Anzeige bei BMW Hauptformel :
      e = a * ( 1 + t + r )
      Bestandteile :
      e = insgesamt gefahrene Kilometer
      a = aktuell gefahrene Kilometer
      t = Variable die folgende Werte haben kann
      0 = Fahrzeug hat Betriebstemperatur erreicht
      1 = Fahrzeug hat Betriebstemperatur noch nicht erreicht
      r = Variable die folgende Werte haben kann
      0 = Motordrehzahl liegt unter 4500 U / min
      ½ = Motordrehzahl liegt über 4500 U / min
      Beispiel :
      Wenn man 5 Km mit einem noch nicht betriebswarmen Motor und einer Motordrehzahl größer 4500 U / min fährt wird der SI Rechner für die insgesamt gefahrenen Kilometer 12,5 Km berechnen. Obwohl man ja lediglich 5 Km gefahren ist.
      a = 5 ( aktuell gefahrene Kilometer )
      t = 1 ( noch nicht betriebswarmer Motor )
      r = ½ ( die Motordrehzahl lag über 4500 U / min )
      e = 5 * ( 1 + 1 + ½ ) = 12,5 Km
      Ergebnisse für den Fahrer :
      Wenn der Zähler ( e ) einen bestimmten Wert erreicht hat wird eine der SI LED’s aus gehen und der Termin für den nächsten Servicetermin rückt wieder etwas näher. Die genauen Werte sind Modell- und Baujahrabhängig
      7er Tech Tips

Kommentar

Stimmt bedingt,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Batterie wurde wohl abgeklemmt bei der Fehlersuche von BMW.

Kurzstrecke stimmt bedingt, fahre immer ca. 12KM als Wegstrecke, da Automatik, Drehzahl Überschreitung nach Formel nicht möglich.
        Eine Auffälligkeit ist, dass nach zwei durchgeführten Ölwechseln schon von vornherein nur 12.000Km auf der Instrumententafel angezeigt werden und nicht die üblichen 20.000 - 30.000Km, die laut Diagnose ja scheinbar vorhanden sind.
        Ferner scheint der Fehler, Menüpunkt Lautstärke PDC / Gong weg, damit im Zusammenhang zu stehen.

Kommentar

Lädt...
        X