Bin zur Zeit auf der Suche nach einem E61 ab BJ Mitte 2008....
Zuerst war die Überlegung einen 530d zu nehmen.
Da die Dieselpreise sind nur noch wenige Cent vom Superpreis weg sind und die Steuern und Versicherung um einiges teurer sind, wird es wahrscheinlich eher der 530i werden.
Bei meinen 10-12Tkm / Jahr rechnet sich der Diesel zwar gerade noch so, aber die Unsicherheit was unsere liebe Regierung mit den Dieselsteuern machen wird in ein wenigen Jahren macht und Turbolader, Injektoren usw..
Der 3.0i ist m.E. ein robuster Motor und hat schon mal keinen Turboschaden zu befürchten.
Aber ich habe nun vieles gelesen das der N53 30i mit 272PS auch mit den Injektoren und der HD-Pumpe haben soll.
Vor dem Kauf könnte man anhand der FG-Nummer doch bei BMW rauskriegen, ob da über RR-Aktion oder so die Problemteile schon mal getauscht wurden - oder?
Größtes Problem ist halbwegs zuverlässige und realistische Verbrauchswerte von einem E61 2008 - ... mit 3.0i zu bekommen?
Im Spritmonitor sind nur eine Handvoll zu finden.
Und eine Probefahrt werde ich sicherlich mal machen, aber es muss doch Erfahrungen geben. Denn es fahren ja doch einige mit nem 30i rum.
Mich würde vor allen mal interessieren, was so ein neuerer 3.0i auf der BAB mit Tempomat bei 140-150-160km/h so nimmt.
Das ist ja nun doch sehr häufig der Fall in 120 bzw. 130er Zonen.
Genauso Bundesstraße mit 80-100km/h Zonen und Kleckerdörfern, wo der Durchschnitt so bei 70km/h liegen wird.
Hat jemand solche Cruisingverbrauchswerte parat?
Und frisst der in der Stadt wirklich 13-15 Liter wie immer viele schreiben.
Fahre täglich zur Arbeit Hin und zurück knapp 30km. Davon 50% BAB und 50% Stadt.
Fahrten wie Einkaufen etc. sind ausschließlich Stadt.
Sonst der Rest BAB und BS!
Wenn allerdings der Durchschnittsverbrauch dermaßen dadurch nach oben schnellt, könnte ich mir vorstellen, einen anderen zu kaufen. Aber welchen nur? :-(
Gruß
Dirk
Zuerst war die Überlegung einen 530d zu nehmen.
Da die Dieselpreise sind nur noch wenige Cent vom Superpreis weg sind und die Steuern und Versicherung um einiges teurer sind, wird es wahrscheinlich eher der 530i werden.
Bei meinen 10-12Tkm / Jahr rechnet sich der Diesel zwar gerade noch so, aber die Unsicherheit was unsere liebe Regierung mit den Dieselsteuern machen wird in ein wenigen Jahren macht und Turbolader, Injektoren usw..
Der 3.0i ist m.E. ein robuster Motor und hat schon mal keinen Turboschaden zu befürchten.
Aber ich habe nun vieles gelesen das der N53 30i mit 272PS auch mit den Injektoren und der HD-Pumpe haben soll.
Vor dem Kauf könnte man anhand der FG-Nummer doch bei BMW rauskriegen, ob da über RR-Aktion oder so die Problemteile schon mal getauscht wurden - oder?
Größtes Problem ist halbwegs zuverlässige und realistische Verbrauchswerte von einem E61 2008 - ... mit 3.0i zu bekommen?
Im Spritmonitor sind nur eine Handvoll zu finden.
Und eine Probefahrt werde ich sicherlich mal machen, aber es muss doch Erfahrungen geben. Denn es fahren ja doch einige mit nem 30i rum.
Mich würde vor allen mal interessieren, was so ein neuerer 3.0i auf der BAB mit Tempomat bei 140-150-160km/h so nimmt.
Das ist ja nun doch sehr häufig der Fall in 120 bzw. 130er Zonen.
Genauso Bundesstraße mit 80-100km/h Zonen und Kleckerdörfern, wo der Durchschnitt so bei 70km/h liegen wird.
Hat jemand solche Cruisingverbrauchswerte parat?
Und frisst der in der Stadt wirklich 13-15 Liter wie immer viele schreiben.
Fahre täglich zur Arbeit Hin und zurück knapp 30km. Davon 50% BAB und 50% Stadt.
Fahrten wie Einkaufen etc. sind ausschließlich Stadt.
Sonst der Rest BAB und BS!
Wenn allerdings der Durchschnittsverbrauch dermaßen dadurch nach oben schnellt, könnte ich mir vorstellen, einen anderen zu kaufen. Aber welchen nur? :-(
Gruß
Dirk
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