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zuerst 530d - nun doch evtl. 530i

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  • zuerst 530d - nun doch evtl. 530i

    Bin zur Zeit auf der Suche nach einem E61 ab BJ Mitte 2008....

    Zuerst war die Überlegung einen 530d zu nehmen.
    Da die Dieselpreise sind nur noch wenige Cent vom Superpreis weg sind und die Steuern und Versicherung um einiges teurer sind, wird es wahrscheinlich eher der 530i werden.
    Bei meinen 10-12Tkm / Jahr rechnet sich der Diesel zwar gerade noch so, aber die Unsicherheit was unsere liebe Regierung mit den Dieselsteuern machen wird in ein wenigen Jahren macht und Turbolader, Injektoren usw..

    Der 3.0i ist m.E. ein robuster Motor und hat schon mal keinen Turboschaden zu befürchten.
    Aber ich habe nun vieles gelesen das der N53 30i mit 272PS auch mit den Injektoren und der HD-Pumpe haben soll.
    Vor dem Kauf könnte man anhand der FG-Nummer doch bei BMW rauskriegen, ob da über RR-Aktion oder so die Problemteile schon mal getauscht wurden - oder?

    Größtes Problem ist halbwegs zuverlässige und realistische Verbrauchswerte von einem E61 2008 - ... mit 3.0i zu bekommen?
    Im Spritmonitor sind nur eine Handvoll zu finden.
    Und eine Probefahrt werde ich sicherlich mal machen, aber es muss doch Erfahrungen geben. Denn es fahren ja doch einige mit nem 30i rum.

    Mich würde vor allen mal interessieren, was so ein neuerer 3.0i auf der BAB mit Tempomat bei 140-150-160km/h so nimmt.
    Das ist ja nun doch sehr häufig der Fall in 120 bzw. 130er Zonen.
    Genauso Bundesstraße mit 80-100km/h Zonen und Kleckerdörfern, wo der Durchschnitt so bei 70km/h liegen wird.

    Hat jemand solche Cruisingverbrauchswerte parat?

    Und frisst der in der Stadt wirklich 13-15 Liter wie immer viele schreiben.

    Fahre täglich zur Arbeit Hin und zurück knapp 30km. Davon 50% BAB und 50% Stadt.
    Fahrten wie Einkaufen etc. sind ausschließlich Stadt.
    Sonst der Rest BAB und BS!

    Wenn allerdings der Durchschnittsverbrauch dermaßen dadurch nach oben schnellt, könnte ich mir vorstellen, einen anderen zu kaufen. Aber welchen nur? :-(

    Gruß
    Dirk

  • #2
    Hi,

    also ich fahre nen 130i, die 265PS Variante.

    Auf laengeren Strecken komme ich mit ~9L aus, dabei bin ich aber sicherlich kein Verkehrshinderniss! :-)

    Wenn ich viel hier in der Stadt rumfahre (Hannover ) Liege ich bei ~12L.

    Inwiefern diese Werte jetzt auf den E61 anwendbar sind kann ich dir nicht sagen.

    Ich glaube fast nicht, dass sich bei 10tkm ein Diesel lohnt...

    Gruß
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
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    • #3
      530 i BJ 2008

      Hallo,
      habe seit 2 Wochen einen. aus D geholt. 880 km Autobahn mit Strecken kurz mal so bei 230 kmh, im Schnitt 7,9 l. / 2.te tankfüllung mit viel freiland und wenig Stadt 7 Liter, jetzt die 3.te drinnen. Bis jetzt gefahren knappe 2000 km. Vorher hatte ich Merc. E430 4matic, im Schnitt wars bei dem so 11 Liter. Der BMW braucht 3 Liter weniger.... das ist schon was bei 25000 km pa.

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      • #4
        Rechne doch mal, was Du für einen Wertverlust hast - da ist doch die Diskussion über ein paar Liter mehr oder weniger absoluter Käse!

        Gruß Bobbin

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