Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölabscheider, wichtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölabscheider, wichtig?

Hallo Leute.
    Ich besitze ein BMW E60, 5.30 Diesel. EZ 12.2005 mit 155.000 km.
    Möchte diese Woche einige Sachen erneuern.
    Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Ölwechsel.

So nun habe ich in vielen Foren gelesen und das echt zum ersten mal, man sollte auch den Ölabscheider gleich mit wechseln. Sonst könnten größere Schäden passieren. Bei Pitstop wusste man nicht was das ist. Und da möchte ich es machen weil die dort super Angebot haben mit 5W-30 Castrol Öl
    Was genau ist das? Was hat der denn für eine Funktion? Hat jemand die Teilenummer dafür? Das wäre nämlich klasse. Bitte die Teilenummer.

Bedanke mich schon mal im voraus.

Hi,
    aber gerne antworte ich dir hier:

Den Ölabscheider nennt man auch Turboladerfilter, und es gibt ihn entsprechend nur bei Wagen mit Turbolader (z.B. Turbodiesel).

Der Abscheider befindet sich auf dem Ventildeckel. Um ihn zu wechseln, muß man einiges abbauen.

Laut BMW wird dieser bei jedem 3. Ölwechsel getauscht. (Also 3.6.9. usw). Früher war da ein Filter drin. Bei der neuen Generation nicht mehr.

Wenn dir das Öl bei deinem Freundlichen zu teuer ist, dann bring es doch einfach selbst mit, das geht immer, du hast aber den Vorteil eines geführten Servicehefts.

Wenn Pitstop noch nicht einmal weiß, was das für ein Teil ist, würde ich mir das mit dem Service dort nochmal überlegen.

Gruß

Jürgen
    Mein E60

Kommentar

Wenn Pitstop noch nicht einmal weiß, was das für ein Teil ist, würde ich mir das mit dem Service dort nochmal überlegen.
      Kann auch mein Fehler gewesen sein weil ich sagte Ölabschneider :-)

Kann ich es bei BMW kaufen und beim Ölwechsel in der Pitstop Werkstatt einbauen lassen . Also machen die so was wenn man Teile von wo anders kauft?
      Das ist 3x so günstig der Ölwechsel und das Öl ist ja genau so hochwertig.Dort zahlt man zur Zeit für unbegrenzte Füllmenge Öl Castrol, incl. Filter + 1 Nachfüll Liter nur 99 Liter für 5W30.
      Da kann man wohl nix sagen :-) BMW wollte knapp 300.
      Was mach ich nun beim Pitstop mit dem Ölabscheider?
      Kann ich dem die Teilenummer geben? Ist das dann mit Zyklonfilter??

.

Kommentar

Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiter helfen, mein Wagen sieht nur die BMW-Niederlassung, was andere Werkstätten tun, oder auch nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei der Wahl des Öls solltest du unbedingt auf die Freigabe von BMW achten. Dieses sollte die Zusatzbezeichnung "Longlife 4" tragen.

Gruß

Jürgen
        Mein E60

Kommentar

Den Innenraumfilter würde ich selbst wechseln, habe einige Fotos dazu in meiner Fotostory (siehe Signatur). Kostet bei BMW ca. 150 Euro meine ich, habe letztes Mal die Filter online für ~40 gekauft und selbst verbaut (solange du den Stempel im Serviceheft natürlich nicht brauchst :mrgreen: )

Mit dem Ölabscheider weiß ich nicht genau, hab den auch schon einmal getauscht bekommen bei BMW, mehr weiß ich dazu aber nicht.
          Fotostory 525d E60

Kommentar

Danke Leute.
            Nur mit dem öl bin ich mir nun unsicher.
            Das bei pitstop ist ja 5w30 von castrol. Muss das die bezeichnung Longlife4 stehen? Manche sagen ja manche sagen hauptsache hochwertiges 5w30 öl!
            Was denn nun :-(

Kommentar

Nimm doch das hier:

Motoröl Castrol Edge 5W-30

Das hat die Spezifikation "LL-04", oder "BMW Longlife 04"

Das lange Intervall der Ölwechsel bedingt ein solches Öl, und wenn du mal einen Motorschaden haben solltest, kannst du nur dann auf Kulanz hoffen, wenn man dir nicht die Verwendung eines nicht freigegebenen Öls nachweisen kann.

Gruß

Jürgen
              Mein E60

Kommentar

Hallo Leute.
                Ich war vor einer stunde beim BMW Haus gewesen um mir den Ölscheider zu kaufen. Also sorry der Verkäufer der hatte echt null Ahnung. Er wusste er nicht was das ist. Dann nahm ich mein Ausdruck raus wo drauf stand Entlüftungseinheit aber genau wusste er immer noch nicht was das ist. Nun ja er nahm mein Fahrzeugschein und suchte und suchte dann sagte er hmm ja da hätten wir was :-) Er kam vom Lager mit dem Teil aber auf dem Karton stand folgende Teilenummer: 11127793163. Er kann aus seinem PC nur folgendes feststellen, das es sich um dieses Teil handelt.
                Ich nahm dann wieder mein Ausdruck und der Seite vom BMW Teilekatalog wo die Teilenummer zum Teil ersichtlich war. Dann nahm ich mein iPhone und zeigte ihm die von ihm gegebene Teilenummer für welche Autos die angeblich verwendet werden dürfte:http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11127793163/ mein E60 nicht dabei.
                Er sagte ja er weiß nun auch nicht weiter. Er würde das nehmen was in seinem PC steht :-)
                Ich fragte ihn dann nach dem Zyklonfilter. Auch das konnte mir der Mann nicht beantworten ob der dabei ist.
                Nun ja ich gab ihm seines zurück und sagte er solle mir bitte folgendes bestellen : http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11127794597/

Er sagte ja man solle nicht alles glauben was im Internet steht :-)

Das zum Thema Ölscheider bei BMW direkt :-)

Dann war ich bei einem Bekannten gewesen der Teile verkauft also Filter u.s.w

Ich hatte ja bei BMW angefragt was der Kraftstofffilter und der Luftfilter kosten. Antwort 246 Euro für beide!!

Bei ihm angefragt er hat ein Laden seit locker 15 Jahren dort kosten Sie 80 Euro insgesamt. Hersteller Mann & Bosch!!!
                Wer in Zukunft so was braucht kann mich gerne per Private Nachricht kontaktieren und ich send euch die Kontaktdaten zu!!

Ich bin jedenfalls nicht bereit solche Wucherpreise zu zahlen obwohl es der selbe Hersteller ist!! Die bauen ja nichts anderes ein.

Kommentar

Danke an alle für die rege Beteiligung.
                  Ja welche Teilenummer ist denn nun die richtige :-(
                  In 3 BMW Foren sagen die User http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11127794597/ diese wäre der richtige!

Der von BMW sagte dann hmmm ja, aber man sah ihm die Unsicherheit an diesen hier nehmen der wusst es nicht gensu http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11127793163/

Ich muss den heute holen :-(
                  Ich hatte bisher keine probleme mit ölverlust etc. Ich wechsel den nur weil es mein 4. ölwechsel ist.
                  Bitte um Hilfe welcher der richtige ist.
                  Ich habe kein BMW LCI!

Kommentar

Da kann ich leider nichts dazu beitragen, ich fahre einen Benziner, der solch ein Teil nicht braucht.

Gruß

Jürgen
                    Mein E60

Kommentar

...in so einem Fall kann ich nur an unseren Partner BMW Ungeheuer / Ettlingen verweisen, einfach dort bei Herrn Walter mal nachfragen, der ist eigentlich recht gut informiert und die Preise sind es dank Forum-Rabatt auch:

eMail: ungeheuer@bmw-forum.de

BMW Ungeheuer / Kontakt
                      Gruß
                      Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Also Leute heute habe ich endlich mit einem Fachmann gesprochen der sofort wusste was los ist. Für das Modell wo ich fahre ist die Teilenummer 11127793163 die richtige.

Er sagte : Die Teilenummer für den Ölabscheider hat sich im Rahmen einer Umbauaktion von BMW geändert.

Ich werde ja nun bei Pitstop ein Ölwechsel machen lassen. Nun habe ich ja folgende Sachen günstig bekommen:
                        Kraftstofffilter, Luftfilter, Mikrofilter & Ölabscheider. Diese 4 Sachen müssen nun eingebaut werden.

Leute eine Frage wie groß ist der Aufwand zeitlich um den Ölabscheider einzubauen? Was genau muss denn abgeschraubt werden und abgebaut das man den wechseln kann? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung oder Sonstiges zum nachschlagen?
                        Ist da nicht gleich der Luftfilter neben dem Ölabscheider?

Was würdet ihr sagen, dauern diese 4 Sachen zeitlich? Und was dürfte jemand verlangen, privat?Ist ein Bekannter, der KFZ Mechaniker ist. Will ihm ja was geben was aber gerecht ist.

Danke Euch für all eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
                        X