Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine erste Automatik

    Hai und guten Abend,

    ich steige gerade vom 320d Touring nach Auslauf des Leasings (würde ich nie wieder machen) auf einen 525d Touring um. ... und da steht er nun bald: mein erster Wagen mit Automatikgetriebe. Man wird ja auch älter :lol:

    Bei der ausgiebigen Probefahrt habe ich bemerkt, dass ich hier wohl noch etwas Nachholbedarf für die richtige "Schaltweise" habe. Einfach so immer draufdrempeln finde ich ziemlich unspektakulär.

    Wie fährt man eingentlich so eine Automatik im Vergleich zum Schaltgetriebe "richtig". Ich fahre viel Stadt (ca. 50%), etwas Landstraße (25%) und den Rest auf der Bahn (25%) und rund 30-35 TKM pro Jahr. Der Wagen ist 04/2008 gebaut worden.

    Ich will nicht um jeden Preis Sprit sparen, aber gerade im Stadtverkehr mit einer mittleren Geschwindgkeit von 25km/h macht es ja nicht viel Sinn mit Vollgas loszufahren und dann sofort mit Vollbremsung wieder anzuhalten.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • #2
    Dann gib doch nicht einfach Vollgas !?

    Ehrlich verstehe ich gerade nicht, wass ich Dir als Automatik-Fahrer für Tips geben soll. Wie bist Du denn bei der Probefahrt gefahren, was fandest Du komisch, dass Du meinst, Du würdest ihn nicht richtig fahren ?

    VG
    Micha

    Kommentar


    • #3
      sanft auf's Gaspedal treten, den Rest macht die Automatik, und vorausschauend fahren.
      Egal ob Automatik oder Schalter, das ist immer das Gleiche.

      Und die Betriebsanleitung mal durchlesen, da stehn auch Tips drin dazu, speziell fuer den Winter dann.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Fahr einfach mal zügig drauf los und geh bei Deiner Zielgeschwindigkeit einfach kurz vom Gas. Dann merkst Du einfach, dass der Verbrauch runter geht.BMW-Automatik ist einfach die tollste!Sie lernt einfach von Dir und paßt sich Deiner Fahrweise an.
        Wenns einfach mal schneller gehen soll-> Sportmodus. DTC aus und gib im. Sonst reicht der Normalmodus vollkommen aus,

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bakirini
          Sie lernt einfach von Dir und paßt sich Deiner Fahrweise an. Wenns einfach mal schneller gehen soll -> Sportmodus. DTC aus und gib im. Sonst reicht der Normalmodus vollkommen aus,
          Danke, das ist das was ich wissen wollte! Aber: wie kann ein Automatikgetriebe "lernen"?

          Also Montag bin ich müde und schuckel durch die Gegend -> niedrige Drehzahlen, Opa-Modus. Freitags will ich schnell nach Hause -> Bleifuß ... :shock:

          Ach was. ich freu mich jetzt einfach auf die ersten Kilometer und dann schau'n wir Mal

          Kommentar


          • #6
            Die Automatik-Getriebe von BMW haben "AGS", was so viel heißt wie "Adaptive-Getriebe-Steuerung". Das Getriebe "lernt" von Deiner Fahrweise und passt die Schaltvorgänge Deinem Fahrstil an. Das passiert aber erst nach einer gewissen Zeit, denn es muss ja erst mal lernen wie Du fährst.

            Dann ist es wirklich sehr angenehm zu Fahren, zumal man dann durch entsprechendes Gas geben die Schaltvorgänge beeinflussen kann. Heißt also übertrieben gesagt, wenn Dein Getriebe Dich kennt und Du dessen angepasstes Programm, wird kaum noch ein Unterschied bestehen zwischen dem bewussten Schalten per Hand und einem automatischen Schalten...
            Gruß
            Andreas / VIPxAH

            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Antworten. Ich bin echt Mal gespannt. Am Mittwoch geht's los!

              Kommentar


              • #8
                hallo,

                ich bin vor 1,5 Jahren auf meinen ersten 5 er / Automatik umgestiegen.

                Ich muss sagen, ich will es nicht mehr missen.
                Es ist richtig schön dahin zu gleiten, oder den feuerteufel rauszuholen und Bleifuss zu fahren.

                Die Automatik schaltet sauber, ohne grosses rucken nach meinen Wünschen.

                Dagegen ist des Schalten in dem kleinen 1er meiner Frau richtig zur lästigen Arbeit für mich geworden.
                Bin mittlerweile zu verwöhnt.

                Du wirst es lieben.

                Wünsch Dir viel Spass damit.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MikeR
                  hallo, Du wirst es lieben.

                  Wünsch Dir viel Spass damit.
                  Danke! Es war schon bei der Probefahrt sehr angenehm, braucht aber wahrscheinlich etwas Eingewöhnungszeit.
                  Worauf ich mich wirklich freue: Der "alte" BMW hatte lediglich ein Autotelefon (!) und die nachzurüstenden Freisprechanlagen sind für mich nicht optimal. Jetzt kann ich die Zeit im Auto sehr gut als Arbeitszeit nutzen ... und wenn ich nicht mehr schalten muss, umso besser

                  Die besten Wünsche zurück

                  Kommentar


                  • #10
                    Erste Kilometer

                    Whow ... die ersten Kilometer heute waren ein Traum.

                    Als ich den BMW beim :-) einen Tag früher abholen konnte war es schon fast dunkel und ich musste mich im Stadtverkehr erst einmal an die etwas größeren Dimensionen im Vergleich zum 320d Touring gewöhnen.
                    Was für ein Schiff, dachte ich.

                    Das hat sich dann heute schnell geändert und man gewöhnt sich schnell an die paar cm mehr in Breite und Länge, an die Automatik und einigeneue Knöppe.

                    Bei der Automatik hat der :-) offenbar das vom Vorgänger gelernte aus dem Elektrohirn gelöscht und ich konnte mit meinen persönlichen Vorgaben sehr angenehm und bequem starten. Für 1,6 Tonnen und nur ein paar PS mehr als der 320d (ca. 170 zu 196) bewegt sich der 525d aber mit dem Sechszylinder in einer ganz anderen Dimension.

                    Fahren funktioniert von zart bis hart: Er rollt sanft dahin, entwickelt aber bis zur Höchstgeschwindigkeit einen wirklich mehr als ausreichenden Durchzug.

                    Und das bei mehr als angenehmen Verbauchswerten. Mit dem 320d lag ich im Schnitt bei etwa 7,5 Litern. Ich denke nach den ersten 500 km, dass es hier nicht deutlich mehr sondern etwa gleich viel werden.

                    Immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen,

                    Gruß, Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X