Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angel Eyes LED Brenner 10 Watt Erfahrungsbericht Jetzt 18 W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angel Eyes LED Brenner 10 Watt Erfahrungsbericht Jetzt 18 W

    Hallo, ich wollte mal meinen Erfahrungsbericht von den umgebauten Mtec Brennern posten.

    Der Anfang:
    Ich hatte mir die Mtec Brenner bestellt, wo leider ein Brenner nach wenigen Betriebsminuten abgeraucht ist. Da sie leider um die halbe Welt geschickt worden sind, war es sehr ärgerlich. Kaufpreis 88 Euronen inkl. Porto

    Die Brenner hatten 3Watt und waren mit der bekannten Cree LED ausgestattet. Die kamen dann auf 231lm bei 3,9V und ca.700mA, doch dass war mir nicht hell genug.
    Ich habe dann die Mtec´s auseinander genommen und mir den Aufbau angesehen. Daraufhin habe ich im Internet einen Händler gefunden, der mir den passenden Zubehör für meinen Umbau auf Lager hatte. Also alles bestellt und ab in den Keller.

    Der erste Versuch war ein Test, mit dem Rocco zur Zeit durch McPom fährt. Die Brenner laufen aber erst mal zum Test auf ca. 5,5 Watt. Da die Wärmeentwickling noch nicht klar war.

    Der zweite Versuch war dann bei mir. Ich habe daher wieder LED´s und KSQ´s bestellt und dieses mal bei meinen Brennern verbaut. Meine Brenner habe ich dann auf 7 Watt umgebaut.

    Was soll ich sagen, natürlich wollte ich die LED´s auch mal in voller Leistung fahren, was heißen soll 10Watt. Denn die LED´s können ja bis 10Watt.
    Also wieder passende KSQ´s bestellt und ab in den Keller.
    Die 7Watt habe ich dann in 10Watt umgebaut. Von der helligkeit her etwas heller als die 7 Watt ABER viel zu heiß! Ich hatte Temperaturen von 90Grad bei einer Umgebungstemperatur von ca. -5 Grad ( kalter Winter) Da im Sommer gerne mal 40-50Grad im Scheinwerfer sind, habe ich aus Vorsicht die Brenner wieder auf 7 Watt gedrosselt.

    Die Testphase:
    Ich bin mehrere Tage mit den 7Watt Brennern rumgefahren, Radioempfang ist unverändert, keine Fehlermeldung und auch kein Aufblitzen beim Zündungeinschaltren.
    Von der Helligkeit her bin ich vollstens zufrieden.
    Ich wurde sogar schon mehrmals von anderen VFL Fahrern auf die hellen Standlichtringe angesprochen, ob das schon die Scheinwerfer vom VL wären.

    So nun habe ich die Dinger schon mehrere Wochen mit 8,3 Watt verbaut, keine Probleme.

    Hier ein Foto am hellen Tag mit Xenonlicht an. Ich finde das Scheinwerfer und Ringe gleich hell sind.


    Aber seht selber.Habe mal wieder gelötet und die neue Cree XP-G Triple getestet. Laut Hersteller sollen die besser sein als die MC-E.
    Helligkeit ist im Prinzip bei 700mA gleich. Habe ich mit einem Luxmeter gemessen. ABER die MC-E hat die Chips mehr zentral über den Lichtleitern. Die 4 Chips sind daher mittig von der MC-E. Bei der Triple XP-G auf Starplatine sind die Chips zwar auch mittig, aber das Licht geht nicht direkt auf die Lichtleiter, sondern eher aussenrum.Ich habe mal Fotos gemacht, einmal meine 10Watt 730lm links und die original Mtec mit 3Watt Rechts.
    Lg.Andre
    Mtec 2.1 und V3 LED-Brenner Umbau auf 11Watt
    Codieren Raum Bielefeld

  • #2
    So hier die Links:



    Mtec 2.1 und V3 LED-Brenner Umbau auf 11Watt
    Codieren Raum Bielefeld

    Kommentar


    • #3
      Zurück aus dem Bastelkeller mit Neuigkeiten.
      Ich habe die originale KSQ der Mtec jetzt so umgebaut, dass sie nicht nur 800mA macht, sondern regelbar von 300-1800mA. Dieses ermöglicht eine Reihen-Parallelschaltung der MC-E Chips. Damit kann ich jetzt jeweils 2 Chips mit 750-800mA bestromen. Das ergibt dann ca. 10,6Watt. Um das Hitzeproblen zu lösen, habe ich einen Lüfter über den LED-Brennern angebaut.

      Hier mal ein Bild im hellen Sonnenschein:


      und der Lüfter:
      Mtec 2.1 und V3 LED-Brenner Umbau auf 11Watt
      Codieren Raum Bielefeld

      Kommentar


      • #4
        Hallo 5er-touring !

        Finde Deine Beiträge recht interessant, muss aber sagen, dass der Aufwand doch enorm ist (vor allem mit dem Lüfter im Motorraum, wo es im Sommer ja eigentlich viel zu warm wird für so ein kleines Teil...!?), nur um keine "gelben Standlichtringe" zu haben. Gibt es hier keine andere einfachere Möglichkeit, von der "Mtec-Variante" mal abgesehen, die ja wirklich nicht hell ist... ?

        Beim E39 war/ist das irgendwie einfacher, hier wird nur die Birne gegen einen LED-Brenner ausgetauscht und gut ist. Zwecks Wärme-Ableitung sind die Fassungen aus Alu gedreht, hatte bisher keine Probleme...
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

        Kommentar


        • #5
          Hi, es gibt bei dem VFL leider keine andere Möglichkeit. Bei dem LCI zb. werden einfach H8 Birnen ausgetauscht und gut. Die Besten dafür und auch legal sind die Osram nightbreaker. Die sind weiß wie Xenon.
          Mtec 2.1 und V3 LED-Brenner Umbau auf 11Watt
          Codieren Raum Bielefeld

          Kommentar


          • #6
            So nun habe ich die Testerei satt, habe mir nun 18Watt LED´s mit 2120lm und aktiver Lüfterkühlung gebaut.
            Mtec 2.1 und V3 LED-Brenner Umbau auf 11Watt
            Codieren Raum Bielefeld

            Kommentar


            • #7
              Gibts denn sowas helles nich auch für den e39. Die LED Brenner sind für die Tonne und bei Tageslicht nicht zusehen. Da ich meist mit den enon NSW´s Tagsüberunterwegs bin, wäre ich froh wenn die Ringe auch besser leuchten würden.

              Kommentar


              • #8
                Klar, die passen auch in den E39
                Mtec 2.1 und V3 LED-Brenner Umbau auf 11Watt
                Codieren Raum Bielefeld

                Kommentar


                • #9
                  Angel eye

                  Hallo

                  Würde mich interessieren für die 18 Watt angel Beleuchtung die du selber gemacht hast. Kannst du mir Tips geben?? fahre einen BMW 650 und habe grosses interesse.

                  Gruss Patrick

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Angel eye

                    Zitat von insigniach
                    Hallo

                    Würde mich interessieren für die 18 Watt angel Beleuchtung die du selber gemacht hast. Kannst du mir Tips geben?? fahre einen BMW 650 und habe grosses interesse.

                    Gruss Patrick
                    Hatte ich dir schon eine PM geschickt? Ich blicke nicht mehr durch :shock:
                    Mtec 2.1 und V3 LED-Brenner Umbau auf 11Watt
                    Codieren Raum Bielefeld

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Angel eye

                      ja das haben wir bereits geschrieben

                      5er-touring hat Folgendes geschrieben:
                      Passen bei dir die Mtec 2.1 rein?



                      Denke das sind die mit einer LED in der mitte. habe bereits auf LED umgerüstet denke es sind 3 oder 5 watt (siehe Link). hätte sie aber gerne heller als Tagfahrlichter.





                      Besten Dank für deine BEmühunge



                      Zitat von 5er-touring
                      Zitat von insigniach
                      Hallo

                      Würde mich interessieren für die 18 Watt angel Beleuchtung die du selber gemacht hast. Kannst du mir Tips geben?? fahre einen BMW 650 und habe grosses interesse.

                      Gruss Patrick
                      Hatte ich dir schon eine PM geschickt? Ich blicke nicht mehr durch :shock:

                      Kommentar


                      • #12
                        ok, dann passen die Mtecs bei dir rein. Ich kann dir aber nur die Mtecs auf 10Watt umbauen. Die du dort hast ( Link) kann man nicht umbauen.
                        Mtec 2.1 und V3 LED-Brenner Umbau auf 11Watt
                        Codieren Raum Bielefeld

                        Kommentar


                        • #13
                          wie sehen dann die mtecs aus?? sind das die original drin sind???[


                          quote="5er-touring"]ok, dann passen die Mtecs bei dir rein. Ich kann dir aber nur die Mtecs auf 10Watt umbauen. Die du dort hast ( Link) kann man nicht umbauen.[/quote]

                          Kommentar


                          • #14
                            Die sehen so aus:
                            Mtec 2.1 und V3 LED-Brenner Umbau auf 11Watt
                            Codieren Raum Bielefeld

                            Kommentar


                            • #15
                              Und was kostet der Umbau???? Kann ich das selber machen?? Bin gelernter Elektroniker




                              Zitat von 5er-touring

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X