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Spur mehrmals vermessen / ohne Erfolg

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  • Spur mehrmals vermessen / ohne Erfolg

    Hallo zusammen,
    ich bin hier neu und hoffe auf Ratschläge von Euch.

    Will mal kurz meinen Dicken vorstellen:

    525d / E60 - Bj 09 - carbonschwarz metallic - M Sportfahrwerk

    ....hat aber leider ein Problem mit der Spur. :cry:

    Wurde schon mehrere Male vermessen und immer anders eingestellt.

    Jetzt habe ich ein paar Fragen an Euch:
    Ist das richtig das die Sollwerte im Vermessungsbericht immer anders sind?

    Spielt die Spur der HA auch eine Rolle?

    Gibt es eine Richtlinie - um wieviel darf sich die Spur innerhalb der Max. Differenz verstellen - oder ist es egal, wenn sich die Spur innerhalb der Toleranzgrenze verstellt?

    Ist das viel wenn sich die Spur -VA gesamt- von 0°10` auf 0°27`?

    Hört sich vielleicht für Euch harmlos an, aber für mich ist es sehr wichtig.

    Ich sag schon einmal Danke!!!

  • #2
    Re: Spur mehrmals vermessen / ohne Erfolg ????????

    Nochmals hallo,
    ich kann es nicht glauben,das hier keiner Ahnung von Fahrwerkseinstellung haben soll. HAB ICH MEINE FRAGEN FALSCH GESTELLT???????

    Mein Auto ist jetzt 6x vermessen worden. Erst stimmt die Spur, wenn ich ca. 1000 - 1500 km fahre - dann nicht mehr.

    5. Messung ergab das die Spur der Vorderachse gesamt auf 0°27´ stand. Toleranz beträgt aber +0°10´//-0°10´. Werkstatt mein das wäre nicht viel. Was meint Ihr dazu????? Wurde aber wieder auf 0°4´ eingestellt.

    6. Messung Hinterachse Spur gesamt -Eingangsmessung 0°19´- ...wurde eingestellt auf 0°18´. Die Toleranzgrenze beträgt +0°10´//-0°10´. Ist das o.k.????? Hinterachse Spur würde keine Rolle spielen, wurde mir gesagt.
    Spur Vorderachse hat sich innerhalb der Toleranzgrenze verstellt. Muß aber dazu sagen, bin nicht viel gefahren zwischen der 5. und 6. Vermessung.

    Als Laie denke ich, wenn man ein Auto nicht bewegt, kann sich nichts verstellen. Selbst wenn ich fahren und alles richtig eingestellt ist, darf sich die Spur nicht verstellen. Oder sehe ich das falsch?????

    Was ich noch aus den Vermessungsblättern erkennen kann, daß die Sollwerte immer anders sind. Hat dies etwas mit den Einstellungen zu tun???

    Sag noch einmal im voraus DANKE für Eure Hilfe.

    Joey

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    • #3
      also tollerant ist tolleranz und sollte nicht überschritten werden das jedesmal andere sollwerte sein sollen für das gleiche fahrzeug kann ich mir nicht vorstellen für mich nicht normal. Warum wird er denn überhaupt vermessen was ist denn das problem an der spur? zieht er in eine richtung oder was? Ich kenne leider nicht die einstellwerte vom E60 darum kann ich dazu leider nix sagen =/ aber normalerweise sollte es auch mit einmal einstellen getan sein
      ||~~>>www.NKB-Club.de<<~~||

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      • #4
        Habe mir die Sollwerte angeschaut, die sind alle unterschiedlich. Er zieht zur Seite. Erst ist es in Ordnung und dann fäng es an. Keiner weiß was das sein soll.

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        • #5
          Die Spur an der HA ist viel wichtiger als dei an der VA wei jedes Fahrzeug nach der HA fährt !
          Natürlich ändern sich die Achswerte im Laufe der Zeit und am meisten natürlich am Anfang durch das setzen der Federn ...
          Deine Sollwerte ändern sich weil dein Fahrzeug bei BMW mit Höhenstanseingabe vermessen wird ... bestehe doch auf einer Vermessung in Konstruktionslage !
          Bei dir vermute ich den Fehler aber in der Lenkung ... dein Dicker sollte ja schon ne vollelektrische Lenkung haben und die verfügt über ein Rückstellmoment in Richtung Nullage ! ich tippe das der Lenkwinkel nicht richtig angelernt wurde !

          Grüsse
          Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
          http://www.bundeskampf.com/spende/245764

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          • #6
            Ich wußte doch, das es hier fähige Leute gibt und freu mich über jeden Ratschlag. Sag nochmals DANKE!!!

            In Konstruktionslager ist er vermessen worden, aber trotzdem stimmt es alles nicht. Ob es an der Lenkung liegen kann, hab ich auch schon gefragt. Das kann nicht sein, war die Antwort.

            Aber die Geschichte wird noch interessanter: Einer aus München war da. Er ist ca. +/- 15 km gefahren, meinte das Auto sei in Ordnung, das Problem läge an mir. Da hab ich rot gesehen!!!! Als würde ich mich nachts unters Auto legen und daran rumschrauben. Sorry, einfach geht es nun wirklich nicht.

            Aber stellt Euch vor - mein Dicker hat mich nicht im Stich gelassen. Er hat das bei Ihm genau soooooooo gemacht. Deswegen bestand ich auf Vermessung Nr. 5. Ergebnis = wer hatte wohl recht????

            Ich bin 5 Jahre einen 520i E60 gefahren. Ohne Problem. Jedes Auto fährt anders. Kein Thema - aber gerade aus wäre schon toll.
            Da er sich bei der 6. Vermessung VA Spur (wie oben schon erzählt) nicht viel verstellt hat - nur die Hinterachse total aus der Toleranz ist - ist der Fisch für BMW gegessen.

            Ist das normal????

            Ach so, noch was. Wenn ich bremse zieht er voll zur Seite. Aber das ist kein Thema. Total normal!?!?!?!? Nur für mich nicht!!!!

            Joey

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            • #7
              Also ganz wichtig !!! Steiger dich erstmal nicht so rein ! Das bringt nur deinen Blutdruck hoch !!!
              Bist du dabei gewesen als der BMW Typ gefahren ist ? Wenn nicht warum nicht !?
              Wenn ich ein Problem mit irgenwas habe dann nehm ich mir nen Serviceberater mit und fahr mit Ihm ne Runde führ ihm alles vor und der Fehler wird behoben ... wenn du den Fehler nicht vorführen kannst is Sch... !
              Und wenn die sagen das das normal ist wie der Wagen fährt sollen sie dir die Möglichkeit geben das in nem Vergleichsfahrzeug nachzuvollziehen !
              Ansonsten hast du immer die Möglichkeit zu nem anderen Händler zu fahren !
              Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
              http://www.bundeskampf.com/spende/245764

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              • #8
                Hast recht. Aufregen bringt nichts. Aber wenn ein halbes Jahr nur Schmerztherapie und keine Ursachenforschung betrieben wird, ist es schon ärgerlich.

                Ja, ich bin mit dem "netten" Mann mitgefahren. Also wie ich es deuten konnte, hat er auch bei ihm zur Seite gezogen. Das ich mit dem Auto fahren und ihm zeige was ich meine, war für ihn nicht notwendig. Normalerweise hätte ich das machen sollen, aber jedes reden war umsonst.

                Bin einen anderen 525d gefahren, hatte dieses Problem nicht, da konnte man "Freude am Fahren" sagen.

                Es ist irgendwie seltsam das sich die Spur verstellt. Die wird doch mit Konterschrauben eingestellt. Dann müßten die sich verstellen/lösen???!!!
                Aber wenn diese defekt wären, würde man das bei der Einstellung merken.

                Erst mal danke für Deine Ratschläge. Werde mir auch noch ein paar Gedanken dazu machen.

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                • #9
                  Und schon Ergebnisse ?
                  Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
                  http://www.bundeskampf.com/spende/245764

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                  • #10
                    Hallo,
                    da ich "Null" Ahnung hatte von Fahrwerkseinstellung, hab ich mich erst einmal schlau gemacht. Hab hier meine Fragen etwas blöd gestellt.

                    Zum Thema " Spur verstellt" ist der Freundliche nach der letzten Vermessung zum Schluß gekommen und meint es sei alles in Ordnung. :abgelehnt:
                    So ist es halt, wenn - Frau - in die Werkstatt fährt und anderer Meinung ist.

                    Heute hab ich eine Frage zum Radlager. Wenn ich nicht gefahren bin und vorne rechts am Rad wackel, knackt etwas. Fahre ich los, hört man einen schleifenden Ton, der irgendwann aufhört. Bewege ich das Rad nach einer Fahrt hin und her, hört man nichts und das Rad ist fest. Ist das normal???

                    Gruß Joey

                    Ach, sollte es das Radlager sein - kann die Spur sich dadurch verstellen und kann der Wagen dann zur Seite ziehen?????????? :gruebel:

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                    • #11
                      Radlager machen sich eher durch brummen während der Fahrt bemerkbar hast du schonmal deine Bremsen prüfen lassen?
                      MFG

                      Antimercedes :mrgreen:

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