Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSC / DTC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DSC / DTC

    Hi!
    Als ich vor kurzem ein bisschen im Schnee spielte, fragte ich mich wie das DSC arbeitet.
    Also machte ich es ausnahmsweise an und hab versucht zu merken wie es arbeitet.
    DTC ist denke ich klar, es soll das Durchdrehen der Räder vermeiden.
    Aber DSC?
    Ich bin im Kreis gefahren, ohne zu rutschen, dann gab ich Gas und rutschte über die Vorderräder. Die Lampe für DSC (das dreieck mit dem Kreis) leuchtete.
    Also kann mir das mal einer erklären?
    mfG

  • #2
    BMW erklärt das offiziell so:

    Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) erleichtert die Fahrzeugbeherrschung auch unter widrigen Umständen und auf schwierigen Fahrbahnen und erhöht somit aktiv die Fahrsicherheit.

    Der Kern der Fahrwerkregelsysteme in den BMW Fahrzeugen ist die Dynamische Stabilitäts Control (DSC). Sie optimiert sowohl die Fahrstabilität in allen Fahrzuständen als auch die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen. Dabei erkennt sie instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug auf sicherem Kurs zu halten.
    Hochsensible Sensoren erfassen permanent den aktuellen Fahrzustand. Diese Informationen kommen z.B. von Raddrehzahl-, Lenkwinkel-, Querbeschleunigungs-, Druck- und Gierratensensoren (Drehung um die Hochachse des Fahrzeugs). Das für den stabilen Fahrzustand abgelegte Simulationsmodell im DSC-Steuergerät dient hierzu als Basis und ermöglicht den Vergleich bei jeder Fahrervorgabe für Lenkradwinkel und Fahrgeschwindigkeit.

    Treten Abweichungen zwischen berechnetem Soll- und gemessenem Istzustand auf, werden nach Überschreiten von Toleranzbändern die stabilisierenden bzw. traktionsfördernden Maßnahmen eingeleitet. Hierbei werden Motor- und Bremsenmanagement gezielt beaufschlagt, im Fall von Allradfahrzeugen auch das xDrive System.

    Durch gezielte Motormomentabsenkung oder -anhebung (im Fall Motorschleppmomentregelung) bzw. radindividuellem Bremseneingriff kann die Fahrstabilität wieder gewährleistet oder ein Traktionswunsch umgesetzt werden.
    In Kombination mit der Aktivlenkung kann sogar über die dort integrierte Gierratenregelung der notwendige Fahrerlenkaufwand markant reduziert und die DSC-Regeleingriffsintensität gesenkt werden.

    Hoffe das hilft

    Timmy

    Kommentar


    • #3
      ab wann setzt es denn ein?
      wieviel km/h?
      mfG

      Kommentar


      • #4
        das setzt ein sobald dein auto "außer kontrolle" gerät egal bei welchen geschwindigkeiten
        MFG

        Antimercedes :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          @Timmy: Deine Beiträge sind Gold wert

          @Antim: das ist nicht richtig: unterhalb von 5 km/h setzt die Regelung aus.

          @Chill0r: drückst Du die Taste einmal, wird das DTC eingeschaltet: damit wird mehr Schlupf im Antrieb zugelassen, um sich bei höherem Schnee freifahren zu können.
          Drückst Du die Taste sehr lang, wird das DSC ausgeschaltet: dann kannst Du driften.

          Gruß Bobbin

          Kommentar


          • #6
            ok ich weiß nur bei meim E46 da hab ich halt ASC gehts von 0 an sry für die fehlinfo
            MFG

            Antimercedes :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              Anmerkung: Das ASC (oftmals ASC+T, ist die Automatische Stabilitätskontrolle + Traktion) wurde vor dem DSC eingsetzt und ist heute eine Unterfunktion des DSC, welches wesentlich umfangreicher ist.
              Gruß
              Andreas / VIPxAH

              https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
              https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

              Kommentar


              • #8
                Re: DSC / DTC

                Zitat von chill0r
                DTC ist denke ich klar, es soll das Durchdrehen der Räder vermeiden.
                Aber DSC?
                Hi,
                So erklärt der BMW was genau das „Dynamische Traktions Control“ (DTC) ist:

                Die Dynamische Traktions Control (DTC) gewährleistet sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC-Regelung, verbunden mit einer in der Regel höheren Traktion.
                Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Einsatzspektren, nämlich Traktionswünsche zu befriedigen bzw. eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen.
                Werden z.B. bei tiefem oder nassem Schnee die Vorderräder durch den entstehenden Widerstand abgebremst, wird dadurch an der Antriebsachse ein Scheinschlupf erzeugt (Hinterräder drehen schneller als die Vorderräder, somit normalerweise ein Kriterium für Leistungsüberschuss) und die DSC-Antriebsmomentregelung aktiviert. Hierdurch wird in der Regel die für den Vortrieb notwendige Motorleistung überproportional abgeregelt. Durch die Umschaltung auf DTC wird u.a. diese Situation positiv beeinflusst und eine verbesserte Traktion ohne die starke Leistungsreduzierung geboten.
                Der Fahreraufwand kann sich mit eingeschalteter DTC deutlich erhöhen, bis die stabilisierenden Maßnahmen der DSC zur Fahrzeugstabilisierung beitragen. Die Verantwortung zur Fahrzeugbeherrschung verbleibt beim Fahrer.

                Kommentar


                • #9
                  Re: DSC / DTC

                  Zitat von chill0r
                  Hi!
                  Als ich vor kurzem ein bisschen im Schnee spielte, fragte ich mich wie das DSC arbeitet.
                  Also machte ich es ausnahmsweise an und hab versucht zu merken wie es arbeitet....
                  Fährst Du immer mit deaktiviertem DSC rum oder warum ausnahmsweise eingeschaltet ? Oder war das nur auf Spaßfahrten im Schnee bezogen ?

                  DTC ist vereinfacht gesprochen nur ne Traktionskontrolle, mehr nicht. (Knopf einmal drücken und Symbol im Tacho erscheint) Regelnde Eingriffe werden nicht in der Tachoanzeige dargestellt.

                  DSC (immer aktiv bei Motorstart) wirkt über/untersteuern entgegen, wie beschrieben. Es leuchtet (eher blinkt) nur eine Lampe, wenn DSC regelt und in Deinem Fall scheint es das getan zu haben. Oder hat die Lampe dauerhaft geleuchtet auch schon vor dem Gas geben ?
                  Eigentlich hätte Dein Auto nämlich bei dem Gaseinsatz in der Kurve hinten ausbrechen müssen, DSC hat das ja nach Deiner Beschreibung verhindert.

                  VG
                  Micha

                  Kommentar


                  • #10
                    mit genug schwung rutscht man damit genauso.....man sollte trotz der technik sein auto auch ohne den Elektro schnick-schnack beherrschen können ...also finde ich
                    MFG

                    Antimercedes :mrgreen:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Antimercedes
                      ...man sollte trotz der technik sein auto auch ohne den Elektro schnick-schnack beherrschen können ...also finde ich
                      Genau so sehe ich das auch.
                      Und gerade Schnee ist sehr gut dafür geeignet zum "Trainieren".



                      Zitat von BM50181
                      Fährst Du immer mit deaktiviertem DSC...
                      nur bei Schnee... und nicht nur auf Parkplätzen
                      Es ist mein erstes Heck-Auto.
                      Der Antrieb war auch ein großes Argument für den BMW.
                      mfG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X